118.000 Euro für die Ausstattung von Lehrern und Schülern

Rund 118.000 Euro aus Sofortausstattungsprogrammen fließen in Winterberg aktuell in die digitale Ausstattung von Lehrern und Schülern

win­ter­berg-total­lo­kal : Bür­ger­meis­ter Beck­mann sieht hei­mi­sche Schu­len gut auf­ge­stellt und kün­digt wei­te­re Inves­ti­tio­nen in die (digi­ta­le) Infra­struk­tur an / Fris­ten für Schul­an­mel­dun­gen im Februar

Fle­xi­bi­li­tät ist gefragt in Coro­na-Zei­ten. Dies gilt ins­be­son­de­re für die Schu­len. Schließ­lich pen­deln auch die hei­mi­schen Bil­dungs­ein­rich­tun­gen­von den Grund­schu­len über die Sekun­dar­schu­le bis hin zum Win­ter­ber­ger Gym­na­si­um in den ver­gan­ge­nen Mona­ten zwi­schen Präsenz‑, Wech­sel-und Digi­tal­un­ter­richt. Bis­lang hat dies in Win­ter­berg gut funk­tio­niert. Die Leh­rer­kol­le­gi­en­mit­samt Schul­lei­tun­gen machen gemein­sam mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern­das Bes­te aus der schwie­ri­gen Situa­ti­on. Unter­stützt wird dies durch För­der­pro­gram­me des Lan­des und der Stadt Win­ter­berg. So wur­den aus den Sofort­aus­stat­tungs­pro­gram­men jetzt zahl­rei­che iPads für die Lehrer*innen und Schüler*innenangeschafft, um das digi­ta­le Ler­nen zu unter­stüt­zen. Ins­ge­samt wur­den 45.500 Euro in iPads und Zube­hör für die Leh­rer­kol­le­gi­en sowie 72.883 Euro in die Aus­stat­tung der Schüler*innen investiert.

Micha­el Beck­mann : „Schu­len sind wettbewerbsfähig“

„Die­se Inves­ti­ti­on ist nicht nur in Coro­na-Zei­ten enorm wich­tig. Wir müs­sen ins­ge­samt die Digi­ta­li­sie­rung unse­rer städ­ti­schen Schu­len wei­ter for­cie­ren. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­de bereits mas­siv über das Schul­bau-Pro­gramm in die Schu­len sowohl bau­lich als auch bei der Aus­stat­tung inves­tiert. Dies gilt es fort­zu­set­zen“, sagt Win­ter­bergs Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann. Die Schu­len im Stadt­ge­biet Win­ter­berg sei­en ins­ge­samt aber gut auf­ge­stellt. „Da gilt mein Dank auch den Schul­lei­tun­gen und den Leh­rer­kol­le­gi­en, die nicht nur wäh­rend der Pan­de­mie gro­ßes Enga­ge­ment zei­gen und damit einen wesent­li­chen Teil dazu bei­tra­gen, dass die Schu­len wett­be­werbs­fä­hi­gund attrak­tiv sind. Aber auch die Poli­tik­trägt ihren Teil dazu bei, indem sie die Bil­dung schon seit Jah­ren prio­ri­siert und ent­spre­chend mit Finanz­mit­teln för­dert“, so Beckmann.

Wie sich die Lage in den Schu­len in den kom­men­den Wochen dar­stellt, bleibt noch unsi­cher. Erst am 10. Febru­ar sit­zen Bund und Län­der wie­der zusam­men, um über Ver­schär­fun­gen und Locke­run­gen zu bera­ten. Klar ist, soll­te es zu Locke­run­gen kom­men, wer­den wohl zual­ler­erst die Kitas und Grund­schu­len sowie mög­li­cher­wei­se die Abschluss­klas­sen in Sachen Prä­senz­un­ter­richt in den Fokus rücken. Den Blick nach vor­ne rich­ten die Schu­len nach dem Abschluss des ers­ten Halb­jah­res in der ver­gan­ge­nen Woche aber auch auf das kom­men­de Schul­jahr 2021/22. Im Febru­ar kön­nen Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te ihre Kin­der­so­wohl in der Sekun­dar­schu­le als auch im Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­si­um­an­mel­den. Aktu­ell gehen 685 Schüler*innen auf das Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­si­um sowie 714 Schüler*innen auf die Sekun­dar­schu­le Medebach-Winterberg.

Anmel­dung am Gym­na­si­um­Win­ter­berg in Coro­na-Zei­ten aus­schließ­lich schriftlich

Das Gym­na­si­um Win­ter­berg erin­nert an die Anmel­de­zei­ten vom 12. bis 19. Febru­ar 2021 für­Kin­der, die nach der 4. Klas­se das Gym­na­si­um besu­chen möch­ten und Schüler*innender 10. Klas­sen der wei­ter­füh­ren­den Schu­len, die ihre Lauf­bahn in der gym­na­sia­len, Ober­stu­fe fort­set­zen möch­ten. „Die Anmel­dung wird in die­sem Schul­jahr aus­schließ­lich schrift­lich erfol­gen, der Schü­ler­auf­nah­me­bo­gen steht auf der Home­page www​.gym​na​si​um​-win​ter​berg​.de zum Down­load bereit“, sagt Schul­lei­ter Ulrich Cap­pel. Wich­tig ist, die vier aus­ge­füll­ten und unter­schrie­be­nen Sei­ten des Schü­ler­auf­nah­me­bo­gens zusam­men mit dem Halb­jah­res­zeug­nis der Klas­se 4, dem Anmel­de­schein mit der Schul­form­emp­feh­lung sowie einer Kopie der Geburts­ur­kun­de des Kin­des an die Adres­se : Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­si­um, Ursu­li­nen­stra­ße 24, 59955 Win­ter­berg zu sen­den. „Die Zehntklässler*innen fügen bit­te eine Kopie des letz­ten Halb­jah­res­zeug­nis­ses sowie eine Kopie der Geburts-bzw. Abstam­mungs­ur­kun­de dem Schü­ler­auf­nah­me­bo­gen bei. Es besteht auch die Mög­lich­keit, die kom­plet­ten Anmel­de­un­ter­la­gen in den Haus­brief­kas­ten zu wer­fen“, so Ulrich Cap­pel. Für Schüler*innen, die kei­ne rei­ne gym­na­sia­le Emp­feh­lung erhal­ten haben, wird dar­um gebe­ten, dass die Eltern über das Sekre­ta­ri­at einen Bera­tungs­ter­min mit der­Schul­lei­tung ver­ein­ba­ren. Die­se Bera­tung kann auch tele­fo­nisch erfolgen.

„Wir wer­den auch im kom­men­den Schul­jahr eine Sport­klas­se einrichten.Voraussetzung für die Auf­nah­me in die Sport­klas­se ist das Bestehen eines sport­mo­to­ri­schen Tests (MT1)“, betont Ulrich Cap­pel. Bei Rück­fra­gen, dem Wunsch nach wei­te­ren Infor­ma­tio­nen und für die Ver­ein­ba­rung­eines Bera­tungs­ter­mins ist die Schu­le tele­fo­nisch unter 02981 92160 oder per Mail unter verwaltung@​gymnasium-​winterberg.​de zu erreichen.

Sekun­dar­schu­le Mede­bach-Win­ter­berg bie­tet digi­ta­len „Tag der offe­nen Tür“

In der Sekun­dar­schu­le Mede­bach-Win­ter­berg kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der aktu­el­len Klas­sen 4 vom 16. bis 26. Febru­ar für die Klas­se 5 ange­mel­det wer­den. „Wir bie­ten­in Coro­na-Zei­ten­z­wei Mög­lich­kei­ten an. Zum einen die Anmel­dung per Post ent­we­der an den Stand­ort Mede­bach­mit der Adres­se Schüt­zen­stra­ße 12 in 59964 Mede­bacho­der an den Stand­ort Win­ter­berg an die Schul­stra­ße 3in 59955 Win­ter­berg. Zum ande­ren die per­sön­li­che Anmel­dung nach vor­he­ri­ger Ter­min­ver­ein­ba­rung mit den Sekre­ta­ria­ten in Mede­bach (02982/922930) oder Win­ter­berg (02981/562). Bei der per­sön­li­chen Anmel­dung ist das Tra­gen einer medi­zi­ni­schen Mas­ke aus­drück­lich erwünscht“, so Schul­lei­ter Uwe Kru­se. Er ver­weist zudem dar­auf, dass die Anmel­de­for­mu­la­re im Inter­net unter http://​www​.sek​-mede​bach​-win​ter​berg​.de/​A​n​m​e​l​d​e​f​o​r​m​u​l​a​re/ her­un­ter­ge­la­den wer­den kön­nen. Neben die­sen For­mu­la­ren wer­den zudem die vier Anmel­de­schei­ne von der Grund­schu­le, eine Kopie der Geburts­ur­kun­de, eine Kopie des Halb­jah­res­zeug­nis­ses sowie der Nach­weis über die Masern­schutz­imp­fung (Kopie Impf­aus­weis) benötigt.

Die Sekre­ta­ria­te der Sekun­dar­schu­le sind wie folgt geöff­net : Mon­tag, Mitt­woch und Don­ners­tag von 8 bis 15 Uhr, Diens­tag und Frei­tag von 8 bis 12 Uhr. „Soll­ten bezüg­lich unse­rer Schu­le und Schul­form noch ergän­zen­de Fra­gen bestehen, kön­nen über unse­re Sekre­ta­ria­te Bera­tungs­ter­mi­ne mit der Schul­lei­tung ver­ein­bart wer­den“, sagt Uwe Kru­se. Wer sich zudem ger­ne vir­tu­ell über das Ange­bot der Sekun­dar­schu­le Mede­bach-Win­ter­berg infor­mie­ren möch­te, dem sei der der digi­ta­le „Tag der offe­nen Tür“ auf der Schul-Home­page unter fol­gen­der Adres­se wärms­tens emp­foh­len : http://​www​.sek​-mede​bach​-win​ter​berg​.de/​w​ir/.

Quel­le : Lin­da Brie­den, Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email