1. DIGITALER INFORMATIONSABEND DES BERUFSBILDUNGSWERKES BIGGE

Mehr als 30 Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen mit Behinderung bietet das Berufsbildungswerk Bigge (kurz : BBW Bigge) an.

win­ter­berg-total­lo­kal : Big­ge : Dabei ste­hen Beru­fe aus ganz ver­schie­de­nen Rich­tun­gen zur Aus­wahl. Auf der Ange­bots­lis­te ist mit dem (Orthopädie-)Schuhtechniker bei­spiels­wei­se ein tra­di­ti­ons­rei­ches Hand­werk zu fin­den, wäh­rend die Medi­en­ge­stal­ter einem noch jun­gen, moder­nen Berufs­weg folgen.

„Wir bil­den kauf­män­ni­sche, tech­ni­sche, agrar-und haus­wirt­schaft­li­che sowie Beru­feim Dienst­leis­tungs­sek­tor aus. Auf dem Cam­pus in Big­ge befin­det sich auch das Heinrich-Sommer-Berufskolleg.Hier fin­det im Rah­men der dua­len Aus­bil­dung z. B. die Beschu­lung vie­ler ange­bo­te­ner Beru­fe statt“, berich­tet Mar­tin Küne­mund, BBW-Lei­ter in Big­ge. Wer noch nicht weiß, wel­che Aus­bil­dung für ihn die rich­ti­ge ist, für den wer­den berufs­vor­be­rei­ten­de Bil­dungs­maß­nah­men ange­bo­ten. Ermög­licht durch die Arbeits­agen­tu­ren haben die Teil­neh­mer hier die Gele­gen­heit, in der Regel inelf Mona­ten ver­schie­de­ne Beru­fe ken­nen­zu­ler­nen und auszutesten.

Unter­stützt wer­den die jun­gen Men­schen durch ein Team aus Sozi­al­päd­ago­gen, Stütz-und För­der­leh­rern oder Psy­cho­lo­gen. Auch gibt es ver­schie­de­ne Wohn­mög­lich­kei­ten auf dem Cam­pus des BBW oder in der Stadt Ols­berg. Gera­de die­se indi­vi­du­el­le Beglei­tung zeich­net den Erfolg des BBW Big­ge aus. Dies bestä­ti­gen her­vor­ra­gen­de Best­no­ten, die Aus­zu­bil­den­de trotz ihrer Han­di­caps immer wie­der bei den Abschluss­prü­fun­gen der Kam­mern erreichen.

„Coro­na-bedingt ist es in die­sem Früh­jahr lei­der nicht mög­lich, einen „Tag der offe­nen Tür“ anzu­bie­ten. Aus die­sem Grund laden wir Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen, Schul­so­zi­al­ar­bei­ter : innen oder Rehaberater:innen zu unse­rem Digi­ta­len Infor­ma­ti­ons­abend ein“, so Küne­mund wei­ter. Die­ser fin­det erst­mals am Mitt­woch, den 3. März 2021 ab19:00 Uhr online statt. An die­ser Ver­an­stal­tung kön­nen Inter­es­sier­te bequem von Zuhau­se aus teil­neh­men. Mitarbeiter:innen des BBW Big­ge sowie Lehrer:innen des Hein­rich-Som­mer-Berufs­kol­leg infor­mie­ren dann über Voll­zeit­schu­li­sche Bil­dungs­an­ge­bo­te, Vor­be­ruf­li­che Bil­dungs­an­ge­bo­te, Dua­le Aus­bil­dungs­an­ge­bo­te sowie Ange­bo­te der Berei­che Woh­nen, Frei­zeit und Sozi­al­päd­ago­gik. Und über einen Live-Chat kön­nen eige­ne Fra­gen gestellt werden.

Pro­gramm 1. Digi­ta­ler Informationsabend

19:00 Uhr : Vor­stel­lung BBW und Hein­rich-Som­mer-Berufs­kol­leg Bigge

19:15 Uhr : Vor­stel­lung der Ange­bo­te und beruf­li­chen Mög­lich­kei­ten, Voll­zeit­schu­li­schen und Vor­be­ruf­li­chen Bil­dungs­maß­nah­men, Dua­les Aus­bil­dungs­sys­tem in über 30 Beru­fen und ergän­zen­de Ange­bo­te der Berei­che Woh­nen, Frei­zeit und Sozialpädagogik

19:45 Uhr : Zeit für Ihre Fragen

Info­box

Die Teil­nah­me am 1. Digi­ta­len Info­abend des BBW Big­ge ist kos­ten­frei und ohne Anmel­dung via You­tube über die­sen­Link mög­lich : https://​you​tu​.be/​S​h​k​R​X​m​9​R​bFE. Dar­über hin­aus infor­mie­ren die Mitarbeiter:innen des BBW-Teams wäh­rend eines per­sön­li­chen Ter­mins tele­fo­nisch oder per Video­chat über die Bil­dungs-und Aus­bil­dungs­an­ge­bo­te sowie ergän­zen­de Ange­bo­te. Nach Abstim­mung sind zudem indi­vi­du­el­le Bera­tungs­ter­mi­ne sind für Inter­es­sier­te auch vor Ort mög­lich. Kon­takt : info@​bbw-​bigge.​de, Tele­fon : 02962 800 477

Hin­ter­grund

Das Berufs­bil­dungs­werk Big­ge (kurz : BBW Big­ge) mit dem Hein­rich-Som­mer-Berufs­kol­leg ist neben indi­vi­du­el­len Wohn­an­ge­bo­ten, der Heil­päd­ago­gi­schen Kin­der­ta­ges­stät­te Son­nen­schein sowie den Werk­stät­ten für behin­der­te Men­schen (kurz : WfbM) ein Unter­neh­mens­be­reich des Josefs­heim Big­ge. Der füh­ren­de Inklu­si­ons-Dienst­leis­te­rin Süd­west­fa­len für Men­schen mit Körper‑, Lern‑, Sinnes‑, psy­chi­schen, geis­ti­gen und Mehr­fach­be­hin­de­run­gen sowie für Men­schen, die kurz­fris­tig oder dau­er­haft einen beson­de­ren Unter­stüt­zungs­be­darf haben. An den Unter­neh­mens-Stand­or­ten in Ols­berg-Big­ge, Lipp­stadt-Lip­pero­de und Sun­dern wer­den mehr als 800 Men­schen jeden Alters geför­dert, ihre Chan­cen und Mög­lich­kei­ten zur Teil­ha­be an der Gesell­schaft zu ver­wirk­li­chen. Im Mit­tel­punkt steht hier­bei immer der ein­zel­ne Mensch mit sei­nen indi­vi­du­el­len Vor­stel­lun­gen und Zielen.

Quel­le : Josefs­heim gGmbH

Print Friendly, PDF & Email