NRW-Kreise beraten die laufende Einrichtung der Impfzentren

Gesundheitsausschuss des LKT NRW

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Orga­ni­sa­ti­on der Impf­zen­tren ist eine gro­ße Her­aus­for­de­rung für die Krei­se. Die Sit­zung des Gesund­heits­aus­schus­ses des LKT NRW nut­zen die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer, um sich über die aktu­el­len Pla­nun­gen und Kon­zep­te auszutauschen.

Der ers­te Impf­stoff gegen das Coro­na-Virus soll bald kom­men. Die Gesund­heits­äm­ter der nord­rhein-west­fä­li­schen Krei­se berei­ten daher mit Hoch­druck die Ein­rich­tung und die Inbe­trieb­nah­me der Impf­zen­tren vor. Vie­le Krei­se haben bereits einen geeig­ne­ten Stand­ort gefunden.

Die Mit­glie­der des Gesund­heits­aus­schus­ses des Land­kreis­tags NRW (LKT NRW) tausch­ten sich in ihrer heu­ti­gen Video­kon­fe­renz inten­siv über das wei­te­re Vor­ge­hen aus : „Die schnel­le Ein­rich­tung der Impf­zen­tren ist eine logis­ti­sche Her­aus­for­de­rung, aber wir krie­gen das hin“, sag­te der stell-ver­tre­ten­de Aus­schuss­vor­sit­zen­de und Lei­ter des Kreis­ge­sund­heits­amts Mett­mann, Dr. Rudolf Lan­ge. Die Gesund­heits­äm­ter hät­ten sich schon im Vor­feld mit der Pla­nung befasst und ers­te Wei­chen gestellt, aber die beson­de­ren Anfor­de­run­gen, die der Impf­stoff mit sich bringt, und immer noch feh­len­de Detail­in­for­ma­tio­nen, müss­ten bei der Orga­ni­sa­ti­on berück­sich­tigt wer­den : „Der fach­li­che Aus­tausch und die Mög­lich­keit, von­ein­an­der zu ler­nen, sind ein äußerst wert­vol­ler Bei­trag, um die bes­ten Lösun­gen zu fin­den“, sag­te Dr. Lange.

Zum LKT NRW
Der Landkreistag Nordrhein-Westfalen (LKT NRW) ist der kommunale Spitzenverband der 31 Kreise des Landes mit rund 11 Millionen Einwohnern.

Quel­le : Land­kreis­tag Nord­rhein-West­fa­len (LKT NRW)

Print Friendly, PDF & Email