25 Millionen Euro für Konzepte zur Zukunft unserer Innenstädte

Digitaler und demografischer Wandel, Klimawandel und Urbanisierung – und aktuell die COVID-19-Pandemie stellen unsere Städte vor große Herausforderungen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Auf Initia­ti­ve der SPD hat die Koali­ti­on ein neu­es Pro­gramm im Bereich der Städ­te­bau­för­de­rung beschlos­sen, um die Innen­städ­te fit für die Zukunft zu machen.

Dazu berich­tet der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und Frak­ti­ons­vi­ze, Dirk Wie­se mit sei­nem Kol­le­gen und zustän­di­gen Bericht­erstat­ter, Mar­tin Gers­ter : „Mit den vom Haus­halts­aus­schuss beschlos­se­nen Mit­teln sol­len Modell­pro­jek­te finan­ziert wer­den, die inno­va­ti­ve und expe­ri­men­tel­le Vor­ha­ben umset­zen, um zukunfts­fä­hi­ge und pra­xis­na­he Kon­zep­te für Innen­städ­te und leben­di­ge Zen­tren von mor­gen zu ent­wi­ckeln. Die Erstel­lung der Kon­zep­te soll durch ent­spre­chen­de Exper­ten­be­ra­tung und die Durch­füh­rung von Real­la­bo­ren unter­legt werden.

Dafür stel­len wir mit dem Haus­halt 2021 ins­ge­samt 25 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung. Denn auch wenn wir durch unse­re umfas­sen­den Hilfs­pro­gram­me dazu bei­tra­gen, dass der Ein­zel­han­del in unse­ren Innen­städ­ten erhal­ten blei­ben kann, wol­len wir unse­re Städ­te und Gemein­den bei der Her­aus­for­de­rung von Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­sen mit Blick auf ein neu­es Neben­ein­an­der von Gewer­be, Gas­tro­no­mie, Bil­dung, Kul­tur und Woh­nen nicht allei­ne lassen.“

Wie­se betont : „Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um des Innern für Bau und Hei­mat von Horst See­ho­fer ist nun gefor­dert hier zügig den ent­spre­chen­den För­der­auf­ruf zu erar­bei­ten und zu veröffentlichen.“

Foto­credits : @ Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email