Corona : Erste Impfungen im Hochsauerlandkreis

Die Impfungen im Hochsauerlandkreis sind heute (Sonntag, 27. Dezember) gestartet.

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Koor­di­nie­rungs­ein­heit des Impf­zen­trums hat­te mit den Häu­sern Mar­ga­re­then­hof Andre­as­berg (Best­wig), Sankt Mau­ri­ti­us (Mede­bach) und dem Eli­sa­be­th­heim Oeven­trop (Arns­berg) drei Ein­rich­tun­gen für die 180 gelie­fer­ten Impf­do­sen aus­ge­sucht. In allen drei Pfle­ge­hei­men wur­den die Bewoh­ner und soweit wie mög­lich auch Mit­ar­bei­ter geimpft, die dazu ihre Zustim­mung erteilt hat­ten. Die wei­te­ren Mit­ar­bei­ter fol­gen in Kür­ze, wenn neue Impf­do­sen gelie­fert werden.

Alle drei Ein­rich­tun­gen dank­ten ihren betreu­en­den Ärz­ten, die die Imp­fun­gen vor­ge­nom­men haben : 40 im Mar­ga­re­then­hof, 75 in Sankt Mau­ri­ti­us und 65 im Eli­sa­be­th­heim. Vom Land NRW wur­den für die­ses Jahr noch zwei wei­te­re Lie­fe­run­gen mit je 1.025 Impf­do­sen ange­kün­digt. Dafür ste­hen zunächst 16 wei­te­re Häu­ser auf der Lis­te, die ihren Bedarf bis Mon­tag, 28. Dezem­ber, im Impf­zen­trum anmel­den kön­nen. Danach wird die Koor­di­nie­rungs­ein­heit als zen­tra­le Orga­ni­sa­ti­ons­stel­le zur Pla­nung der Imp­fun­gen im HSK die wei­te­re Prio­ri­sie­rung vor­neh­men. Mit­glie­der die­ser Ein­heit sind bei­spiels­wei­se Ver­tre­ter des HSK, die ärzt­li­che Lei­tung und eine lei­ten­de medi­zi­ni­sche Fach­an­ge­stell­te (MFA), die jeweils von der Kas­sen­ärzt­li­chen Ver­ei­ni­gung West­fa­len-Lip­pe (KVWL) gestellt werden.

Die Koor­di­nie­rungs­ein­heit des Impf­zen­trums dankt allen Betei­lig­ten für ihren gro­ßen Ein­satz heu­te und in den ver­gan­ge­nen Tagen.

Bild : Die ers­te Imp­fung im Oeven­tro­per Elisabethheim.

Foto­credits : HSK/​Dr. Ort­win Ruland

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email