Im attraktiven Trailpark Winterberg stehen Spaß, Auspowern und Naturgenuss kostenlos auf dem Programm

Startschuss in die Saison : 40 vielseitige Kilometer, 20 Strecken – ein besonderes Bike-Angebot für Familien, Einsteiger und Fortgeschrittene

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Ein­zig­ar­tig ! Viel­sei­tig ! So lau­tet häu­fig die Bewer­tung von Gäs­ten und Ein­hei­mi­schen, die ein paar sport­li­che Stun­den mit ihrem Bike im Trail­park Win­ter­berg genos­sen haben. In unmit­tel­ba­rer Nähe der inter­na­tio­na­len Bob- und Rodel­bahn, direkt am Erleb­nis­park Kap­pe, war­ten rund 40 Kilo­me­ter flowi­ge Trails mit­ten in der Natur dar­auf, ent­deckt zu wer­den. Sich aus­po­wern, den Kopf frei pus­ten und Spaß haben ist die Devi­se für Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne. Auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie star­te­te die Sai­son ein wenig spä­ter, jetzt steht einem akti­ven Aus­flug auf zwei Rädern aber nichts mehr im Weg. Und dies zudem kostenlos.

Mit sei­nen 20 attrak­ti­ven Trails bie­tet das Stre­cken­netz sowohl fami­li­en­taug­li­che Run­den als auch Tou­ren mit kna­cki­gen Anstie­gen und Abfahr­ten für Aus­dau­ern­de bis hin zu fahr­tech­nisch anspruchs­vol­len Trails auf Alpen­ni­veau. Ste­tig wird wei­ter an der Auf­wer­tung des Trail­parks gear­bei­tet. Bei­spiels­wei­se besticht der Trail­park durch ein aus­ge­feil­tes Beschil­de­rungs­kon­zept. Gekenn­zeich­net wird der Schwie­rig­keits­grad der Trails nach dem Vor­bild der Ski­pis­ten. Eine blaue Beschil­de­rung steht für einen leich­ten Anfän­ger- und Fami­li­en­trail, rote Trails sind für erfah­re­ne­re Moun­tain­bi­ker geeig­net, schwar­ze Trails sind für den geho­be­nen Anspruch an die Fahr­kunst und ‑tech­nik kon­zi­piert. Aus­sa­ge­kräf­ti­ge Por­tal­schil­der hel­fen dabei, eine ent­spann­te Biketour ohne uner­wünsch­te Hin­der­nis­se zu ermög­li­chen. Ob allein, in der Grup­pe, mit der Fami­lie, als Anfän­ger oder Pro­fi – für jeden Geschmack ist der rich­ti­ge Trail dabei. Und die bewir­te­ten Hüt­ten laden ein, den Abschluss einer Tour oder die Pau­se gemüt­lich zu zelebrieren.

„Fami­ly First“ steht klar im Mit­tel­punkt des Kon­zep­tes. Schon allein des­halb steht immer auf der Agen­da, wei­te­re fami­li­en­freund­li­che Stre­cken zu kon­zi­pie­ren. Wert wird dabei auf mög­lichst nie­der­schwel­li­ge Ange­bo­te für Ein­stei­ger und Fami­li­en mit Kin­dern gelegt. Aber auch Kön­nern machen die Trails wie die so genann­te „Süren­berg-Sau­se“ Spaß. Wer mag, kann die Trails auch kom­bi­nie­ren und so den Fahr­spaß noch ein­mal ver­dop­peln. Alle Trails füh­ren die Biker bis auf weni­ge Stre­cken­ab­schnit­te durch die Natur rund um Win­ter­berg. Die Tou­ren füh­ren über bereits vor­han­de­ne Wald‑, Forst- und Schlepp­we­ge, nut­zen teils auch aus­ge­tre­te­ne Pfa­de, so genann­te Sin­gle-Trails. Hin und wie­der sind Anlie­ger­kur­ven, Wur­zel- oder Stein­pas­sa­gen als klei­ne Fines­sen ein­ge­ar­bei­tet. Ein Moun­tain- oder Trek­king­bike sowie gelän­de­gän­gi­ge E‑Bikes und Hel­me sind Pflicht. Zusätz­li­che Schutz­aus­rüs­tung wird emp­foh­len. Ein kom­pak­ter Fly­er infor­miert auf einen Blick über das Ange­bot, wei­te­re Infos gibt es dar­über hin­aus im Inter­net unter www​.trail​park​-win​ter​berg​.de !

Quel­le : Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft

Print Friendly, PDF & Email