Einkaufswelt Winterberg und Gastronomie freuen sich über erste Öffnungsschritte ab Pfingsten

Kernöffnungszeiten vereinbart / Restart-Kampagnen unterstützen die Branchen / Gute Infrastruktur bei COVID 19-Teststellen wichtiger Faktor

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Win­ter­ber­ger Ein­zel­han­del erwacht auf­grund der erfreu­li­chen Ent­wick­lung bei den Inzi­den­zen wie­der zum Leben. Dies wur­de unter ande­rem beim digi­ta­len Stamm­tisch der Ein­zel­händ­ler und Gas­tro­no­men am ver­gan­ge­nen Diens­tag deut­lich. Unter ande­remeinig­te mansich im Zuge der neu­en Öff­nungs­per­spek­ti­ven auf die Kern­öff­nungs­zei­ten sowie auf die Ges­taltung der kom­men­den zwei ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­ta­geam 23. und am 30. Mai. Damit gibt es auch Pla­nungs­si­cher­heit für die Kun­den, die bis­lang ledig­lich über die „Click & Coll­ect“-bzw. „Click & Meet“-Kon­zep­te shop­pen gehen konn­ten. Wich­tig in die­sem Zusam­men­hang ist auch ein umfas­sen­des COVID 19-Test­kon­zept mit aus­rei­chen­den Kapa­zi­tä­ten. Dies ist in Win­ter­berg mit sei­nen Ort­schaf­ten schon seit Wochen gewähr­leis­tet und wird wei­ter ausgebaut.

Wir sen­den jetzt end­lichdie ersehn­ten posi­ti­ven Signa­le. Nach die­ser schier unend­li­chen Zeit der Schlie­ßun­gen und des Abwar­tens geht die Ein­kaufs­welt Win­ter­berg zusam­men mit der Gas­tro­no­mie die ers­ten Öff­nungs­schrit­te. Dies ist vor dem Hin­ter­grund der tou­ris­ti­schen Ent­wick­lun­gen auch alter­na­tiv­los. Wir gehen alle gut vor­be­rei­tet in die­se Pha­se“, sagt Stadt­mar­ke­ting-Pro­jekt­ma­na­ge­rin Nico­le Mül­ler. Die Ein­zel­händ­ler der Ein­kaufs­welt Win­ter­berg freu­en sich nun auf ihre Kun­den und habenan fol­gen­den Kern­öff­nungs­zei­ten geöff­net : Mon­tag bis Frei­tag von 10 bis 18 Uhr, Sams­tag von 10 bis 16 Uhr sowie Sonn­tag von 10 bis 17Uhr. „Nicht nur wir Ein­zel­händ­ler, son­dern auch unse­re Mit­ar­bei­ter :innen freu­en sich sehr über die zwar klei­ne, aber den­noch sehr gute Öff­nungs­per­spek­ti­ve und sind dank­bar,wie­der für unse­re Kund:innen da zu sein und die­se zu bera­ten. Wir schau­en posi­tiv nach vor­ne und hei­ßen sowohl Win­ter­ber­ger :innen als auch Gäs­te herz­lich will­kom­men in unse­rer viel­fäl­ti­gen Ein­kaufs­welt“, sagt der Stadt­mar­ke­ting­ver­eins-Vor­sit­zen­der Mar­cel Pau­ly. Auch die Tou­rist-Infor­ma­ti­on im Over­sum wird über das Pfingst­wo­chen­en­de geöff­net sein. Und zwar am kom­men­den Sams­tag von 10 bis 14 Uhr sowie am Pfingst­sonn­tag und -montag jeweils von 10 bis 13 Uhr. Nach Pfings­ten wird die Tou­rist-Infor­ma­ti­on regu­lär täg­lich von 10 bis 17 Uhr die Pfor­ten öffnen.

Stadt, WTW und Stadt­mar­ke­ting hel­fen den Betrie­ben und ent­las­ten sie finanziel

Um die Ein­kaufs­welt Win­ter­berg mit ihrem viel­fäl­ti­gen Ange­bot zu unter­stüt­zen, gibt es wei­te­re Aktio­nen und Kampa­gnen sei­tens der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft, des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins und der Stadt­ver­wal­tung. So wer­den für die Betrie­be des Ein­zel­han­dels und der Gas­tro­no­mie im gesam­ten Stadt­ge­biet die Son­der­nut­zungs­ge­büh­ren für das gesam­te Jahr 2021 erlassen. Zudem kön­nen die Flä­chen der Außen­gas­tro­no­mie und Son­der­ver­kaufs­flä­chen des Ein­zel­han­dels auf Anfra­ge erwei­tert wer­den. Inter­es­sier­te haben die Mög­lich­keit, sich per Mail an stadtmarketing@​winterberg.​de zu wen­den. Wir sam­meln alle Anfra­gen und klä­ren das wei­te­re Vor­ge­hen mit dem städ­ti­schen Ord­nungs­amt ab. Wir bit­ten um Ver­ständ­nis, dass es für die Erwei­te­rung der Son­der­nut­zungs­flä­chen eine Vor-Ort-Bege­hung nötig ist und jeder ein­zel­ne Fall indi­vi­du­ell abge­stimmt wer­den muss“, erläu­tert Nico­le Mül­ler das Pro­ze­de­re. Dar­über hin­aus ist das Par­ken in der Innen­stadt eben­falls wei­ter­hin auf den öffent­li­chen Park­flä­chen gra­tis. Das Aus­le­gen der Park­schei­be ist in allen gebüh­ren­pflich­ti­gen Berei­chen in die­ser Zeit aus­rei­chend. Die jewei­li­ge Höchst­park­dau­er ist jedoch wei­ter­hin zu berück­sich­ti­gen. Die­se vari­iert je nach Park­zo­ne und kann dem jewei­li­gen Park­schein­au­to­ma­ten ent­nom­men wer­den. Mit die­sen Maß­nah­men möch­te die Stadt die Betrie­be ein Stück weit ent­las­ten und mit­hel­fen, Exis­ten­zen und Arbeits­plät­ze zu sichern.

Geziel­te Mar­ke­ting-Kam­pa­gnen zäh­len eben­falls zum Restart-Konzept. Bei­spie­le sind ein frisch gedreh­tes Image-Video sowie Radio-Wer­bung. Geplant ist, das Video suk­zes­si­ve über alle rele­van­ten Medi­en-Kanä­le der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg zu streu­en, um eine mög­lichst gro­ße Reich­wei­te zu erzie­len. Die Ver­öf­fent­li­chun­gen sind immer auch abhän­gig vom jewei­li­gen Infek­ti­ons-Geschehen. Dies gilt eben­fallsfür die Radio-Wer­bung. Auch das Hei­mat­shop­pingstar­tet wie­der durch. Dies vor dem Hin­ter­grund, dass seitdem ver­gan­ge­nen Freitag kei­ne Ter­min­bu­chung vor dem Shop­ping-Erleb­nis mehr nötig ist. Des­halb geht es mit der Hei­mat­shop­ping-Akti­on ab sofort wei­ter. Die Ver­lo­sun­gen wer­den wir dann wei­ter­hin jeden Mitt­woch, also ab dem 26. Mai, durch­füh­ren. Die End­ver­lo­sung wird am 23. Junisein und damit endet die Akti­on auch. Nico­le Mül­ler weist zudemauf die Akti­on „Bonus-Gut­schein“ hin. Ab Pfings­ten kön­nen die­se Gut­schei­ne, ausschließ­lich von Pri­vat­per­so­nen in der Tou­rist-Info im Over­sum erwor­ben wer­den. Der Clou : Für den Preis von 20 Euro pro Gut­schein erhal­ten die Käufer:innen 25 Euro Gegen­wert. Ins­ge­samt ste­hen rund 4.000 Gut­schei­ne zur Ver­fü­gung.„Auch damit möch­ten wir die Ein­kaufs­welt unter­stüt­zen beim Restart.“

Win­ter­berg und sei­ne Ort­schaf­ten sind gut auf­ge­stellt beim Test-Ange­bot / Öffnungszeiten

Ohne eine gute Test-Infra­struk­tur sind in die­sen Zei­ten vie­le Öffnungs­schrit­te vor allem in der für Win­ter­berg so wich­ti­gen Tou­ris­mus-Bran­che nicht mög­lich. Win­ter­berg ist dies­be­züg­lich gut auf­ge­stelltund bie­tet auch über Pfings­ten fol­gen­de Öff­nungs­zei­ten in den Test­stel­len an :

Über Pfingst­wo­chen­en­de und die Woche dar­auf ist das Test­zen­trum am Over­sum wie folgt geöffnet :

  • Die­sen Sams­tag von8 bis14 Uhr und 16 bis 18 Uhr
  • Pfingst­sonn­tag und Pfingst­mon­tag 9 bis12 Uhr und 14 bis18 Uhr
  • Diens­tag bis Frei­tag von bis 14 Uhr und 17 bis 20 Uhr
  • Sams­tags von bis 14 Uhr und 16 bis 18 Uhr
  • Sonn­tags von bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Ab 31.Mai :

  • Mon­tag bis Frei­tag von bis 14 Uhr sowie von 17 bis 20 Uhr
  • Sams­tags von8 bis 14 Uhr und 16 bis 18 Uhr
  • Sonn­tags von9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

An Fron­leich­nam,03.Juni 2021, zudem von bis 12 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr.

Fol­gen­de Haus­arzt­pra­xen bie­ten zudem über Pfings­ten Test­mög­lich­kei­ten an (kei­ne Garan­tie auf Voll­stän­dig­keit)

Sau­er­land­pra­xis :

Es gibt kei­ne geson­der­ten Öff­nungs­zei­ten. An allen Stand­or­ten besteht die Mög­lich­keit zu den regu­lä­ren Öff­nungs­zei­ten einen Ter­min zu vereinbaren.

Pra­xis Dr. Miha­lic :

Test­mög­lich­kei­ten gibt es am Sams­tag, 22.Mai, von 10 bis 12 Uhr sowie am Pfingst­mon­tag von 16 bis 18 Uhr. Am Sonn­tag ist geschlossen 

Pra­xis Dr. Nies­wand :

Am Sams­tag, 22. Mai, ist von 9 bis 12 Uhr das Schnell­test­fens­ter geöffnet. 

Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen zu den Test­stel­len im Stadt­ge­biet Win­ter­berg sowie zu den Öff­nungs­zei­ten fin­den Inter­es­sier­te im Inter­net auf der Web­sei­te www​.win​ter​berg​.de/test­zen­trum.

Quel­le : Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Winterberg

Print Friendly, PDF & Email