Neue Fahrzeuge für die HSK-Notfallrettung

 

Der Fachdienst Rettungsdienst, Feuer- und Katastrophenschutz des Hochsauerlandkreises hat fünf neue Rettungswagen (RTW), drei Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) und vier Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) erhalten.

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Land­rat Dr. Karl Schnei­der über­gab die Fahr­zeu­ge offi­zi­ell in Mesche­de an den Ret­tungs­dienst. Die neu­en Ret­tungs­wa­gen wer­den ab sofort an den Wachen in Win­ter­berg (1 RTW), Ols­berg (2 RTW) sowie Mars­berg (2 RTW) im Ein­satz sein. Zwei der Mann­schafts­trans­port­wa­gen sind als Dienst­fahr­zeu­ge ein­ge­plant und über die zwei wei­te­ren Fahr­zeu­ge kön­nen sich die Aus­zu­bil­den­den der Ret­tungs­dienst­schu­le des Hoch­sauer­land­krei­ses freuen.

 

Pas­send zum flä­chen­de­cken­den Win­ter-Ein­bruch konn­ten die Mit­ar­bei­ter des Ret­tungs­diens­tes die neu­en Fahr­zeu­ge mit All­rad­an­trieb aus­pro­bie­ren und bewer­ten die Funk­ti­on als äußerst posi­tiv und pra­xis­taug­lich. Dank eines elek­trisch bedien­ba­ren Tra­gen­ein­zugs-Sys­temskön­nen die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter rücken­scho­nend Per­so­nen in das Fahr­zeug und aus dem Ret­tungs­wa­gen trans­por­tie­ren. Dar­über hin­aus haben die Ret­tungs­wa­gen die neus­te LED-Licht­tech­no­lo­gie und ein soge­nann­tes “Kreu­zungs­blitz­sys­tem”, ein inte­grier­tes Blau­licht in den Stoßstangen.

 

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

 

Print Friendly, PDF & Email