Auslandsjahr und Corona

5 Punkte zu den Chancen für Schüleraustausch und Gap Year 2021

win­ter­berg-total­lo­kal : Vie­le jun­ge Leu­te wol­len im Som­mer 2021 ins Aus­land – die Chan­cen für Schü­ler­aus­tausch und Gap Year im Hin­blick auf die Corona-Pandemie.

1 Die Coro­na Pan­de­mie und das Aus­lands­jahr jun­ger Leu­te. Im Zuge der Bekämp­fung der Coro­na Pan­de­mie haben die Regie­run­gen seit 2020 welt­weit die Bewe­gungs- und Rei­se­frei­heit der Men­schen ein­ge­schränkt, um die Über­tra­gung des Virus ein­zu­däm­men. Das gilt sowohl inner­halb man­cher Län­der als auch, vor allem, für Rei­sen zwi­schen ver­schie­de­nen Län­dern. Im Früh­jahr 2020 hat­te dies zu Beginn der Pan­de­mie dazu geführt, dass die meis­ten jun­gen deut­schen Aus­tausch­schü­ler und Back­pa­cker bin­nen weni­ger Tage nach Deutsch­land zurück­keh­ren muss­ten. Die Mög­lich­kei­ten für jun­ge Leu­te, ins Aus­land zu rei­sen, sind seit­dem eingeschränkt.

2 Die Coro­na Pan­de­mie und die Aus­wir­kun­gen für den Schü­ler­aus­tausch 2020 / 2021. Das Aus­lands­jahr wäh­rend der Schul­zeit, der län­ger­fris­ti­ge Schü­ler­aus­tausch, setzt vor­aus, dass Rei­se­mög­lich­kei­ten bestehen, dass im Aus­land eine Schu­le die Schü­ler auf­neh­men kann und will und dass eine Gast­fa­mi­lie die jun­gen Leu­te beher­bergt. In „nor­ma­len“ Zei­ten ist das welt­weit in rund 50 Län­dern mach­bar. Zwi­schen 15.000 und 20.000 jun­ge Leu­te aus Deutsch­land sind in den letz­ten Jah­ren p.a. für einen Zeit­raum zwi­schen meh­re­ren Wochen und einem Schul­jahr ins Aus­land gegan­gen. Für das Schul­jahr ab Som­mer 2021 konn­ten im Zuge rück­läu­fi­ger Coro­na-Infek­tio­nen und staat­li­cher Locke­run­gen ein Teil der Schü­ler ins Aus­land star­ten, vor allem in die USA, nach Eng­land, Irland, in wei­te­re EU-Län­der und nach Japan.

3 Die Coro­na Pan­de­mie und die Aus­wir­kun­gen für das Gap Year 2020 / 2021. Meh­re­re zehn­tau­send jun­ge Leu­te sind in den letz­ten Jah­ren nach dem Abitur für ein Gap Year ins Aus­land gegan­gen. Die­se Aus­lands­auf­ent­hal­te dau­ern übli­cher­wei­se zwi­schen meh­re­ren Wochen und einem gan­zen Jahr. Die bekann­tes­ten Aus­lands­pro­gram­me sind Au Pair, Frei­wil­li­gen­diens­te, Prak­ti­ka, Sprach­rei­sen, Stu­di­um und Work and Tra­vel. Auch die­se Wel­ten­bumm­ler muss­ten im Früh­jahr 2021 abrupt zurück nach Deutsch­land kom­men. Für das Schul­jahr 2020 / 2021 konn­ten kaum Gap Year-Rei­sen stattfinden.

4 Coro­na und die Aus­sich­ten für den Schü­ler­aus­tausch im Schul­jahr 2021 / 2022. Wäh­rend im Som­mer 2020 die Erwar­tung noch bestand, dass sich die Situa­ti­on ab Anfang 2021 wie­der „ent­spannt“, haben stei­gen­de Infek­ti­ons­zah­len welt­weit seit Herbst 2020 dazu geführt, dass die Rei­se­mög­lich­kei­ten aktu­ell wie­der unge­wiss sind. Die Per­spek­ti­ven hän­gen von meh­re­ren Punk­ten ab : Die Coro­na-Zah­len und die Ant­wort der Poli­tik in Deutsch­land und in dem Gast­land, der Fort­schritt der Ein­däm­mungs­maß­nah­men, die Impf­kam­pa­gnen und die Situa­ti­on in den High Schools und in den Gast­fa­mi­li­en. Für die Zeit ab Som­mer 2021 kann aus heu­ti­ger Sicht erwar­tet wer­den, dass der Schü­ler­aus­tausch inner­halb der EU, nach Groß­bri­tan­ni­en, USA und Kana­da sowie in hoch­ent­wi­ckel­te Län­der wie Japan mach­bar sein wird. Nach Afri­ka, Latein­ame­ri­ka und Süd­ost­asi­en wer­den Schü­ler­aus­tau­sche dage­gen kaum mög­lich sein. Für Aus­tra­li­en und Neu­see­land steht fest, dass auf­grund der regie­rungs­amt­li­chen Coro­na-Poli­tik der Schü­ler­aus­tausch zumin­dest bis Ende 2021 nicht mög­lich sein wird, wahr­schein­lich bis weit in das Früh­jahr 2022.

5 Coro­na und die Aus­sich­ten für das Gap Year ab Som­mer 2021. Anders als beim Schü­ler­aus­tausch sind die Aus­sich­ten für die Gap Year-Pro­gram­me wei­ter sehr ein­ge­schränkt. Das liegt ein­mal an den bevor­zug­ten Ziel­län­dern für das Gap Year : Afri­ka, Latein­ame­ri­ka und Süd­ost­asi­en. In die­se Regio­nen wer­den Gap Year-Rei­sen bis auf Wei­te­res kaum mög­lich sein. In die USA sind Gap Year-Pro­gram­me gene­rell nur sehr ein­ge­schränkt zuläs­sig. Damit wer­den Back­pa­cker am ehes­ten nach Kana­da oder in Län­der der EU rei­sen können.

Infor­ma­tio­nen und Pra­xis-Tipps zu Schü­ler­aus­tausch und Gap Year. Einen Über­blick zu den Aus­lands­auf­ent­hal­ten wäh­rend und nach der Schul­zeit gibt es auf dem Schü­ler­aus­tausch-Por­tal (www​.schue​ler​aus​tausch​-por​tal​.de). Per­sön­li­che Infor­ma­tio­nen und Tipps zum Aus­lands­jahr bekom­men jun­ge Leu­te und ihre Fami­li­en auf den bun­des­wei­ten AUF IN DIE WELT-Mes­sen der gemein­nüt­zi­gen Stif­tung Völ­ker­ver­stän­di­gung. Außer­dem bie­tet die Stif­tung wöchent­lich einen Über­blick zu Schü­ler­aus­tausch und Sti­pen­di­en als Web­i­nar (www​.auf​in​die​welt​.de/​w​e​b​i​nar) und einen Online-Kurs mit detail­lier­ten Insi­der-Infor­ma­tio­nen zum Schü­ler­aus­tausch (www​.auf​in​die​welt​.de/​k​urs).

Bild : Aus­lands­jahr für jun­ge leu­te : Traum­ziel England

Foto : Stif­tung Völkerverständigung

Quel­le : Stif­tung Völkerverständigung

Print Friendly, PDF & Email