VHS-Dachverband zieht Bilanz zur Halbzeit der Alpha-Dekade

Volkshochschulen fordern verstärktes Engagement von Bund und Ländern zum Abbau geringer Literalität

win­ter­berg-total­lo­kal : Als star­ker Part­ner der Natio­na­len Deka­de für Alpha­be­ti­sie­rung und Grund­bil­dung zieht der Deut­sche Volks­hoch­schul-Ver­band (DVV) eine posi­ti­ve Halb­zeit­bi­lanz. In den vom Bun­des­bil­dungs­mi­nis­te­ri­um geför­der­ten Ent­wick­lungs­pro­jek­ten konn­te neben Lern­ma­te­ria­li­en für die abschluss­ori­en­tier­te Grund­bil­dung eine Rei­he von Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bo­ten für Lehr­kräf­te in der Alpha­be­ti­sie­rung ent­wi­ckelt und erprobt wer­den. Das vhs-Lern­por­tal wur­de wei­ter­ent­wi­ckelt zu einer zen­tra­len Anlauf­stel­le für die Alpha­be­ti­sie­rung und Grund­bil­dung. Zudem wur­den neue Koope­ra­tio­nen ange­bahnt, um in der Sozi­al­be­ra­tung, im Quar­tiers­ma­nage­ment und in Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­sern vor Ort Men­schen mit Grund­bil­dungs­be­darf zu errei­chen und sie beim Ein­stieg in den Lern­pro­zess zu beglei­ten und zu unter­stüt­zen. Einen Über­blick über die viel­fäl­ti­gen DVV-Akti­vi­tä­ten in der ers­ten Deka­de-Hälf­te lie­fert die Sei­te www​.grund​bil​dung​.de/​h​a​l​b​z​e​i​t​-​a​l​p​h​a​d​e​k​ade.

Pro­fes­sor Dr. Rita Süss­muth, Ehren­prä­si­den­tin des DVV und eine der Initia­to­rin­nen des Grund­bil­dungs­pak­tes, hält den Abbau von Analpha­be­tis­mus für zukunfts­ent­schei­dend : “Wir sind in Kern­punk­ten ent­schei­dend wei­ter­ge­kom­men. Es ist gelun­gen, hoch­wer­ti­ge Lern­ma­te­ria­li­en zu ent­wi­ckeln, Lehr­kräf­te zu qua­li­fi­zie­ren und durch neue For­men der Anspra­che die Ziel­grup­pen bes­ser zu errei­chen.” Ihren beson­de­ren Dank rich­tet die DVV-Ehren­prä­si­den­tin dabei auch an all jene Kom­mu­nen, die die Akti­vi­tä­ten der Volks­hoch­schu­len und ihrer Ver­bän­de im Bereich der Alpha­be­ti­sie­rung und Grund­bil­dung unter­stüt­zen. Mit Blick auf die zwei­te Deka­de-Hälf­te betont sie : “Da wir nicht auf hal­bem Weg ste­cken­blie­ben wol­len, braucht es drin­gend wei­ter­hin gute Ent­wick­lungs­pro­jek­te. Doch unver­zicht­bar ist eine staat­li­che Regel­för­de­rung, um die Teil­nah­me an der Grund­bil­dung zu finan­zie­ren. Kei­ne Ent­wick­lung von Exzel­lenz ohne Grundbildung!”

Die Volks­hoch­schu­len und ihre Ver­bän­de hal­ten es für uner­läss­lich, dass Bund und Län­der ihre Kräf­te noch mehr bün­deln und ihre För­der­mög­lich­kei­ten in der zwei­ten Hälf­te der Deka­de wei­ter aus­bau­en. Vor allem muss Men­schen mit ent­spre­chen­dem Lern­be­darf eine voll­fi­nan­zier­te Teil­nah­me an Alpha­be­ti­sie­rungs- und Grund­bil­dungs­an­ge­bo­ten ermög­licht wer­den. Not­wen­dig ist es aus Sicht des DVV auch, neben dem Lesen, Schrei­ben und Rech­nen eben­so gesund­heits­ori­en­tier­te, poli­ti­sche sowie digi­ta­le Grund­bil­dung zu för­dern. Denn die Uni­ver­si­tät Ham­burg hat mit ihrer Stu­die “LEO 2018” nach­ge­wie­sen, dass die deutsch­land­weit rund 6,2 Mil­lio­nen gering Lite­ra­li­sier­ten im erwerbs­fä­hi­gen Alter sowohl in ihrer gesell­schaft­li­chen wie auch in ihrer beruf­li­chen Teil­ha­be erheb­lich ein­ge­schränkt sind. Gerin­ge Lite­ra­li­tät macht die Men­schen unsi­cher und begrenzt ihre Kom­pe­tenz, All­tags­ent­schei­dun­gen zu treffen.

Und schließ­lich wird ein struk­tu­rier­tes Fort­bil­dungs­an­ge­bot benö­tigt, um die Pro­fes­sio­na­li­sie­rung wei­ter vor­an­zu­trei­ben. Auch Lehr­kräf­te in der Alpha­be­ti­sie­rung und Grund­bil­dung müs­sen unter­stützt wer­den, durch ein qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges Schu­lungs­an­ge­bot, an dem sie kos­ten­frei teil­neh­men können.

“Wir bli­cken auf die ers­te Hälf­te der Alpha-Deka­de zurück, in der schon viel erreicht wer­den konn­te, damit Men­schen auch im Erwach­se­nen­al­ter ihre Kennt­nis­se im Lesen und Schrei­ben ver­bes­sern kön­nen. Volks­hoch­schu­len wer­den in ihrem Enga­ge­ment nicht nach­las­sen und brau­chen dafür eine kraft­vol­le poli­ti­sche Unter­stüt­zung”, sagt Dr. Ernst Die­ter Ross­mann, Ehren­vor­sit­zen­der des DVV, abschließend.

Ori­gi­nal-Con­tent von : Deut­scher Volks­hoch­schul-Ver­band, über­mit­telt durch news aktuell

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