Hannighofer und Schneider setzen Glanzpunkte beim EC Bob

Stephan Pieper lobt Mitarbeiter des BSC Winterberg für„hervorragende Arbeit unter schwierigen Bedingungen“

win­ter­berg-total­lo­kal : „Ich möch­te mich beson­ders bei den Hel­fe­rin­nen und Hel­fern des BSC Win­ter­berg bedan­ken. Sie haben in den bei­den letz­ten Wochen her­vor­ra­gen­de Arbeit unter schwie­ri­gen Bedin­gun­gen geleis­tet.“ Das Lob von Ste­phan Pie­per, dem Geschäfts­füh­rer des Sport­zen­trums Win­ter­berg (SZW), war die ver­dien­te Aner­ken­nung für die sport­li­che Aus­rich­tung des Euro­pa­cups Ske­le­ton am 27. und 28.November sowie den Bob-Euro­pa­cup und die Win­ter­ber­ger Pre­miè­re der Women‘s Mono­b­ob World Series am ver­gan­ge­nen Wochenende.

Den Wett­kämp­fen war jeweils eine Trai­nings-Woche der Ath­le­ten vor­aus­ge­gan­gen. Gemein­sam mit dem BSC, dem Team des Sport­zen­trums und den Ver­ant­wort­li­chen des Inter­na­tio­na­len Bob-und Ske­le­ton-Ver­ban­des (IBSF) wur­den bei­de Ver­an­stal­tun­gen zum Beginn einer beson­de­ren Sai­son vor­bild­lich gemeis­tert. „Wir hat­ten einen Plan, der ist voll auf­ge­gan­gen“, sag­te­Mi­cha­el Wenzl, der Orga­ni­sa­ti­ons­lei­ter des BSC und beim Bob-Euro­pa­cup gleich­zei­tig auch Mit­glied der Jury. „Es war eine gelun­ge­ne Gene­ral­pro­be für den Bob-und Ske­le­ton-Welt­cup Anfang Janu­ar in Winterberg.“

Sport­lich setz­te der Sai­son-Auf­takt des Bob-Euro­pa­cups in der VELTINS-Eis­Are­na am 5. und 6. Dezem­ber Glanz­punk­te. Dafür sorg­ten vor allem Hans-Peter Han­nig­ho­fer (BRC Thü­rin­gen) im Zwei­er­bob der Her­ren und Ste­pha­nie Schnei­der (WSC Erz­ge­bir­ge Ober­wie­sen­thal) im Damen-Bob. Han­nig­ho­fer gewann mit sei­nen Anschie­bern Chris­ti­an Roe­der (BRC Thü­rin­gen) und Mar­cel Korn­hardt (ESC Erfurt) bei­de Ren­nen in über­ra­gen­der Wei­se Maxi­mi­li­an Ill­mann (BSC Sach­sen-Ober­bä­ren­burg) lan­de­te mit sei­nen Anschie­bern Phil­ipp Wobe­to und Max Piet­za (bei­de SC Pots­dam) jeweils auf Rang vier. Das Star­ter­feld war mit 33 Schlit­ten eines Welt­cups mehr als würdig.

Bob-Europacup der Herren
Bob-Euro­pa­cup der Her­ren @AndreasMehrmann

 

Bob-Europacup
Bob-Euro­pa­cup @AndreasMehrmann

Ste­pha­nie Schnei­der, die Gesamt­welt­cup-Sie­ge­rin der letz­ten Sai­son, war mit Tama­ra Seer (BC Bad Feiln­bach) nicht zu schla­gen und sieg­te mit deut­li­chem Vor­sprung vor der Öster­rei­che­rin Kat­rin Bei­erl und der Rumä­nin And­reea Gre­cu. Schnei­der setz­te damit ein deut­li­ches Signal für den wei­te­ren Ver­lauf der Sai­son. Anna Köh­ler lan­de­te mit Cyn­thia Kwo­fie (bei­de BSC Win­ter­berg) trotz ordent­li­cher Start­zei­ten auf Platz elf. Ins­ge­samt waren 17 Damen­bobs beim ers­ten Sai­son­ren­nen, das ein hohes Niveau bei einem „elek­tri­sie­ren­den Ver­lauf“ auf­wies, am Start.

Bob-Europacup der Damen im Zweierbob
Bob-Euro­pa­cup der Damen im Zwei­er­bob @AndreasMehrmann

An der Win­ter­ber­ger Pre­miè­re der Women‘s Mono­b­ob World Series nah­men neun Pilo­tin­nen teil. Die Rus­sin Nadezhda Ser­ge­eva gewann das Ren­nen vor der Schwei­ze­rin Mar­ti­na Fon­ta­ni­ve und der Öster­rei­che­rin Kat­rin Bei­erl. Vom Bob-und Schlit­ten­ver­band für Deutsch­land (BSD) nahm kei­ne Mono­b­ob-Pilo­tin teil. Am kom­men­den Wochen­en­de fin­det das zwei­te Ren­nen der Mono­b­ob-Serie im Rah­men des IBSF Welt­cups Bob & Ske­le­ton in Igls statt. Dann sind auch deut­sche Ath­le­tin­nen am Start.

Foto­credits : @AndreasMehrmann

Quel­le : San­dra Schmitt – Team der VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email