Mit gutem Sehen – Stadtgeschichte fördern und Klima nachhaltig schützen

Die Tradition des Hausbaums beleben

win­ter­berg-total­lo­kal : Mede­bach : Die ganz per­sön­li­che Ange­le­gen­heit „Gutes Sehen“ ent­wi­ckelt sich wei­ter zu einem gesell­schaft­li­chen The­ma. Erleich­tert die Bril­le dem Men­schen durch kla­ren Blick das Leben, so kann jetzt jeder damit auch sei­nen per­sön­li­chen Bei­trag für den Schutz des Kli­mas leisten.

Mit der his­to­ri­schen Bril­len­aus­stel­lung „Walk of Frame Histo­ry“ unter­stütz­te der Augen­op­ti­ker­meis­ter Ralf Gön­ne­wig in den zurück­lie­gen­den Mona­ten den Hei­mat- und Geschichts­ver­ein Mede­bach. Die Spen­den­ak­ti­on för­dert den Bau des bar­rie­re­frei­en Ein­gangs für das Städ­ti­sche Muse­um Mede­bach und dient damit allen Bür­gern und Gäs­ten der Stadt.

Als wei­te­res Pro­jekt enga­ga­giert sich der Opti­ker künf­tig für die Erhal­tung und den Schutz der Umwelt. Mit Blick auf die Pro­duk­ti­on von Bril­len­fas­sun­gen geht es dabei erkenn­bar um den Schutz unse­res Kli­mas und der Umwelt.

„Vie­len Kun­den ist gar nicht bekannt, welch top­mo­der­ne Fas­sungs­kol­lek­tio­nen es heu­te gibt, die oben­drein nach­hal­tig pro­du­ziert wur­den“ so der Inhaber.

Das The­ma „Nach­hal­tig­keit“ steht dabei ganz oben.

Nach altem Brauch för­dert Ralf Gön­ne­wig wie­der die Tra­di­ti­on des Hausbaums.

Damit ist er einer der ers­ten Wah­re-Wer­te-Opti­ker in Deutsch­land. Die  Initia­ti­ve ver­folgt das Ziel, für jeden Bril­len­kun­den einen eige­nen Haus­baum in die freie Natur zu pflan­zen. Ralf Gön­ne­wig erläu­tert dazu : „Das ist nicht etwa als „green­wa­shing“ zu ver­ste­hen nach dem Mot­to :  wir wer­fen mal irgend­wo einen Samen in die Land­schaft, son­dern in enger Zusam­men­ar­beit mit dem hei­mi­schen Forst­or­ga­ni­sa­tio­nen pflan­zen wir tat­säch­lich eine zukunfts­träch­ti­ge  hei­mi­sche Forst­pflan­ze mit ent­spre­chen­dem Schutz und nach­weis­ba­rem Stand­ort  in der Regi­on an“. Dabei ach­te man eben­so auf Ver­mei­dung von Mono­kul­tu­ren wie auf einen öko­lo­gisch sinn­vol­len Ver­biss­schutz vor Wild­tie­ren, füg­te er hinzu.

Die Aus­zeich­nung bei den „Wah­re-Wer­te-Opti­kern“ ver­pflich­tet zu Auf­ga­ben in wei­te­ren Arbeits­fel­dern wie dem Bereich Sozia­les, Wei­ter­bil­dung und ins­be­son­de­re in der Qua­li­tät hoch­wer­ti­ger Augenoptik.

Die­sem Anspruch will das Unter­neh­men auch zukünf­tig gerecht wer­den, leis­tet dabei einen hohen Bei­trag für den Kli­ma­schutz und blickt sehr posi­tiv in die Zukunft.

Bild : Spen­den­über­ga­be von der his­to­ri­schen Bril­len­aus­stel­lung „Walk of Frame Histo­ry“ an den Vor­sit­zen­den des Hei­mat- und Geschichts­ver­ein Ralf Kös­ter, Mede­bach und Baum­pflanz-Zer­ti­fi­kat für jede neue Bril­le von „Wah­re-Wer­te-Opti­ker“ Ralf Gönnewig

Foto­credits : Kers­tin Neumann-Schnurbus

Quel­le : Bea­te Clement-Klütsch

Print Friendly, PDF & Email