Neuer Fachbereich an der Fachhochschule SWF

Aus dem ehemaligen Wissenschaftlichen Zentrum Frühpädagogik wird zum 1. März der Fachbereich Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften

win­ter­berg-total­lo­kal : Soest : Zum 01. März 2021 ist aus dem ehe­ma­li­gen Wis­sen­schaft­li­chen Zen­trum Früh­päd­ago­gik (WZF) der Fach­be­reich Bil­dungs- und Gesell­schafts­wis­sen-schaf­ten am Stand­ort Soest erwach­sen. Das Stu­di­en­an­ge­bot ver­ant­wor­tet fach­lich und orga­ni­sa­to­risch die Leh­re und For­schung im Bereich der Früh- und Medi­en­päd­ago­gik. Grün­dungs­de­ka­nin ist Prof. Dr. Marie-The­res Roeckerath-Ries.

Neben dem Auf­trag, das Stu­di­en­an­ge­bot in den Berei­chen Früh- und Medi­en­päd­ago­gik fach­lich zu ver­ant­wor­ten, auf­zu­bau­en und zu orga­ni­sie­ren, forscht der Fach­be­reich Bil­dungs- und Gesell­schafts­wis­sen­schaf­ten eigen­stän­dig und in Koope­ra­ti­on mit Partner*innen aus Bil­dungs­re­gio­nen und Hochschulen.

Zum neu gegrün­de­ten Fach­be­reich zäh­len nach wie vor der Bache­lor-Stu­di­en­gang Früh­päd­ago­gik in Voll­zeit sowie die berufs­ver­träg­li­chen Ver­bund­stu­di­en­gän­ge Früh­päd­ago­gik (Bache­lor) und Früh­päd­ago­gik (Mas­ter). Neu hin­zu­ge­kom­men ist zum Som­mer­se­mes­ter 2021 der berufs­ver­träg­li­che Ver­bund­stu­di­en­gang Medi­en­päd­ago­gik. Der kon­se­ku­ti­ve Mas­ter­stu­di­en­gang rich­tet sich an Bachelorabsolvent*innen päd­ago­gisch ori­en­tier­ter oder medi­en­ori­en­tier­ter Studiengänge.

„Zum Win­ter­se­mes­ter 2011 star­te­te der Ver­bund­stu­di­en­gang Früh­päd­ago­gik, ange­sie­delt im Fach­be­reich Agrar­wirt­schaft, zur Aka­de­mi­sie­rung staat­lich aner­kann­ter Erzie­he­rin­nen und Erzie­her mit 73 Stu­die­ren­den. Inner­halb der nach­fol­gen­den zehn Jah­re hat sich das Stu­di­en­an­ge­bot ent­spre­chend der hohen Nach­fra­ge deut­lich aus­ge­wei­tet. Die Gesamt­stu­die­ren­den­zahl ist zwi­schen­zeit­lich auf mehr als 700 ange­wach­sen. Ent­spre­chend stieg die Zahl der Leh­ren­den kon­ti­nu­ier­lich. Die hohen Ein­schrei­be­zah­len bele­gen das wach­sen­de gesell­schaft­li­che Inter­es­se am Stu­di­en­an­ge­bot. Somit ist die Zeit für die Grün­dung eines eigen­stän­di­gen Fach­be­reichs ein­deu­tig gekom­men“, unter­streicht Deka­nin Prof. Dr. Roe­cke­rath-Ries den Stel­len­wert der Neugründung.

Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zum Fach­be­reich und zu den dazu­ge­hö­ri­gen Stu­di­en­gän­gen sind im Web abruf­bar unter www​.fh​-swf​.de.

Quel­le : Fach­hoch­schu­le SWF

Print Friendly, PDF & Email