IHK Arnsberg zeichnet Katrin Schütz mit dem Unternehmerinnenbrief NRW aus

Katrin Schütz und ihr Lebensgefährte Christoph Willeke praktizieren eine neue Art der Landwirtschaft.

win­ter­berg-total­lo­kal : Für ihr Kon­zept, im Sau­er­land Wagyu-Rin­der zu züch­ten und deren hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te zu ver­kau­fen, ist die 30-Jäh­ri­ge jetzt von der IHK Arns­berg mit dem Unter­neh­me­rin­nen­brief NRW aus­ge­zeich­net worden.

„Unse­re Visi­on ist es, das bes­te Wagy­uf­leisch in der DACH-Regi­on zu erzeu­gen“, sagt Kat­rin Schütz. Die Diplom-Agrar­in­ge­nieu­rin hat wäh­rend ihres Stu­di­ums in Soest ihren Lebens­ge­fähr­ten Chris­toph Wil­le­ke ken­nen­ge­lernt, des­sen Eltern einen Milch­vieh­be­trieb lei­ten. Schnell stand für bei­de fest, dass sie sich eben­falls mit einem eige­nen land­wirt­schaft­li­chen Betrieb selbst­stän­dig machen wol­len. „2016 haben wir neben­be­ruf­lich die ers­ten Full­blood Wagyu-Rin­der gekauft“, berich­tet die gebür­ti­ge Iser­lohne­rin. Auf die­se Ras­se war Chris­toph Wil­le­ke zuvor wäh­rend eines Auf­ent­halts in Aus­tra­li­en auf­merk­sam gewor­den. „Wagyu-Fleisch ist das bes­te und gesün­des­te Rind­fleisch der Welt“, berich­tet Kat­rin Schütz. „Durch die fei­ne Fett­mar­mo­rie­rung erhält das Fleisch einen sehr saf­ti­gen, but­t­ri­gen Geschmack. Zudem hat das Fleisch einen Gesund­heits­wert durch den 30 Pro­zent höhe­ren Anteil an Ome­ga 3 und 6 und ein bes­se­res Fett­säu­ren-Ver­hält­nis. Dafür neh­men unse­re Kun­den auch meh­re­re Stun­den Anfahrt in Kauf.“ Per Online­shop ver­schickt Kat­rin Schütz Steaks, Bur­ger Pat­ties und Grill­zu­be­hör bis nach Öster­reich und Luxemburg.

2019 mach­te sich das Paar auf die Suche nach einem geeig­ne­ten Hof, den sie pach­ten konn­ten, und wur­de schließ­lich in Arns­berg auf das Gut Bönk­hausen auf­merk­sam. Dort haben sie in den ver­gan­ge­nen ein­ein­halb Jah­ren ihre eige­ne Wagyu-Zucht mit über 60 Tie­ren auf­ge­baut. „Unse­re Wagyu-Rin­der sind fast ganz­jäh­rig auf der Wei­de, die sau­er­län­der Grä­ser und Kräu­ter sor­gen für den unver­gleich­li­chen Geschmack unse­res Wagy­uf­lei­sches“, schwärmt Kat­rin Schütz. Zu dem Kon­zept gehö­ren eben­falls der wöchent­li­che Ab-Hof-Ver­kauf, 5‑Gän­ge-Tasting-Events und Wagyu-Patenschaften.

„In die­ser Zeit haben wir sehr viel gelernt“, sagt Kat­rin Schütz. „Wir hat­ten zunächst bei­de noch unse­re eigent­li­chen Voll­zeit­jobs und haben in die Selbst­stän­dig­keit viel inves­tiert – in Land­tech­nik und auch in die Reno­vie­rung des Stroh­stalls. Gleich­zei­tig haben wir eine exklu­si­ve Mar­ke auf­ge­baut“, berich­tet Kat­rin Schütz, deren haupt­be­ruf­li­che Beschäf­ti­gung an der Hoch­schu­le in Soest Ende Mai ende­te. Ab Anfang Juni ist die 30-jäh­ri­ge haupt­be­ruf­li­che Wagyu-Züchterin.

Auf die Idee, sich für den Unter­neh­me­rin­nen­brief NRW zu bewer­ben, hat­te sie ein Bekann­ter gebracht. Mit der Aus­zeich­nung unter­stützt die IHK Arns­berg Frau­en auf dem Weg in die Selbst­stän­dig­keit. Damit ver­bun­den ist auch für ein Jahr die Beglei­tung und Unter­stüt­zung durch einen Men­tor. „Dar­auf freue ich mich sehr. Für uns ist es wich­tig zu erfah­ren, wie wir grö­ßer den­ken und unser Mar­ke­ting noch wei­ter aus­bau­en kön­nen. Dabei hel­fen der Blick und die Ein­schät­zung von außen sehr.“

Bild : Kat­rin Schütz (Mit­te) erhält von IHK-Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin Dr. Ilo­na Lan­ge (re.) den Unter­neh­me­rin­nen­brief NRW. Arns­bergs Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner (li.) gra­tu­lier­te eben­falls. Hans-Peter Lui­mes vom Men­to­ren-Ser­vice der IHK-Arns­berg (hin­ten Mit­te) wird der Grün­de­rin und ihrem Lebens­ge­fähr­ten Chris­toph Wil­le­ke (hin­ten li.) ein Jahr lang mit Rat zur Sei­te stehen.

Foto : Wrona/​IHK

Quel­le : Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Arnsberg

Print Friendly, PDF & Email