Sprachförderung jetzt auch online

Distanzunterricht für Auszubildende mit Flucht- oder Migrationshintergrund

win­ter­berg-total­lo­kal : Durch die Coro­na-Beschrän­kun­gen ist ein Sprach­un­ter­richt wie bis­her nicht mehr mög­lich. Des­halb wird die Sprach­för­de­rung im bbz Arns­berg jetzt online fort­ge­führt. Der Unter­richt erfolgt wie gewohnt par­al­lel zur über­be­trieb­li­chen Aus­bil­dung. Die Sprach­för­de­rung ist im Anschluss an die Lehr­gangs­zei­ten im bbz so ter­mi­niert, dass eine Online-Teil­nah­me bequem mög­lich ist. Die Aus­zu­bil­den­den, die im bbz Arns­berg in den über­be­trieb­li­chen Lehr­gän­gen sind, kön­nen dann in ihrem Inter­nats­zim­mer mit dem eige­nen Smart­phone oder Tablet am Unter­richt teil­neh­men. Lehr­gangs­teil­neh­men­de ohne Über­nach­tung im bbz kön­nen zuhau­se oder im Betrieb online unter­rich­tet wer­den. So ist eine fle­xi­ble Teil­nah­me möglich.

In der Sprach­för­de­rung wer­den The­men des aktu­el­len Lehr­gangs bespro­chen und der Wort­schatz rund um das Hand­werk erwei­tert. Ein wei­te­rer Schwer­punkt ist die Kom­mu­ni­ka­ti­on im Arbeits­all­tag. Ein erfah­re­ner Dozent führt durch die ein­zel­nen The­men und steht für Fra­gen zur Ver­fü­gung. Der Unter­richt wird an die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se und den aktu­el­len Sprach­stand der Teil­neh­men­den ange­passt. Die Sprach­för­de­rung wird jeweils mon­tags und don­ners­tags zwei Unter­richts­stun­den lang angeboten.

Mit einem hohen Anteil von Migran­ten in der Aus­bil­dung leis­tet das Hand­werk einen erheb­li­chen Bei­trag, jun­gen Men­schen eine Zukunfts­per­spek­ti­ve zu bie­ten. „Mit ihrer Qua­li­fi­ka­ti­on und hohen Moti­va­ti­on tra­gen sie einen wich­ti­gen Teil dazu bei, den Fach­kräf­te­man­gel zu ent­schär­fen“, betont Will­kom­mens­lot­se Udo Lin­nen­brink. Betrie­be aus dem Kam­mer­be­zirk, für deren Aus­zu­bil­den­de mit Flucht- oder Migra­ti­ons­hin­ter­grund die Über­be­trieb­li­che Unter­wei­sung im bbz Arns­berg statt­fin­det, kön­nen sich direkt bei Udo Lin­nen­brink, Will­kom­mens­lot­se der Hand­werks­kam­mer, mel­den. Auch Aus­zu­bil­den­de aus dem zwei­ten oder drit­ten Aus­bil­dungs­jahr sowie Teil­neh­men­de in Ein­stiegs­qua­li­fi­zie­rung (EQ) kön­nen teilnehmen.

Nach der Anmel­dung zur Sprach­för­de­rung unter https://​www​.bbz​-arns​berg​.de/​s​p​r​a​c​h​f​o​e​r​d​e​r​u​n​g​-​f​u​e​r​-​g​e​f​l​u​e​c​h​t​e​te/ erhal­ten die Inter­es­sier­ten die not­wen­di­gen Daten zur Teil­nah­me.  Kon­takt bei der Hand­werks­kam­mer : Udo Lin­nen­brink, 02931/ 877–372, E‑Mail : udo.​linnenbrink@​hwk-​swf.​de

Quel­le : Hand­werks­kam­mer Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email