“Alte Lady” neu besetzt

Kommandowechsel auf der Fregatte “Lübeck”

win­ter­berg-total­lo­kal : Am Don­ners­tag, den 25. Febru­ar 2021 um 10 Uhr, wird der Kom­man­deur des 4. Fre­gat­ten­ge­schwa­ders, Kapi­tän zur See Dirk Jaco­bus (51), das Kom­man­do über die Fre­gat­te “Lübeck” von Fre­gat­ten­ka­pi­tän Mathi­as Rix (46) an sei­nen Nach­fol­ger Fre­gat­ten­ka­pi­tän Kai Röckel (42) übergeben.

Fre­gat­ten­ka­pi­tän Rix hat­te das Kom­man­do über die “Lübeck” im Sep­tem­ber 2019 über­nom­men und seit­her viel mit Schiff und Besat­zung erle­ben dür­fen. “Ich bli­cke auf eine inten­si­ve und erfüll­te Kom­man­dan­ten­zeit an Bord der letz­ten bei­den Fre­gat­ten der Klas­se 122 zurück und bin stolz dar­auf, gemein­sam mit mei­nen Besat­zun­gen die hin­ter uns lie­gen­den Auf­ga­ben erfolg­reich gemeis­tert zu haben. Die Men­schen an Bord wer­de ich nie ver­ges­sen. Der Besat­zung und dem neu­en Kom­man­dan­ten der ‘Lübeck’ wün­sche ich alles erdenk­lich Gute, siche­re und erfolg­rei­che See­fahr­ten sowie das not­wen­di­ge See­manns­glück für die ver­blei­ben­de, akti­ve Fah­rens­zeit der letz­ten ‘alten Lady’ ”, so der schei­den­de Kom­man­dant. Er wird in Zukunft in das Aus­bil­dungs­ma­nage­ment im Streit­kräf­teamt in Bonn wechseln.

Sein Nach­fol­ger, Fre­gat­ten­ka­pi­tän Röckel, wech­selt nun nach sei­ner Ver­wen­dung als Dezer­nats­lei­ter der Ein­satz­pla­nung und ‑steue­rung im Stab der Ein­satz­flot­til­le 2 an die Spit­ze der letz­ten Fre­gat­te der Klas­se F122. “Ich bin stolz und freue mich die­ses beson­de­re Schiff mit sei­ner her­vor­ra­gen­den Besat­zung füh­ren zu dür­fen. In einem Mari­ne­le­ben ist dies die wahr­schein­lich schöns­te Ver­wen­dung in der Mari­ne. Die nächs­ten Mona­te wer­den inten­siv und für Schiff und Besat­zung eine Her­aus­for­de­rung, die wir ger­ne anneh­men. Ich bedan­ke mich für die phan­tas­ti­sche Über­ga­be und wün­sche mei­nem Vor­gän­ger auch in sei­ner neu­en Ver­wen­dung Fair Winds and Fol­lo­wing Seas”, so der zukünf­ti­ge Kom­man­dant mit Blick auf die bevor­ste­hen­de Zeit.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen

Die Fre­gat­te “Lübeck” ist die letz­te akti­ve Ver­tre­te­rin der Bre­men-Klas­se der Deut­schen Mari­ne. Kon­zi­piert und gebaut am Ende des Kal­ten Krie­ges, ist ihre Haupt­fä­hig­keit die U‑Boot-Jagd in Nord­see und Nord­at­lan­tik. Erst­mals in der Mari­ne beka­men die Fre­gat­te “Lübeck” und ihre Schwes­ter­schif­fe der Klas­se F122 dafür Bord­hub­schrau­ber – heu­te ein Stan­dard für alle Fregattenklassen.

Doch die Fre­gat­te “Lübeck” ist in der Lage, auch ande­re Auf­ga­ben zu über­neh­men. Sie kann mit ihren Flug­ab­wehr­ra­ke­ten des Typs NATO Sea Spar­row sich und ande­re Schif­fe in ihrer Nähe gegen feind­li­che Flug­zeu­ge und Rake­ten ver­tei­di­gen. Mit ihren See­ziel­flug­kör­pern Har­poon kann sie geg­ne­ri­sche Kriegs­schif­fe angrei­fen. Im Lau­fe der Jah­re wur­de die Fre­gat­te “Lübeck” mehr­fach mit neu­en Sys­te­men nach­ge­rüs­tet, dar­un­ter mit den heu­te übli­chen Mari­ne-Leicht­ge­schüt­zen und dem “RAM” (Rol­ling Air­frame Missile-Flugabwehrsystem).

Eine wei­te­re Beson­der­heit der 122er : 

Eben­falls erst­mals in der Flot­te erhiel­ten sie einen soge­nann­ten CODOG-Antrieb. Die­se Kür­zel steht für “Com­bi­ned Die­sel engi­ne or gas tur­bi­ne”. Bei die­sem Sys­tem kann die Besat­zung Die­sel­mo­to­ren für Marsch­fahrt oder Gas­tur­bi­nen für Höchst­ge­schwin­dig­keit auf die Antriebs­wel­len schal­ten. Die Fre­gat­te “Lübeck” und ihre inzwi­schen außer Dienst gestell­ten sie­ben Schwes­ter­schif­fe haben sich nach 1990 in den Aus­lands­ein­sät­zen der Mari­ne enorm bewährt. Neben der Teil­nah­me an Manö­vern, um ihre mili­tä­ri­schen Kern­fä­hig­kei­ten zu trai­nie­ren, haben sie an Embar­go­kon­trol­len, Eva­ku­ie­run­gen, Pira­ten­jagd und See­not­ret­tun­gen in Mit­tel­meer und Indi­schem Oze­an teilgenommen.

Bild : Fre­gat­ten­ka­pi­tän Mathi­as Rix, Kom­man­dant der Fre­gat­te Lübeck auf der Back.

Foto­credit : Leon Rodewald

Ori­gi­nal-Con­tent von : Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum Mari­ne, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email