Neue NRW ‑Verordnung macht Öffnung vorerst nicht möglich

Skigebiete in der Wintersport-Arena hoffen weiter auf einen baldigen Saisonstart

win­ter­berg-total­lo­kal : Die NRW-Lan­des­re­gie­rung hat in ihrer neu­en Coro­na-Schutz-Ver­ord­nung fest­ge­legt, dass die Ski­ge­bie­te vor­erst geschlos­sen blei­ben. Die Lift­be­trei­ber in der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land zei­gen sich enttäuscht.

„Es geht uns um den rei­nen Sport. Vom Après Ski haben sich die Hüt­ten­be­trei­ber schon seit dem Früh­jahr ver­ab­schie­det“, erklärt Chris­toph Klan­te, Vor­sit­zen­der des Sau­er­län­der Ski­lift­ver­bands. Für die Lift­be­trie­be gebe es umfang­rei­che Hygie­ne­kon­zep­te. Man hof­fe jetzt auf wei­te­re Gesprä­che, wie es nach dem 20. Dezem­ber wei­ter geht.

Die Lift­be­trei­ber befürch­ten, dass obwohl die Ski­ge­bie­te geschlos­sen sind, gro­ße Men­gen an Men­schen auf die Pis­ten strö­men auf der Suche nach Frei­zeit­be­schäf­ti­gun­gen wie Rodeln oder Wan­dern. Wenn dies unge­ord­net und unkon­trol­liert gesche­he, ber­ge dies eine grö­ße­re Gefahr als das geord­ne­te Ski­fah­ren im regu­lä­ren Betrieb.

Wirt­schaft­lich wäre eine Schlie­ßung für den kom­plet­ten Dezem­ber eine gro­ße Belas­tung. Die Lift­be­trei­ber ken­nen die aktu­el­len Hilfs­an­ge­bo­te noch nicht. Man erwar­te aber dass, wenn Ski­ge­bie­te zwangs­wei­se geschlos­sen blei­ben, kurz­fris­tig ein wir­kungs­vol­ler finan­zi­el­ler Aus­gleich bereit­ge­stellt wird. „Wir haben nur drei Mona­te Zeit, um die Kos­ten für das gesam­te Jahr zu erwirt­schaf­ten“, betont Klante.

Hart getrof­fen wer­den nicht nur die Ski­ge­bie­te, son­dern auch die nach­ge­la­ger­ten Betrie­be wie Ski­ver­lei­her, Ski­schu­len und Gas­tro­no­mie. Dies gilt das in der gesam­ten Regi­on von Olpe über Sie­ger­land-Witt­gen­stein, den Hoch­sauer­land­kreis bis nach Willingen.

Aktu­ell herrscht bes­tes Win­ter­wet­ter. Tem­pe­ra­tu­ren im tie­fen Minus­be­reich machen effi­zi­en­te Beschnei­ung mög­lich, wie es schon lan­ge nicht mehr der Fall war. Die meis­ten Ski­ge­bie­te mit Beschnei­ung in der Regi­on nut­zen die Bedin­gun­gen, um Schnee auf Depots zu pro­du­zie­ren. Der wür­de sich bei ent­spre­chen­der Lage­rung wochen­lang halten.

Eini­ge Ski­ge­bie­te hät­ten star­ten kön­nen und hal­ten sich wei­ter­hin bereit. „Wenn man uns erlaubt zu öff­nen, wer­den wir es tun“, ist auch Jörg Wil­ke vom Ski­ge­biet Wil­lin­gen über­zeugt. „Wir haben sehr hohe Hygie­ne­stan­dards, die weit über das regu­lä­re Maß hin­aus­ge­hen“, betont Flo­ri­an Leber, Lift­be­trei­ber im Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg.

Bild : Ski­pis­te Rau­her Busch im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg (aktu­ell)

Foto­credits : Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Quel­le : Susan­ne Schul­ten – Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email