„Landmusik“: Musik im ländlichen Raum erhält Bundesförderung

Mit der Projektförderung „Landmusik“ des Deutschen Musikrats soll ab April 2021 das Musikleben in ländlichen Regionen mit bis zu 20.000 Einwohner*innen gestärkt werden.

win­ter­berg-total­lo­kal : Die För­der­mit­tel stam­men dabei von der Bun­des­re­gie­rung und die­nen kon­kret der Unter­stüt­zung von Unter­neh­mun­gen, die Musik im länd­li­chen Raum erleb­ba­rer machen und die Iden­ti­fi­ka­tio­nen der Bürger*innen mit ihrer Regi­on ermög­li­chen. Pro­jek­te wer­den dabei mit bis zu 75% bzw. mit min­des­tens 2.000 Euro und maxi­mal 10.000 Euro geför­dert. Die Aus­schrei­bung rich­tet sich an Pro­fis und Lai­en gleichermaßen.

Dar­über hin­aus wird durch Bun­des­mit­tel eben­falls über den Deut­schen Musik­rat der Land­mu­si­kort des Jah­res 2021 aus­ge­wählt. Kom­mu­nen, Land­krei­se, Land­ge­mein­den und Klein­städ­te einer länd­li­chen Regi­on mit bis zu 20.000 Einwohner*innen mit her­aus­ra­gen­den musi­ka­li­schen Pro­jek­ten kön­nen sich für den Preis bewer­ben. Eine Jury wählt anschlie­ßend drei Bun­des­preis­trä­ger aus. Es win­ken Preis­gel­der von 10.000 Euro, über 20.000 Euro, bis hin zu 30.000 Euro für den 1. Preis.

Der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und Frak­ti­ons­vi­ze Dirk Wie­se freut sich über die Aus­schrei­bun­gen und fügt hin­zu : „Ich hof­fe, dass auch Pro­jek­te im Sau­er­land von die­ser tol­len Mög­lich­keit pro­fi­tie­ren kön­nen und drü­cke allen Bewer­bern und Antrag­stel­lern die Daumen.“

Bei­de För­de­rungs­maß­nah­men wer­den vor­aus­sicht­lich am 1. April 2021 auf der Web­sei­te des Deut­schen Musik­rats aus­ge­schrie­ben. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Bewer­bung und Ablauf wer­den dann eben­falls bereit­ge­stellt. Ein­sen­de­schluss ist der 14. Mai 2021.

Foto­credits : @ Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email