Ein digitaler Weihnachtsmarkt

Kirchenkreis präsentiert auf seiner Homepage Überblick über diakonische Angebote

win­ter­berg-total­lo­kal : Eins der weni­gen Din­ge, die Coro­na nicht ver­än­dert hat, ist die Tat­sa­che, dass wir auch in die­sem Jahr am 24. Dezem­ber Hei­lig­abend fei­ern wer­den. Was sich sehr wohl ändern wird, ist die Art und Wei­se wie. Denn nichts wird so sein, wie wir es gewohnt sind.

Neue Wege geht  in die­ser Bezie­hung auch der Evan­ge­li­sche Kir­chen­kreis Soest-Arns­berg gemein­sam mit der Dia­ko­nie Ruhr-Hell­weg. Erst­mals wird es einen „Dia­ko­ni­schen Weih­nachts­markt“ geben – rein digital.

„Bei die­sem Weih­nachts­markt“, so Dia­ko­nie­pfar­rer Peter Sinn, „kön­nen die Men­schen über die Home­page des Kir­chen­krei­ses (www​.evkir​che​-so​-ar​.de) in kur­zen Video­bei­trä­gen sehen, wie Men­schen in unse­rer Regi­on ein­an­der hel­fen oder ein­an­der Freu­de machen.“ Gemein­sam mit Pfar­re­rin im Ruhe­stand Mar­got Bell hat­te Sinn die Idee zu die­sem digi­ta­len Ange­bot und fand bei Super­in­ten­dent Dr. Manu­el Schil­ling sowie Dia­ko­nie-Vor­stand Chris­ti­an Kor­te spon­ta­ne Unterstützung.

Umge­setzt wor­den ist eine brei­te Betei­li­gung dia­ko­ni­scher Ein­rich­tun­gen und Kir­chen­ge­mein­den, sodass die gesam­te Flä­che des gro­ßen Kir­chen­krei­ses Soest-Arns­berg abge­bil­det wird. Ein Preis­rät­sel, bei dem es einen  Wochen­end­auf­ent­halt auf der Nord­see­insel Spie­ker­oog für eine vier­köp­fi­ge Fami­lie zu gewin­nen gibt, run­det die Akti­on ab.

Vom 1. Dezem­ber an wird  jeden Tag – wie bei einem Advents­ka­len­der – ein Video­bei­trag frei­ge­schal­tet – und das bis zum 24. Dezem­ber. Wer alle Bei­trä­ge gese­hen hat, wird kein Pro­blem haben, die Fra­ge des Preis­rät­sels zu beant­wor­ten und kann damit dann an der Ver­lo­sung teilnehmen.

Gleich­zei­tig sind Spen­den mög­lich für das Pro­jekt united4rescue. Die­sem Bünd­nis, das schiff­brü­chi­ge Flücht­lin­ge im Mit­tel­meer ret­tet, war der Kir­chen­kreis jüngst durch Syn­oden­be­schluss bei­getre­ten. Mar­got Bell : „Am Ende der Advents­zeit haben wir mit unse­rem digi­ta­len Weih­nachts­markt eine klei­ne Werk­schau unse­res dia­ko­ni­schen Han­delns im Kir­chen­kreis. Zudem hof­fen wir natür­lich auf regen Spen­den­ein­gang für united4rescue.“

Diakonischen Weihnachtsmarkt
Julie Rie­de ist Ansprech­part­ne­rin zu allen Fra­gen rund um den Dia­ko­ni­schen Weih­nachts­markt, der Anfang Dezem­ber im Inter­net gestar­tet wird. Fotos : Hans-Albert Limbrock

Foto­credits : Hans-Albert Limbrock

Quel­le : Hans-Albert Lim­b­rock – Evan­ge­li­schen Kir­chen­kreis Soest-Arnsberg

 

Print Friendly, PDF & Email