Seit wann hatten Landrat und Regierungspräsident Kenntniss von der Vogelschutzgebiet Ausweisung ?

SPD : Wann hatten Landrat (CDU) und Regierungspräsident (CDU) Kenntnis von der Ausweisung des Vogelschutzgebietes im Altkreis Brilon ?

win­ter­berg-total­lo­kal : Nach den jüngs­ten Pres­se­be­rich­ten scheint die geplan­te Aus­wei­sung des Schutz­ge­bie­tes im Groß­raum Bri­lon und Mars­berg vie­len Ent­schei­dungs­trä­gern mit CDU-Par­tei­buch völ­lig unbe­kannt gewe­sen zu sein und für jede Men­ge Über­ra­schung gesorgt zu haben. Kri­ti­scher Bericht­erstat­tung folg­ten dünn­häu­ti­ge Reak­tio­nen. Offen­sicht­lich nicht ohne Grund. Nach Infor­ma­tio­nen der Sau­er­län­der SPD ist der Antrag des VNV auf Ein­rich­tung des EU-Vogel­schutz­ge­bie­tes bereits im Dezem­ber 2019 abschrift­lich auch der Bezirks­re­gie­rung und dem Land­rat über­mit­telt wor­den. Eine ent­spre­chen­de Anfra­ge hat jetzt u.a. die SPD-Kreis­tags­frak­ti­on auf den Weg gebracht. Die Angrif­fe von Sei­ten der CDU gegen­über dem VNV wir­ken vor die­sem Hin­ter­grund wie ein Ablen­kungs­ma­nö­ver. Es scheint eher so zu sein, dass dem Hoch­sauer­land­kreis früh­zei­tig vor­lie­gen­de Infor­ma­tio­nen nicht an die betrof­fe­nen Kom­mu­nen wei­ter­ge­ge­ben wurden.

“Der Land­rat muss unse­re Fra­gen voll­um­fäng­lich und umfas­send beant­wor­ten. Es steht die Fra­ge im Raum, ob er von den ent­spre­chen­den Infor­ma­tio­nen als Chef der Kreis­ver­wal­tung früh­zei­tig Kennt­nis gehabt hat.”, so Rein­hard Brüg­ge­mann, Vor­sit­zen­der der SPD-Kreistagsfraktion.

Der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se ergänzt : “Hier geht es um die zukünf­ti­ge Ent­wick­lung einer Wirt­schafts- und Indus­trie­re­gi­on im Grü­nen sowie der orts­an­säs­si­gen Land- und Forst­wirt­schaft. Die Ver­ant­wort­li­chen sind gut bera­ten, schnellst­mög­lich für voll­um­fäng­li­che Trans­pa­renz und Klar­heit zu sorgen.”

Foto­credits : @ Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email