Rezeptemit regionalen Zutatengesucht

Neues Kochbuch „Genuss im Naturpark“ mit lokalen Gastronomie-Betrieben

win­ter­berg-total­lo­kal : Obst, Gemü­se, Fleisch und ande­re Pro­duk­te direkt aus „Nach­bars Gar­ten“ –was gibt es Fri­sche­res und Bes­se­res ? Die Nut­zung regio­na­ler Pro­duk­te ist ein Trend, der in vie­len Küchen längst ein­ge­zo­gen ist. Nun plant der Natur­park Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge ein Koch­buch mit regio­na­len Rezep­ten. Gesucht wer­den dafür die liebs­ten Gerich­te aus den­hie­si­gen Gas­tro­no­mie-Betrie­ben, die mit regio­na­len Pro­duk­ten zube­rei­tet werden.

In einem gemein­sa­men Pro­jekt mit dem Sau­er­land-Tou­ris­mus, dem Tou­ris­tik­ver­band Sie­ger­land-Witt­gen­stein, der Süd­west­fa­len Agen­tur sowie den acht LEA­DER-Regio­nen im Natur­park­ge­biet för­dert der Natur­park Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge die Regio­nal­ver­mark­tung. Neben dem Ein­kaufs­füh­rer „Ein­kau­fen direkt NEBEN­AN“, in dem die regio­na­len Erzeu­ger im Natur­park­ge­biet vor­ge­stellt wer­den, wird nun ein ähn­li­ches Ange­bot für die Gas­tro­no­mie geschaffen.

„Im Koch­buch ‚Genuss im Natur­park‘ möch­ten wir gemein­sam mit unse­ren loka­len Gas­tro­no­men eine regio­na­le Spei­se­kar­te kre­ieren. Wir wol­len damit eine nach­hal­ti­ge Samm­lung der schöns­ten Rezep­te von hier zusam­men­stel­len, damit jeder auch zuhau­se mit regio­na­len Pro-duk­ten lecke­re Gerich­te zau­bern kann“, erklärt Bernd Fuhr­mann. Von dem Koch­buch pro­fi­tie­ren dabei alle Sei­ten, denn die jewei­li­gen Köche und Restau­rants erhal­ten aus­rei­chend Platz in der Publi­ka­ti­on, um sich vor­zu­stel­len, wie der Vor­sit­zen­de des Natur­parks Sau­er­land Rot-haar­ge­bir­ge betont. „Wir möch­ten zei­gen, wie hier bei uns mit regio­na­len Pro­duk­ten nach­hal­tig und schmack­haft gekocht wird und unser tol­les gas­tro­no­mi­sches Ange­bot noch bekann­ter machen. Daher laden wir alle Gas­tro­no­mie-Betrie­be im Natur­park­ge­biet herz­lich dazu ein, ein Teil des Koch­buchs ‚Genuss aus dem Natur­park‘ zu wer­den“, so der Vor­sit­zen­de weiter.

Sie kochen ger­ne mit regio­na­len Pro­duk­ten und haben schon das pas­sen­de Rezept auf Ihrer Spei­se­kar­te ? Oder Sie haben Lust, genau das aus­zu­pro­bie­ren und ein neu­es Gericht zu kre­ieren ? Dann freu­en wir uns auf Ihre Ein­sen­dung!“ for­dert die zustän­di­ge Regio­nal­ma­na­ge­rin, Mona Mau­se zur Teil­nah­me auf.

Die Kri­te­ri­en sind denk­bar einfach : 

Der Betrieb muss inner­halb der Regio­nen lie­gen und die Haupt­zu­ta­ten des Gerichts sol­len mehr­heit­lich von hier stam­men. Das Koch­buch wird in einer ers­ten Auf­la­ge von 2.500 Exem­pla­ren­kos­ten­los ver­trie­ben. Die Teil­nah­me und das Erschei­nen im Koch­buch sind für die Betrie­be kos­ten­los mög­lich. Ein­sen­dun­gen kön­nen bis zum 31.03.2021 per E‑Mail an mona.​mause@​npsr.​de gesen­det wer­den. Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt, auch zu den Zulas­sungs­kri­te­ri­en, gibt es unter www​.natur​park​-sau​er​land​-rot​h​aar​ge​bir​ge​.de/​G​e​n​u​s​s​-​a​u​s​-​d​e​m​-​N​a​t​u​r​p​ark

Quel­le : Mona Mau­se – Natur­park Sau­er­land Rothaargebirge

Print Friendly, PDF & Email