DEKRA etabliert anerkannte Konformitätsbewertungsstelle im UK 

UKCA-Kennzeichnung ersetzt nach Brexit die CE-Kennzeichnung

win­ter­berg-total­lo­kal : Durch den Aus­tritt aus der EU gilt seit 1. Janu­ar 2021 im Ver­ei­nig­ten König­reich (UK) eine neue Kon­for­mi­täts­kenn­zeich­nung : UK Con­for­mi­ty Asses­sed (UKCA). Die­ses Zei­chen ersetzt in Groß­bri­tan­ni­en (Eng­land, Schott­land, Wales) die CE-Kenn­zeich­nung, die nur noch wäh­rend bestimm­ter Über­gangs­fris­ten gilt. DEKRA befin­det sich der­zeit auf dem Weg, um offi­zi­ell als aner­kann­te Kon­for­mi­täts­be­wer­tungs­stel­le im UK (UK Appro­ved Body) benannt zu wer­den. Das Ziel ist es, Her­stel­ler, bei­spiels­wei­se von Explo­si­ons­schutz (ATEX)- und Medi­zin­pro­duk­ten, lang­fris­tig zu unterstützen.

DEKRA befin­det sich der­zeit mit der Akkre­di­tie­rungs­be­hör­de des UK (UKAS) im Aner­ken­nungs­pro­zess als Kon­for­mi­täts­be­wer­tungs­stel­le für den Explo­si­ons­schutz. Die Benen­nung für Medi­zin­pro­duk­te muss letzt­lich durch die Regu­lie­rungs­be­hör­de für Medi­zin- und Gesund­heits­pro­duk­te MHRA erfolgen.

Der­zeit erlan­gen Kun­den von DEKRA die UKCA-Kenn­zeich­nung für ihre Pro­duk­te über Koope­ra­tio­nen : und zwar gemäß den Richt­li­ni­en für ATEX, Funk­an­la­gen (RED), Elek­tro­ma­gne­ti­sche Ver­träg­lich­keit (EMV), Nie­der­span­nung (NSR), Per­sön­li­che Schutz­aus­rüs­tung (PSA-Ver­ord­nung), Out­door-Lärm (OND) und nach Maschi­nen­richt­li­nie. Die­se Pro­duk­te benö­ti­gen vom 1. Janu­ar 2022 an ein UKCA-Zertifikat.

Für Medi­zin­pro­duk­te wird die CE-Kenn­zeich­nung noch bis zum 1. Juli 2023 aner­kannt. Her­stel­ler, die wei­ter­hin ihre Pro­duk­te auf dem UK-Markt anbie­ten wol­len, müs­sen ab dann zwin­gend den Regeln für die UKCA-Kenn­zeich­nung ent­spre­chen. Nach der bevor­ste­hen­den Aner­ken­nung durch UKAS und MHRA wird DEKRA Her­stel­ler bei die­sem neu­en Pro­zess unterstützen.

Mehr Infor­ma­tio­nen und Updates zur UKCA-Kenn­zeich­nung und zum Anerkennungsprozess :

https://​www​.dekra​-pro​duct​-safe​ty​.com/​e​n​/​u​k​c​a​-​m​a​r​k​i​n​g​-​s​e​r​v​i​ces

Über DEKRA 
Seit 95 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2020 hat DEKRA einen Umsatz von voraussichtlich 3,2 Milliarden Euro erzielt. Mehr als 43.000 Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere Welt.

Foto­credits : DEKRA

Quel­le : DEKRA e. V. Stuttgart

Print Friendly, PDF & Email