Gäste waren noch nie so glücklich, skifahren zu können

Wintereinbruch in dritter Märzwoche : Gute Bedingungen und freie Ticketkontingente

win­ter­berg-total­lo­kal : Nach lan­gem War­ten und spät in der Sai­son hat in Win­ter­berg und Wil­lin­gen der Ski­be­trieb unter stren­gen Hygie­ne­auf­la­gen und star­ker Besu­cher­re­du­zie­rung statt. Aus dem Ski­ge­bie­ten heißt es : „Die Abläu­fe funk­tio­nie­ren gut und die Besu­cher hal­ten sich an die Regeln.“ Für das Wochen­en­de sind nur noch weni­ge Tickets zu haben. In der kom­men­den Woche zeich­net sich ein erneu­ter Win­ter­ein­bruch ab. Ticket­kon­tin­gen­te ste­hen dann wie­der bereit.

„Die Gäs­te sind nach den lan­gen Wochen des Lock­downs unglaub­lich glück­lich ‚etwas machen‘ zu kön­nen. Was in den Vor­jah­ren selbst­ver­ständ­lich war, ist aktu­ell etwas ganz Beson­de­res“, haben die Betrei­ber im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg wie auch im Ski­ge­biet Wil­lin­gen festgestellt.

Die Hoff­nung nie aufgegeben 

Das Hoch­fah­ren des Ski­be­triebs hat­te nur weni­ge Stun­den gedau­ert. Das ist eine außer­ge­wöhn­li­che Leis­tung. Bei­de Ski­ge­bie­te haben den gan­zen Win­ter über gehofft, an den Start gehen zu kön­nen und sich jeder­zeit bereit­ge­hal­ten. In der lan­gen, kal­ten Pha­se im Janu­ar und Febru­ar hat­ten sie Schnee pro­du­ziert und in Depots gela­gert, der nun genutzt wer­den kann.

Für klei­ne­re Ski­ge­bie­te kommt die Erlaub­nis zu spät

Ski­ge­bie­te ohne tech­ni­sche Beschnei­ung hat­ten die­se Mög­lich­keit nicht. Für mehr als 30 Ski­ge­bie­te kommt die Erlaub­nis zur Öff­nung zu spät. Wäh­rend der außer­ge­wöhn­lich lan­gen und schö­nen Win­ter­pha­se von Weih­nach­ten bis Mit­te Febru­ar hät­ten die meis­ten über meh­re­re Wochen hin­weg öff­nen kön­nen. Dort ist die Ent­täu­schung groß.

Aktu­ell lau­fen 18 Lif­te in zwei Ski­ge­bie­ten mit tech­nisch erzeug­tem Schnee. Die Wet­ter­be­rich­te mel­den für die drit­te März­wo­che eine erneu­te Abküh­lung und Schnee­fall. Dar­über freu­en sich die Betrei­ber wie auch Win­ter­sport­ler. Mit etwas Glück könn­ten 20 Zen­ti­me­ter Schnee fal­len. Dies wür­de sogar rei­chen, wei­te­re klei­ne­re Ange­bo­te zumin­dest zum Rodeln schaffen.

Win­ter­sport bis min­des­tens Ende März 

Die Betrei­ber im Ski­ge­biet Wil­lin­gen und im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg gehen davon aus, dass Win­ter­sport in bei­den Ski­ge­bie­ten bis Ende März mög­lich ist. Im Ski­lift­ka­rus­sell gibt es sogar Hoff­nung, in den Oster­fe­ri­en noch Lift­be­trieb anbie­ten zu können.

Skigebiet Willingen
Ski­ge­biet Wil­lin­gen Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Infos

  • In Wil­lin­gen ist seit Mon­tag, in Win­ter­berg seit Diens­tag Liftbetrieb.
  • Das sind aktu­ell 18 Lif­te. (6 bzw. 12) in zwei Skigebieten
  • Es gel­ten über­all star­ke Besu­cher­re­du­zie­run­gen und Vor­ab­bu­chun­gen der Tickets online. Zudem Abstands­re­geln und Mas­ken. Es fin­den Kon­trol­len statt !
  • Ver­lei­her sind unter den glei­chen Auf­la­gen geöff­net wie der Einzelhandel.
  • Ski­schu­len dür­fen Ein­zel­un­ter­richt geben oder Haus­hal­te von bis zu 5 Per­so­nen unterrichten.
  • Hüt­ten dür­fen zur­zeit Essen und Trin­ken nur “To-Go” anbieten.
  • Sani­tä­re Anla­gen gibt es in den Hütten.
  • Rodeln ist zur­zeit nur in Wil­lin­gen an der Dorf­wie­se möglich.
  • Frei­tag 12. und Sams­tag 13. März sind Flut­licht­a­ben­de in Win­ter­berg und Wil­lin­gen. In der kom­men­den Woche : Diens­tag und Frei­tag und Win­ter­berg, Mon­tag, Mitt­woch, Frei­tag und Sams­tag in Willingen
  • Es kön­nen nur Tages­gäs­te anrei­sen, Über­nach­tun­gen sind nach wie vor nicht erlaubt.
  • Buchun­gen von Tickets direkt unter www​.ski​ge​biet​-wil​lin​gen​.de und www​.ski​lift​ka​rus​sell​.de
Information: 
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersportregion nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 125 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.

Bil­der : Ski­ge­biet Wil­lin­gen von Gestern

Foto­credits : Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Quel­le : Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email