B480-Schlüsselstelle Aftetalbrücke bei Bad Wünnenberg

Ein eleganter Bogen aus Beton und Stahl

win­ter­berg-total­lo­kal : Die neue Orts­um­ge­hung B480 west­lich von Bad Wün­nen­berg wird etwa 6,8 Kilo­me­ter lang. Der 1. Spa­ten­stich für die Orts­um­ge­hung erfolg­te am 11.09.2013

Die Anlie­ger der B480 in Bad Wün­nen­berg wer­den durch den ste­tig anwach­sen­den Ver­kehr und ins­be­son­de­re durch den Schwer­last­ver­kehr und den damit ver­bun­de­nen Lärm- und Abgas­im­mis­sio­nen stark belas­tet Die Umge­hung soll zu 75 % den Durch­gangs­ver­kehr von Bad Wün­nen­berg über­neh­men. Der mit 20 % über­durch­schnitt­li­che hohe Anteil an LKWs im Ort soll sich sogar um 80 % reduzieren.

Bis­her muss man aus Rich­tung Bri­lon kom­mend in Ser­pen­ti­nen hin­un­ter ins Afte­tal fah­ren und dann durch die Stra­ßen­keh­ren wie­der hin­auf nach Pader­born auf die Hoch­flä­che vom Sintfeld.

Die Afte­tal­brü­cke

Der Aus­füh­rungs-Brü­cken­bau­auf­trag an die Fir­ma Bögl wur­de von Straßen.NRW.Regionalniederlassung Sau­er­land-Hoch­stift in Mesche­de am 25.01.2016 erteilt.

Alftetalbrücke
Die Alf­te­tal­brü­cke bei Wün­nen­berg @ Die­ter Frigger

Die Groß­brü­cke ist die Schlüs­sel­stel­le der Orts­um­ge­hung. Sie ist 785,50 Meter lang und bis zu 70 Meter hoch. Die Stütz­wei­ten der 7 Fel­der betra­gen 94 m + 5 * 119,5m + 94 m. Zu beach­ten sind hier die extrem gro­ßen Stütz­wei­ten von 119,5 und die mäch­ti­gen sich nach oben ver­jün­gen­den Pfei­ler. Um sie optisch auf­zu­wer­ten tra­gen sie ein ele­gan­tes innen­lie­gen­des Pro­fil. Die gerin­ge Anzahl Pfei­ler dient dem Umweltschutz.

Nach der Her­stel­lung der Brü­cken­kap­pen erfolgt nun im Früh­jahr 2021 die Abdich­tung der Brü­cken­fahr­bahn, die Her­stel­lung des Fahr­bahn­be­lags sowie der Gelän­der und der Schutzwände.

Laut Straßen.NRW ist die Ver­kehrs­frei­ga­be der Orts­um­ge­hung B480 Bad Wün­nen­berg im Früh­jahr 2022 geplant.

Quel­le (Text und Bild): Die­ter Frigger

Print Friendly, PDF & Email