Hausverbot für Schimmel – Intelligente Küchenlüftung führt Feuchtigkeit ungebremst nach außen ab

Je ungemütlicher es draußen ist, desto mehr freuen wir uns über ein warmes Plätzchen in den eigenen vier Wänden.

win­ter­berg-total­lo­kal : Auf eines soll­ten wir jedoch nicht ver­zich­ten, selbst wenn ein eisi­ger Wind ums Haus fegt und die Außen­tem­pe­ra­tu­ren im Kel­ler sind : regel­mä­ßi­ges Lüf­ten. Denn wer­den ver­brauch­te Luft und Feuch­tig­keit nicht abge­führt, droht ein Schim­mel­pro­blem – mit ver­hee­ren­den Fol­gen für Bau­sub­stanz und Bewohner.

Dass Heiz­ener­gie in moder­nen, gut gedämm­ten Ener­gie­spar­häu­sern nicht län­ger ver­pufft, freut Geld­beu­tel und Umwelt. Doch wo kein natür­li­cher Luft­aus­tausch mehr statt­fin­det, zum Bei­spiel über undich­te Fens­ter­fu­gen oder Tür­rit­zen, kann sich schnell gefähr­li­cher Schim­mel bil­den. Feuch­te Luft, wie sie etwa beim Kochen ent­steht, kon­den­siert an küh­len Flä­chen und berei­tet somit den idea­len Nähr­bo­den für Schim­mel­spo­ren. Aus die­sem Grund ist es wich­tig, Koch­dunst sofort los­zu­wer­den. Aber wie gelingt das am bes­ten ? Als ver­meint­lich opti­ma­le Lösung gera­de für wär­me­ge­dämm­te Gebäu­de wird lei­der nach wie vor die Umluft-Tech­nik ange­bo­ten. Ein Feh­ler ! Denn hohe Fil­ter­wi­der­stän­de ver­hin­dern, dass Gerü­che, Fett und Feuch­tig­keit von der Dunst­hau­be erfasst werden.

Was also tun ? Die Lösung kommt von Weibel : 

Der ver­lust­freie Mau­er­kas­ten macht ein für alle Mal Schluss mit dem Schim­mel­ri­si­ko, indem Koch­dämp­fe ruck, zuck erfasst und unge­bremst nach außen abge­lei­tet wer­den – die Feuch­tig­keit hat kei­ne Gele­gen­heit, sich im Raum abzu­set­zen. Nach dem Mot­to „wenn zu, dann rich­tig zu“ schließt der Wei­bel-Mau­er­kas­ten bei Nicht­be­trieb – laut Sta­tis­tik rund 23 Stun­den täg­lich – luft­dicht ab. Grund dafür ist der cle­ve­re Mehr­kam­mer­auf­bau, für den Drei­fach-Ver­gla­sung und Ther­mos­kan­ne Pate stan­den. Weil es kein Ener­giel­eck mehr gibt, bleibt die Heiz­wär­me da, wo sie hin­ge­hört – im Haus. Das spart bares Geld ! Noch grö­ßer ist die Erspar­nis, wenn der ver­lust­freie Mau­er­kas­ten von Wei­bel zusätz­lich im Bad, in der Sau­na und in der Wasch­kü­che instal­liert wird. Ein­fach an die Fas­sa­de geschraubt, wirkt er unab­hän­gig von Form und Grö­ße der Rohre.

Wei­te­re Tipps und Infor­ma­tio­nen ent­hält eine kos­ten­lo­se Ener­gie­spar-Bro­schü­re, die unter www​.abluft​-tuning​.de erhält­lich ist.

Bild : Kei­ne Chan­ce für dicke Luft : Der ver­lust­freie Mau­er­kas­ten von Wei­bel führt Koch­dämp­fe ruck, zuck ins Freie ab.

Foto­credits : epr/​Weibel Abluft-Tuning/©Clipdealer_611318

Quel­le : Wei­bel Abluft-Tuning

Print Friendly, PDF & Email