Südwestfalenaward 2020 : Mit Abstand das Beste

Gerade in Pandemie-Zeiten erweisen sich Webseiten als Brücken zum Kunden.

win­ter­berg-total­lo­kal : Her­aus­ra­gen­de Bei­spie­le wur­den jetzt mit dem Süd­west­fa­le­na­ward 2020 aus­ge­zeich­net. Die Jury hat­te, wie in den Jah­ren zuvor, die Qual der Wahl : Aus über 100 Web­auf­trit­ten galt es, die Nomi­nier­ten und Gewin­ner zu ermit­teln. Zwar muss­te auf eine Fest­ver­an­stal­tung zur Preis­ver­lei­hung ver­zich­tet wer­den. Gleich­wohl konn­ten sich erneut etli­che Preis­trä­ger über die Aus­zeich­nung freuen.

Suedwestfalenaward Jahresmotto
Freu­ten sich sehr über den Süd­west­fa­le­na­ward „Jah­res­mot­to 2020 : Kri­sen­be­wäl­ti­gung“, der erst­mals in die­ser Kate­go­rie ver­ge­ben wur­de : Chris­ti­ne und Mar­kus Bruch­mann aus Arns­berg-Voß­win­kel, die sich mit ihrer Inter­net­sei­te beven​tio​-che​ckin​.de gegen die Kon­kur­renz durch­set­zen konnten.

Bezeich­nend für den Wett­be­werb in die­sem Jahr ist eine neue Kate­go­rie mit dem Jah­res­mot­to „Kri­sen­be­wäl­ti­gung“. Hier sieg­te die Web­sei­te beven​tio​-che​ckin​.de von der Bruch­mann Con­sul­ting Unter­neh­mer­ge­sell­schaft aus Arns­berg, die durch eine gro­ße Funk­tio­na­li­tät und User Expe­ri­ence zeigt, wie digi­ta­les Ein­la­dungs- und Gäs­te­ma­nage­ment in Pan­de­mie-Zei­ten gelingt. Über den Preis freu­ten sich Chris­ti­ne und Mar­kus Bruch­mann. Nomi­niert und somit aus­ge­zeich­net wur­den zudem hal​lo​han​na​.de, der tele­fo­ni­sche Besuchs­dienst der Sie­ger­län­der Frau­en­hil­fen e.V., ein­ge­reicht durch grei­ner­de­sign aus Sie­gen sowie die Home­page wir​-kochen​-wei​ter​.de der JUMP Mar­ke­ting + Kom­mu­ni­ka­ti­on GmbH aus Brachbach.

Beim Kun­den-Award war sich die Jury schnell einig : „Bes­ser kann man es nicht machen. Dies ist eine Traum­sei­te, abso­lut auf der Höhe der Zeit, beson­ders gut struk­tu­riert und sehr nut­zer­ori­en­tiert.“ Die Rede ist von der Gewin­ner­sei­te ski​lift​ka​rus​sell​.de vom Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg, ein­ge­reicht von der wer­be­agen­tur netz­pep­per aus Win­ter­berg. Regel­recht über­wäl­tigt von der Aus­zeich­nung zeig­ten sich Micha­el Tiel­ke von der Wer­be­agen­tur netz­pep­per und Fabi­an Klan­te vom Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg.

Mit Abstand fol­gen in die­ser Kate­go­rie die aus­ge­zeich­ne­ten Web­sei­ten kava​lio​.de – Striegeln.Satteln.Reiten von Reit­sport Pfei­fer mit der Agen­tur STEIL­AUF­WAERTS aus Sie­gen und der mari​en​-kli​ni​ken​.de, ein­ge­reicht von der Sie­ge­ner Agen­tur genaehr​.com inter­net­pro­jek­te. Bei­de Web­auf­trit­te zeich­nen sich auch durch die sehr gute Kun­den­ori­en­tie­rung aus.

In der Kate­go­rie „Design“ errang die Sei­te pek​run​.de der Pek­run Getrie­be­bau GmbH aus Iser­lohn den ers­ten Platz. Beson­ders freu­ten sich dar­über die Agen­tur DES WAHN­SINNS FET­TE BEU­TE aus Atten­dorn, die die­se top insze­nier­te Inter­net­sei­te designt und zum Wett­be­werb ange­mel­det hat­te. Zu den wei­te­ren Gewin­nern gehö­ren die Web­sei­ten buc​pac​.de der buhl-paper­form GmbH aus Bur­bach (umge­setzt durch die rea­ze GmbH) und die Sei­te dan​go​-die​nen​thal​.de des gleich­na­mi­gen Maschi­nen­bau­un­ter­neh­mens aus Siegen.

„Sie haben ver­in­ner­licht, was Kun­den­bin­dung bedeu­tet“, hieß es von der begeis­ter­ten Jury über die Social-Media-Akti­vi­tä­ten von kava­lio – Striegeln.Satteln.Reiten von Reit­sport Pfei­fer. Sie hono­rier­te die ganz­heit­lich, pro­fes­sio­nell, über vie­le Kanä­le und immer auf die Ziel­grup­pe aus­ge­rich­te­ten Social-Media-Sto­ries mit dem Social Media-Award 2020.

Beein­dru­cken konn­te auch die Robert Tho­mas, Metall- und Elek­tro­wer­ke GmbH & Co. KG (robert​-tho​mas​.de) aus Neun­kir­chen mit ihrem Social-Media-Reper­toire. Bestechend ist in den Augen der Jury, ins­be­son­de­re die als Social-Media-Ele­ment aus­ge­führ­te Extra-Sei­te „fel​li​ge​-freun​de​.de“, die den Staub­sauger­ein­satz in der Nische Tier­haar sehr gut und mehr­wer­tig dar­stellt. Auch dem Drit­ten im Bun­de, der Hein­rich Georg GmbH Maschi­nen­fa­brik aus Kreuz­tal (georg​.com), ver­lie­hen die süd­west­fä­li­schen IHKs Arns­berg, Hagen und Sie­gen eine Nomi­nie­rungs­ur­kun­de. Hier fie­len ins­be­son­de­re die auf­wen­di­gen guten Vide­os ins Gewicht.

Eben­falls ver­ge­ben wur­de in die­sem Jahr der Son­der­preis der Süd­west­fa­len Agen­tur, über den sich das Unter­neh­men Vie­ga in Atten­dorn für ihre über­zeu­gen­de Kar­rie­re-Sei­te www​.vie​ga​.de/​k​a​r​r​i​ere freut.

Unter­stützt wur­de der Süd­west­fa­le­na­ward 2020 neben den süd­west­fä­li­schen Indus­trie- und Han­dels­kam­mern Sie­gen, Hagen und Arns­berg und der Süd­west­fa­len Agen­tur auch von den Mar­ke­ting-Clubs in Süd­west­fa­len, dem MC Sie­gen, MC Süd­west­fa­len und MC Hochsauerland.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen : https://​www​.sued​west​fa​le​na​ward​.de/.

Bild oben : Erhiel­ten aus der Hand von Ste­fan Seve­rin (Geschäfts­be­reichs­lei­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on, Volks­wirt­schaft, Unter­neh­mens­för­de­rung und Inter­na­tio­nal bei der IHK Arns­berg) auf­grund ihrer Web­site www​.ski​lift​ka​rus​sell​.de den Süd­west­fa­le­na­ward in der Kate­go­rie „Kun­de“: Micha­el Tiel­ke von der Wer­be­agen­tur netz­pep­per (Mit­te) und Fabi­an Klan­te (rechts) vom Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg.

Quel­le : Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Arns­berg Hellweg-Sauerland

Print Friendly, PDF & Email