Zukunftszentrum Siedlinghausen

Vor-Ort-Beteiligungsprozess verschoben

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Vor-Ort-Betei­li­gungs­pro­zess zum Zukunfts­zen­trum Sied­ling­hau­sen­soll­te eigent­lich im März statt­fin­den. Und auch wenn es noch so schwer­fällt und es sich alle wün­schen, dass der Pro­zess nun wie geplant anläuft, so wur­de sich jetzt mit allen Betei­lig­ten dar­auf ver­stän­digt, die Vor-Ort-Prä­sen­zen auf den Zeit­raum vom 26. – 28.05.2021 zu verschieben.Diese Ent­schei­dung ist vor dem Hin­ter­grund gefal­len, dass in der aktu­el­len Zeit kei­ne Vor-Ort-Prä­sen­zen durch­ge­führt wer­den kön­nen. „Wir kön­nen und vor allem wol­len nicht die Men­schen, die sich an den Pro­zess betei­li­gen wer­den, in gesund­heit­li­che Gefahr brin­gen. Wir wol­len den Pro­zess jedoch im Sin­ne der Sied­lungs­häu­ser kurz­fris­tig in der geplan­ten Form umset­zen“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Der Fokus des Pro­zes­ses liegt hier­bei bei dem Schul­ge­bäu­de, grund­sätz­lich geht der Blick aber auch auf die Gesamt­flä­che. So wird auch das Haus des Gas­tes und des­sen Nut­zun­gen gedank­lich mit ein­be­zo­gen, eben­so das Gebäu­de rund um die ehe­ma­li­ge Schu­le. Denn die­se Gesamt­flä­che hat ein gro­ßes Poten­zi­al für eine attrak­ti­ve Orts­ent­wick­lung. Mit den vie­len Sport­ein­rich­tun­gen­und der Grund­schu­le ist es ein Ort in Sied­ling­hau­sen, der bereits jetzt einen­ho­hen Frei­zeit­wert hat und gut fre­quen­tiert wird.

Um trotz der Ver­le­gung nicht zu viel Zeit zu verlieren,startet bereits eini­ge­Wo­chen vor der Vor-Ort-Betei­li­gung eine Ideen­samm­lung, und zwar online über eine digi­ta­le Ideen­wand, als auch mit Ideen-boxen in den Geschäf­ten. Die­se Ideen wer­den mit in den wei­te­ren Pro­zess einfließen.

Soll­te es bereits jetzt Ideen geben, kön­nen die­se jeder­zeit an die Stadt Win­ter­ber­gund das Quar­tiers­ma­nage­ment her­an­ge­tra­gen wer­den. Schon jetzt gibt es vie­le gute Ideen, aber für alle gilt glei­cher­ma­ßen : Es ist ein ergeb­nis­of­fe­ner Pro­zess und alle Inter­es­sen­ten und Nut­zungs­ideen wer­den im Rah­men des Betei­li­gungs­pro­zes­ses bedacht.

Quel­le : Lin­da Brie­den, Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email