Ruhrverband bringt Infopoint zum Fischliftsystem Baldeneysee ins Netz

Coronakonforme Tour durch die spannende Welt der Wanderfische

win­ter­berg-total­lo­kal : Das Fisch­lift­sys­tem am Bal­de­ney­see, eine neu­ar­ti­ge Fisch­auf­stiegs­an­la­ge mit inno­va­ti­vem Pilot­cha­rak­ter, ist seit August ver­gan­ge­nen Jah­res in Betrieb und durch­läuft aktu­ell die ein­jäh­ri­ge Ein­stell­pha­se. Mit den bis­he­ri­gen Ergeb­nis­sen sind die betei­lig­ten Fach­leu­te sehr zufrieden.

Doch war­um müs­sen Fische über­haupt wan­dern ? Was ist das Beson­de­re an der Pilot­an­la­ge am Bal­de­ney­see ? Wel­che ande­ren Arten von Fisch­auf­stie­gen gibt es noch ? Und wie ver­hält es sich über­haupt mit der Durch­gän­gig­keit der unte­ren Ruhr ? Ant­wor­ten auf die­se und vie­le wei­te­re Fra­gen gibt der Info­point auf der Wehr­brü­cke des Bal­de­ney­se­es, der seit dem Bau­start vor rund drei Jah­ren jeweils in den Som­mer­mo­na­ten geöff­net war und schon von über 20.000 Men­schen besucht wurde. 

Weil der Info­point wegen der coro­nabe­ding­ten Kon­takt­be­schrän­kun­gen der­zeit nicht besich­tigt wer­den kann, bie­tet der Ruhr­ver­band als Betrei­ber des Fisch­lift­sys­tems nun eine vir­tu­el­le Füh­rung an. Unter der Adres­se http://​www​.ruhr​ver​band​.de/​f​i​s​c​h​l​i​f​t​/​p​a​n​o​e​x​t​ern-fischlift/​ las­sen sich die Inhal­te des Info­points inter­ak­tiv erkun­den. Besu­che­rin­nen und Besu­cher kön­nen in 360-Grad-Rund­um­sicht selbst­stän­dig durch den Raum navi­gie­ren und per Maus­klick kur­ze Erklär­vi­de­os zu den ein­zel­nen Info­punk­ten anwäh­len. Das voll funk­ti­ons­fä­hi­ge 1:10-Modell des Fisch­lift­sys­tems wird im Zeit­raf­fer dar­ge­stellt und die ers­ten Auf­nah­men von wan­der­wil­li­gen Fischen bei der Benut­zung des Lift­sys­tems gibt es eben­falls zu sehen.

Und dann ist da natür­lich noch Horst, der nied­li­che Mas­kott­chen-Fisch des Info­points Fisch­lift­sys­tem Bal­de­ney­see. Des­sen span­nen­de Rei­se die Ruhr hin­auf und sei­ne Aben­teu­er an den ein­zel­nen Stau­weh­ren kann in meh­re­ren Video­clips ver­folgt werden. 

Horst ist übri­gens ein ganz schön sel­te­ner Fisch : Er gehörte näm­lich zu Nord­rhein-West­fa­lens bedroh­tes­ter Fisch­art, den Quap­pen. Frü­her war der ein­zi­ge Süß­was­ser­fisch aus der Fami­lie der Dor­sche in den hie­si­gen Gewäs­sern häu­fig anzu­tref­fen, bis nur noch eine begrenz­te Popu­la­ti­on an einer Stel­le in der Lippe exis­tier­te. Ein vom nord­rhein-west­fä­li­schen Umwelt­mi­nis­te­ri­um finan­zier­tes Pro­jekt des Lan­des­fi­sche­rei­ver­ban­des West­fa­len und Lip­pe e. V. in Koope­ra­ti­on mit der Bio­lo­gi­schen Sta­ti­on des Krei­ses Soest und dem Ruhr­ver­band hat sich zur Auf­ga­be gesetzt, den Bestand der Quap­pe in der Lip­pe zu stüt­zen. Dies ist mitt­ler­wei­le erfolg­reich gelun­gen und nun wird die Quap­pe auch an der Ruhr wie­der angesiedelt. 

Der vir­tu­el­le Info­point zum Fisch­lift­sys­tem Bal­de­ney­see : Jetzt ankli­cken und erle­ben unter : http://​www​.ruhr​ver​band​.de/​f​i​s​c​h​l​i​f​t​/​p​a​n​o​e​x​t​e​rn-fischlift/​

Quel­le : Ruhrverband

Print Friendly, PDF & Email