Hessensieger-Ehrung fand erstmalig digital statt

 

Schülerwettbewerb „Der beste Praktikumsbericht“: Robin Eckel von der Gesamtschule Battenberg zählt zu den Hessensiegern

win­ter­berg-total­lo­kal : Bat­ten­berg. Bron­ze für Robin Eckel von der Gesamt­schu­le Battenberg.

Sein digi­ta­ler Bericht in der Kate­go­rie ‚Real­schu­le ‘ über­zeug­te die Hes­sen-Jury des SCHU­LE­WIRT­SCHAFT-Schü­ler­wett­be­werbs „Der bes­te Prak­ti­kums­be­richt“ auf Anhieb. Robin absol­vier­te sein Betriebs­prak­ti­kum bei der GP ONE in Allendorf/​Battenfeld (Eder). Dort beginnt er nun auch sei­ne anste­hen­de Aus­bil­dung. Den Online-Shop­ping-Gut­schein stif­te­te der Arbeit­ge­ber­ver­band HESSENMETALL.

Erst­mals wur­den auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie 20 Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei der Hes­sen­sie­ger­eh­rung in digi­ta­ler Form gekürt. Die Gewin­ner erhiel­ten im Rah­men einer Video­kon­fe­renz viel Bei­fall und wur­den mit Urkun­den aus­ge­zeich­net. Die Hes­sen­ju­ry, bestehend aus zehn Per­so­nen von Schu­len und Aus­bil­dungs­un­ter­neh­men, hat­te Sie­ge­rin­nen und Sie­ger aus 60 Berich­ten von sechs Schul­for­men aus­ge­wählt. Dabei wur­den die Prak­ti­kums­map­pen nach Gestal­tung, Inhalt, Umfang und Krea­ti­vi­tät bewertet.

Um die vir­tu­el­le Sie­ger­eh­rung für die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer ange­mes­sen fei­er­lich zu gestal­ten, wur­den zu Beginn der Über­tra­gung Video­gruß­wor­te ein­ge­spielt. So gra­tu­lier­te u. a. der Hes­si­sche Kul­tus­mi­nis­ter Prof. Dr. R. Alex­an­der Lorz : „Das Schul­jahr 2019/2020 war für uns alle eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung. Auch die Prak­ti­ka sind davon nicht ver­schont geblie­ben. Wäh­rend eini­ge ihr Prak­ti­kum gar nicht erst antre­ten konn­ten, muss­ten ande­re schon nach kur­zer Zeit abbre­chen. Das ist sehr bedau­er­lich, denn die­se prak­ti­schen Erfah­run­gen sind unschätz­bar wich­tig für den beruf­li­chen Wer­de­gang. Den­noch haben sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mühe gemacht und tol­le Prak­ti­kums­be­rich­te erstellt. Das ist unter die­sen Umstän­den eine wirk­lich beson­de­re Leistung.“

Die bei­den Geschäfts­füh­rer von SCHU­LE­WIRT­SCHAFT Nord­hes­sen, Achim Schny­der und Frau­ke Syring, beton­ten : „Wir gra­tu­lie­ren Robin ganz herz­lich und freu­en uns jedes Jahr wie­der über das hohe Enga­ge­ment und die Begeis­te­rung, mit der die Berich­te ange­fer­tigt wer­den. Die Teil­nah­me zeugt von Durch­hal­te­ver­mö­gen, Leis­tungs­be­reit­schaft und Ziel­stre­big­keit. Die­se Eigen­schaf­ten in Kom­bi­na­ti­on mit der Urkun­de des Wett­be­werbs kann Türen öff­nen und so den Lebens­weg nach­hal­tig ebnen. Gleich­zei­tig bedan­ken wir uns bei allen Leh­re­rin­nen und Leh­rern und den Betrie­ben für die groß­ar­ti­ge Unter­stüt­zung. Das Betriebs­prak­ti­kum ist einer der wich­tigs­ten Bau­stei­ne für eine gute Berufs­ori­en­tie­rung und kann den Start in eine erfolg­rei­che Kar­rie­re bedeuten.“

Bild : „Bron­ze“ an Robin Eckel für den bes­ten Prak­ti­kums­be­richt in Hes­sen. Mit ihm freut sich sein Leh­rer Wolf­gang Werth.

Quel­le : SCHU­LE­WIRT­SCHAFT Nord­hes­sen – Ver­ei­ni­gung der hes­si­schen Unter­neh­mer­ver­bän­de VhU

Print Friendly, PDF & Email