Peter Liese : Statt “Wir bleiben zuhause” muss es heißen “Wir gehen raus und halten Abstand”

Gefahr der Corona-Ansteckung draußen circa 20-mal geringer als in Gebäuden / Regeln und persönliches Verhalten müssen diese Tatsache jetzt dringend stärker berücksichtigen

win­ter­berg-total­lo­kal : „Statt ‚Wir blei­ben zuhau­se‘ muss es hei­ßen ‚Wir gehen raus und hal­ten Abstand‘“, dies erklär­te der süd­west­fä­li­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te und gesund­heits­po­li­ti­sche Spre­cher der größ­ten Frak­ti­on im Euro­päi­schen Par­la­ment (EVP, Christ­de­mo­kra­ten), Dr. Peter Lie­se. „In den letz­ten Tagen hör­te man häu­fig, dass es erschre­ckend ist, wie vie­le Men­schen sich bei dem schö­nen Wet­ter drau­ßen auf­hal­ten. Ich sage : Solan­ge man sich nur mit Per­so­nen aus dem glei­chen Haus­halt trifft oder Abstand ein­hält, ist das nicht schlecht, son­dern sehr gut. Fri­sche Luft und Licht sind gesund und stär­ken auch unser Abwehr­sys­tem und das Coro­na­vi­rus hat drau­ßen mit Abstand kei­ne Chance.

Die Über­tra­gungs­wahr­schein­lich­keit in geschlos­se­nen Räu­men ist 20-mal so hoch wie drau­ßen. Die­se Tat­sa­che müs­sen wir in unse­rem täg­li­chen Ver­hal­ten stär­ker berück­sich­ti­gen, d.h. gera­de bei dem schö­nen Wet­ter und auch wenn es abends etwas fri­scher wird, ist es immer bes­ser, wenn man sich mit jeman­dem tref­fen will, einen Spa­zier­gang zu machen oder sich zu einem Getränk auf der Ter­ras­se zu tref­fen als in geschlos­se­nen Räu­men. Aus mei­ner Sicht müs­sen die Coro­na-Regeln die­se Tat­sa­che auch stär­ker berück­sich­ti­gen. In Irland hat man damit gute Erfah­run­gen gemacht. Wich­tig ist aber, Zusam­men­künf­te in geschlos­se­nen Räu­men wei­ter streng zu regeln und aus mei­ner Sicht sogar noch sehr viel stren­ger zu kontrollieren.

Ille­ga­le Par­tys sind kein Kava­liers­de­likt und müs­sen aus mei­ner Sicht sehr hart bestraft wer­den. Lei­der sinkt der Inzi­denz­wert nicht wei­ter und wenn jetzt die Schu­len und dem­nächst die Fri­seu­re öff­nen, besteht die Gefahr einer drit­ten Wel­le, ins­be­son­de­re durch die Muta­tio­nen. Daher müs­sen wir in geschlos­se­nen Räu­men sehr streng sein, drau­ßen und mit Abstand dür­fen wir uns aller­dings nach mei­ner fes­ten Über­zeu­gung, eine Men­ge erlau­ben“, so der Arzt und Europaabgeordnete.

Quel­le : Dr. Peter Lie­se, MdEP

Print Friendly, PDF & Email