Dirk Wiese (MdB): Die Schiene hat im Sauerland noch mehr Potential !

Gemeinsam mit seinem Kollegen Udo Schiefner (MdB, Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages) lädt der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese am 31. März um 18 Uhr zu einer digitalen Diskussionsveranstaltung zum Potential der Schiene im ländlichen Raum ein.

win­ter­berg-total­lo­kal : Dabei ste­hen auch ins­be­son­de­re die erfolg­rei­chen und sich der­zeit in Pla­nung befind­li­chen Reak­ti­vie­run­gen im Hoch­sauer­land­kreis auf der Agen­da, wel­che maß­geb­lich von der SPD vor­an­ge­trie­ben werden.

Mobil zu sein, ist heu­te eine Vor­aus­set­zung, um am gesell­schaft­li­chen Leben teil­zu­neh­men. Unser All­tag hängt stark von vor­han­de­nen Ver­kehrs­an­ge­bo­ten ab. Wir haben ver­stan­den, dass unse­re Mobi­li­tät nach­hal­ti­ger und kli­ma­neu­tral wer­den muss. Seit Jah­ren setzt sich die SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on dafür ein, immer mehr Ver­kehr auf die Schie­ne zu brin­gen. Doch gera­de im länd­li­chen Raum sind Ent­fer­nun­gen zum Teil erheb­lich. Öko­no­misch und öko­lo­gisch sinn­voll kann nicht alles mit Bus und Bahn erreicht wer­den. Des­halb brau­chen wir eine hohe Tak­tung im ÖPNV ver­bun­den mit smar­ten Mobi­li­täts­op­tio­nen. Auto, öffent­li­cher Nah­ver­kehr, Schie­nen­per­so­nen­ver­kehr, Rad­ver­kehr und Sha­ring­an­ge­bo­te müs­sen ver­knüpft werden.

Die SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on schafft die recht­li­chen Vor­aus­set­zun­gen, damit die Ver­kehrs­wen­de in den Kom­mu­nen gelin­gen kann. Dazu gehört das kla­re und fai­re Per­so­nen­be­för­de­rungs­recht, wie wir es soeben umge­setzt haben. Auf den Kos­ten­druck im ÖPNV haben wir bereits mit dem Gemein­de­ver­kehrs­fi­nan­zie­rungs­ge­setz reagiert. Wir gehen aber wei­ter und wer­den die ÖPNV-Finan­zie­rung grund­le­gend neu aufstellen.

Mit dem Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan schaf­fen wir die not­wen­di­gen Infra­struk­tu­ren zur Umset­zung des Deutsch­land­tak­tes. Die Schie­ne wird wei­ter elek­tri­fi­ziert, vor­han­de­ne Tras­sen müs­sen reak­ti­viert wer­den (z. B. Röhr­tal­bahn, Alme­tal­bahn) und mit dem Bahn­hofs­mo­der­ni­sie­rungs­pro­gramm sor­gen wir dafür, dass gera­de die klei­ne­ren Sta­tio­nen wie­der attrak­ti­ver wer­den. Der Umbau des Bahn­hofs Oeven­trop auf der Obe­ren Ruhr­tal­bahn ist ein Bei­spiel dafür.

Nach der Anmel­dung via E‑Mail an dirk.​wiese.​wk@​bundestag.​de wer­den den Teilnehmer*Innen die Zugangs­da­ten geschickt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen auch immer aktu­ell unter www​.dirk​wie​se​.de oder bei Facebook/​ Instagram/​ Twit­ter.

Foto­credits : @ Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email