Corona Medikamentenforschung wird deutlich gestärkt

Mit einer neuen Förderrichtlinie wird die Bundesregierung die klinische Forschung zur Behandlung schwerer Covid-Fälle in den wichtigen klinischen Phasen II und III mit zusätzlichen 300 Millionen Euro fördern.

win­ter­berg-total­lo­kal : Damit setzt die Bun­des­re­gie­rung eine For­de­rung der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on aus dem Posi­ti­ons­pa­pier zur wei­te­ren Bewäl­ti­gung der Pan­de­mie “Es geht nur gemein­sam” vom 20. April um. Die Medi­ka­men­ten­for­schung erhält damit den drin­gend benö­tig­ten Schub, um viel­ver­spre­chen­de Ansät­ze in die the­ra­peu­ti­sche Pra­xis und zur Zulas­sung zu bringen.

“Die Ent­wick­lung von Medi­ka­men­ten gegen Coro­na bekommt nun die Auf­merk­sam­keit, die ihr zusteht. Wir konn­ten ein gro­ßes Pro­gramm durch­set­zen, um die Wis­sen­schaft ziel­ge­nau dort zu för­dern, wo sie es aktu­ell benö­tigt,” berich­tet der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und Frak­ti­ons­vi­ze, Dirk Wiese.

Wei­ter schließt Wie­se sich den Aus­füh­run­gen sei­nes Kol­le­gen René Rös­pel, MdB und zustän­di­ger Bericht­erstat­ter an : “Die För­de­rung der Impf­stoff­for­schung hat gezeigt, dass mit einer gro­ßen Kraft­an­stren­gung die auf­wen­di­gen Pha­sen der kli­ni­schen Prü­fung erfolg­reich bewäl­tigt wer­den kön­nen. Es ist uns gelun­gen, schnel­ler als je zuvor einen Impf­stoff zur Zulas­sung zu brin­gen. Die SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on hat sich stets dafür ein­ge­setzt, dass auch für die kli­ni­sche For­schung zu “Corona”-Medikamenten ein ana­lo­ges Pro­gramm auf­ge­legt wird.”

“Es gibt vie­le erfolg­ver­spre­chen­de Ansät­ze, die sich in der Ent­wick­lung und bereits in der Pha­se I der kli­ni­schen Erpro­bung befin­den. Die Wei­ter­ent­wick­lung die­ser Ansät­ze ist jedoch mit gro­ßem Auf­wand in den Pha­sen II und III ver­bun­den. Vor dem damit ver­bun­de­nen Risi­ko sind ins­be­son­de­re klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men zurück­ge­schreckt. Des­halb ist es rich­tig, dass wir jetzt 300 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung stel­len, um den Weg für die kli­ni­schen Stu­di­en zu ebnen. Wir ste­hen an der Sei­te der For­sche­rin­nen und For­scher und wol­len sie nach Kräf­ten bei ihrer wich­ti­gen Arbeit unter­stüt­zen. Bei Erfolg erwar­ten wir aber auch einen gemein­wohl-ori­en­tier­ten Ein­satz von Medi­ka­men­ten für die Men­schen bei uns und welt­weit”, so Wiese.

Foto­credits : @ Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email