Stallpflicht für Geflügel im HSK

Weitere Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Geflügelpest in Nutzgeflügelbestände

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Auf­grund der Dyna­mik der Seu­chen­ent­wick­lung in der Wild­vo­gel­po­pu­la­ti­on mit der Geflü­gel­pest sowie den Aus­brü­chen in Nach­bar­krei­sen und im Hoch­sauer­land­kreis ist es erfor­der­lich gewor­den, wei­te­re Schutz­maß­nah­men gegen die Ein­schlep­pung der Infek­ti­on in die Haus­ge­flü­gel­be­stän­de zu ergreifen.

Der Vete­ri­när­dienst hat ab sofort für den Hoch­sauer­land­kreis eine Stall­pflicht für sämt­li­ches Geflü­gel ange­ord­net, das umge­hend umzu­set­zen ist. Dies gilt auch für pri­va­te Geflü­gel­hal­te­rin­nen und Geflü­gel­hal­ter. Dort, wo eine Auf­stal­lung nicht mög­lich ist, muss das Geflü­gel unter einer Schutz­vor­rich­tung gehal­ten wer­den, die aus einer über­ste­hen­den, nach oben gegen Ein­trä­ge gesi­cher­ten, dich­ten Abde­ckung und einer gegen das Ein­drin­gen von Wild­vö­geln gesi­cher­ten Sei­ten­be­gren­zung (bei­spiels­wei­se einem Netz oder Draht­git­ter von nicht mehr als 25 Mil­li­me­ter Maschen­wei­te) bestehen muss.

Außer­dem wur­de durch das Kreis­ve­te­ri­när­amt die Durch­füh­rung von Geflü­gel­aus­stel­lun­gen, Geflü­gel­märk­ten oder Ver­an­stal­tun­gen für Geflü­gel ähn­li­cher Art im Hoch­sauer­land­kreis verboten.

Durch einen Aus­bruch (26. März) im Stadt­ge­biet Men­den im Mär­ki­schen Kreis gilt im Bereich der Stadt Arns­berg ein Anschluss­be­ob­ach­tungs­ge­biet. Nach Bestä­ti­gung eines Geflü­gel­pest-Aus­bru­ches am 19. März in einer Puten­hal­tung in Eslo­he-Cob­ben­ro­de hat das Vete­ri­när­amt einen Sperr­be­zirk und ein Beob­ach­tungs­ge­biet dort ein­ge­rich­tet. Ein wei­te­res Anschluss­be­ob­ach­tungs­ge­biet wur­de in Mars­berg-Meer­hof fest­ge­legt, da in der Gemein­de Lich­ten­au im Kreis Pader­born am 3. März die Vogel­grip­pe bestä­tigt wurde.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Inter­es­sier­te und Betrof­fe­ne unter www​.hoch​sauer​land​kreis​.de, Stich­wort “Geflü­gel­pest”. Anhand von Kar­ten­ma­te­ri­al kön­nen die genau­en Restrik­ti­ons­ge­bie­te nach­ge­schaut bzw. in den All­ge­mein­ver­fü­gun­gen nach­ge­le­sen werden.

Quel­le : Caro­lin Fisch – Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email