Der Knotenpunkt Brilon des Festivals „Die Textile 2021 – Festival für textile Kunst“ wird eröffnet

 

Das von der Stadt Schmallenberg veranstaltete Kunstfestival „Die Textile“ findet alle drei Jahre statt und verknüpft textile Kunst, gemeinschaftliche Projekte, aktuelle Fachdiskurse und offene Mitmachangebote.

 

bri­lon-total­lo­kal : Zum ers­ten Mal wird Bri­lon Bestand­teil des Fes­ti­vals. Der Tex­ti­le-Kno­ten­punkt wird am 9. Mai 2021 eröff­net. An der Außen­fas­sa­de des Bür­ger­zen­trum Kol­ping­haus Bri­lon prä­sen­tie­ren Bri­lon Kult­our und der Ver­ein KUN­TER­BUNT eine Klei­der­in­stal­la­ti­on zum The­ma Nach­hal­tig­keit und Ver­lang­sa­mung des Mode­kreis­laufs von Anna-Lena Krä­mer und Schü­le­rin­nen der Marienschule.

 

Eben­falls von außen zu betrach­ten ist das Side House von Katha­ri­na Kretz­schmar aus Dres­den. Am 13. Juni 2021 wird die in Bri­lon auf­ge­wach­se­ne Künst­le­rin in dem Kunst­haus ihre „Mojo Agen­cy“ – eine Agen­tur für tex­ti­le Glücks­brin­ger für einen Tag öff­nen. Sie lädt auf Initia­ti­ve von Bri­lon Kult­our Interessent*innen ein, sich von ihr ein indi­vi­du­el­les Glücks­mo­tiv auf einem aus­ge­wähl­ten Klei­dungs­stück vor Ort anfer­ti­gen zu las­sen. Die Klei­dungs­stü­cke wer­den von der Klei­der­stu­be der evan­ge­li­schen Gemein­de Bri­lon für die­se Kunst­per­for­mance zur Ver­fü­gung gestellt.

 

Strickliesel
Strick­lie­sel @Nina Kowna­cki

Die Strick­lie­sel, „lebens­groß“ geschnitzt von der Bild­haue­rin San­dra Tusch-Dün­ne­ba­cke macht Sta­ti­on in Bri­lon. Sie hat ihre Rund­rei­se am 15. April im Rat­haus in Schmal­len­berg gestar­tet. Ver­schie­de­ne Insti­tu­tio­nen, Grup­pen und Ver­ei­ne stel­len sich der Her­aus­for­de­rung, die Ost- und West­stra­ße in Schmal­len­berg mit einem gestick­ten Schlauch zu umrun­den. Bis zum Fina­le am 12. Juni 2021 reist die Strick­lie­sel in Inter­val­len von zwei bis drei Tagen zwi­schen den teil­neh­men­den Grup­pen wei­ter. Am Eröff­nungs­wo­chen­en­de (8. und 9. Mai 2021) steht die Strick­lie­sel im Foy­er des Bür­ger­zen­trum Kol­ping­haus Bri­lon. Wer Lust hat, sich der Her­aus­for­de­rung zu stel­len und für Bri­lon mit zu stri­cken, kann sich unter kultur@​brilon.​de anmelden.

 

Am 12. Und 13. Mai bie­tet der Upcy­cling-Work­shop „Von der Schrank­lei­che zum It-Pie­ce“ mit der Dub­li­ner Künst­le­rin Maria Pan­tel Gele­gen­heit, ein nicht mehr getra­ge­nes Klei­dungs­stück neu zu ent­de­cken. Der Work­shop wird online über Zoom durch­ge­führt und durch den Ver­ein KUN­TER­BUNT und des­sen Hand­ar­beits­ca­fé orga­ni­siert und unter­stützt. Die Teil­nah­me ist eben­so wie die Mate­ri­al­tü­te kos­ten­los. Es sind noch eini­ge Plät­ze frei, eine Anmel­dung nimmt die BWT Bri­lon Kult­our per Mail an kultur@​brilon.​de und tele­fo­nisch unter der Tele­fon­num­mer 0 29 61 / 96 99 – 0 entgegen.

 

Die Instal­la­ti­on sowie das Kunst­haus kön­nen wäh­rend des Fes­ti­val­zeit­rau­mes vom 9. Mai bis zum 13. Juni 2021 ganz­tä­gig vor dem Bür­ger­zen­trum Kol­ping­haus Bri­lon besich­tigt werden.

 

Foto : Die Strick­lie­sel beim Start im Schmal­len­ber­ger Rathaus,

 

Foto­credits : @ Nina Kownacki

Quel­le : Tho­mas Mes­ter – Bri­lon Kultour

 

Print Friendly, PDF & Email