Berufsstart am BKB – 2021 digital

Mit dem Projekttag „Berufsstart am BKB“ bietet das Berufskolleg Brilon seinen Lernenden auch in Pandemiezeiten eine gelungene Hilfestellung bei der Ausbildungsplatzsuche – in diesem Jahr natürlich digital.

win­ter­berg-total­lo­kal : Nor­ma­ler­wei­se kom­men an die­sem Tag Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter regio­na­ler Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen ins Berufs­kol­leg, infor­mie­ren über Aus­bil­dungs­be­ru­fe und stel­len sich den Fra­gen der Jugend­li­chen. In klei­nen Grup­pen ent­wi­ckeln sich so erfah­rungs­ge­mäß ange­reg­te Gesprä­che, die den Jugend­li­chen inten­si­ve und auf­schluss­rei­che Ein­bli­cke in die Pra­xis der von ihnen favo­ri­sier­ten Beru­fe ermöglichen.

Coro­na zum Trotz haben die betei­lig­ten Unter­neh­men und das Berufs­kol­leg Bri­lon ent­schie­den, dass sich die Schüler*innen in die­sem Jahr per Video­kon­fe­renz über die ver­schie­de­nen Aus­bil­dungs­be­ru­fe und ‑betrie­be infor­mie­ren. Aus Sicht des Berufs­kol­legs ist das pro­blem­los mög­lich, da schon lan­ge in allen Bil­dungs­gän­gen digi­tal gear­bei­tet wird, und Ler­nen auf Distanz momen­tan eh den All­tag der Schü­le­rin­nen und Schü­ler bestimmt. Unter­richt fin­det im der­zei­ti­gen Lock­down ent­spre­chend des Stun­den­plans in allen Fächern per Video­kon­fe­renz statt. Die tech­ni­sche Umset­zung, den Berufs­start digi­tal durch­zu­füh­ren, gestal­te­te sich daher ohne Schwierigkeiten.

Alle Betei­lig­ten sind sich einig, dass der digi­ta­le Berufs­start eine gute Alter­na­ti­ve war, man sich aber trotz­dem dar­auf freut, sich im nächs­ten Jahr hof­fent­lich wie­der per­sön­lich begeg­nen zu dürfen.

Der beson­de­re Dank der Schul­lei­tung, der Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen des Berufs­kol­legs Bri­lon sowie der teil­neh­men­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler gilt den Gäs­ten, die es sich auch unter den momen­tan herr­schen­den Bedin­gun­gen nicht haben neh­men las­sen, an der Ver­an­stal­tung teil­zu­neh­men : Spar­kas­se Hoch­sauer­land, Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten eG, Stadt Bri­lon, Aldi GmbH & Co. KG, Amts­ge­richt Mesche­de, Finanz­amt Bri­lon, Egger Holz­werk­stof­fe Bri­lon, Hoppe­cke Bat­te­rien GmbH & Co. KG, Mai­worm Groß­kü­chen­tech­nik GmbH & Co​.KG, Scha­feld & Part­ner, IHK Arnsberg.

Stim­men zur Veranstaltung :

„Dem Berufs­kol­leg Bri­lon ist es mit dem digi­ta­len Pro­jekt­tag gelun­gen, in der Pan­de­mie­zeit eine her­vor­ra­gen­de Alter­na­ti­ve zur Prä­senz­ver­an­stal­tung zu schaffen.“
(Herr Rüdi­ger Jun­ges­blut, Amts­ge­richt Meschede)

„Eine her­vor­ra­gend orga­ni­sier­te digi­ta­le Ver­an­stal­tung, die es ermög­licht hat, Schüler/​innen und Unter­neh­men in die­ser her­aus­for­dern­den Zeit erfolg­reich zusam­men zu bringen.“
(Frau Lisa Plum, IHK Arnsberg)

„Eine her­vor­ra­gen­de Ver­an­stal­tung, die es den Schü­lern ermög­licht, Ein­bli­cke in die ver­schie­dens­ten Beru­fe zu erlan­gen und dabei auch die Unter­neh­men ken­nen­zu­ler­nen. Für uns als Kanz­lei Scha­feld & Part­ner mbB ist es eine tol­le Mög­lich­keit, dabei zu unter­stüt­zen, und uns als poten­ti­el­ler Aus­bil­dungs­be­trieb vor­stel­len zu dürfen.“
(Herr Clau­dio Scel­si, Scha­feld & Partner)

Quel­le : Berufs­kol­leg für Wirt­schaft und Ver­wal­tung Brilon

Print Friendly, PDF & Email