Semesterstart auf Distanz

Mehr als 300 Studienanfänger*innen beginnen zum Wintersemester 2020/21 ihr Studium in Meschede im Hybridbetrieb

bri­lon-total­lo­kal : Mehr als 300 Erst­se­mes­ter star­ten an der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Mesche­de ins Stu­di­um. Seit dem 28. Sep­tem­ber läuft für sie und die älte­ren Semes­ter das Hybrid­stu­di­um, eine Mischung aus Prä­senz- und Online-Ver­an­stal­tun­gen. Noch nicht ange­kom­men sind die Stu­die­ren­den der Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie – sie fan­gen erst am 2. Novem­ber mit Vor­le­sun­gen an.

Nor­ma­ler­wei­se wäre der gro­ße Hör­saal bei der Begrü­ßung der neu­en Stu­die­ren­den zum Win­ter­se­mes­ter voll gewe­sen. Die­ses Mal fand die Begrü­ßung in klei­nen Grup­pen statt. Nor­ma­ler­wei­se stün­de eine Knei­pen­tour in Mesche­de und die Erst­se­mes­ter-Par­ty auf dem Pro­gramm. Doch in die­sem von Coro­na gepräg­ten Jahr ist alles anders, der Semes­ter­start ist von Abstand und Hygie­ne­re­geln geprägt. Eins ist geblie­ben : Wie sonst auch haben die „Erstis“ das schon tra­di­tio­nel­le Will­kom­mens­pa­ket der Stadt Mesche­de mit Tipps zum Stu­di­um und Infor­ma­tio­nen über ihren Stu­di­en­ort erhalten.

Für die höhe­ren Semes­ter beginnt nun schon die zwei­te Vor­le­sungs­zeit, die durch Coro­na geprägt ist. „Ich gehe mit gemisch­ten Gefüh­len in das hybri­de Semes­ter“, erzählt Wirt­schafts­stu­den­tin Katha­ri­na Klaus­gre­te. „Die­sen Herbst und Win­ter besu­che ich nur Online-Ver­an­stal­tun­gen.“ Aus ihrer Sicht eine Her­aus­for­de­rung, da ein Online­se­mes­ter mehr Eigen­in­itia­ti­ve und Selbst­dis­zi­plin abver­langt. Posi­tiv sei, dass Fahrt­zei­ten ent­fal­len, somit zum einen die Umwelt geschont wür­de und zum ande­ren mehr Zeit für das Ler­nen blie­be. „Aller­dings mer­ke ich inzwi­schen sehr, dass mir der per­sön­li­che Kon­takt und Aus­tausch mit den Stu­die­ren­den fehlt – ein­fach das Fee­ling vom Stu­di­um“, so Klausgrete.

Stu­die­ren­den­coach Dr. Tors­ten Pät­zold kennt die­se Gefühls­la­ge. Er beglei­tet die Stu­die­ren­den vor allem in der Start­pha­se inten­siv. „Wir haben im letz­ten Som­mer­se­mes­ter unse­ren Online-Lehr­be­trieb aus­ge­baut und vie­le Erfah­run­gen gesam­melt, von denen Stu­die­ren­de pro­fi­tie­ren. Sie erhal­ten von uns fes­te Stun­den­plä­ne, die ihnen ein Ras­ter vor­ge­ben“ beru­higt Pät­zold. Wo ver­tret­bar und sinn­voll fin­den in der Hoch­schu­le Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen statt. Die Biblio­thek bie­tet Lern­plät­ze und auch die Lern­zen­tren sind geöff­net. Dar­über hin­aus emp­fiehlt der Stu­die­ren­den­coach : „Sor­gen Sie für einen guten Arbeits­platz zu Hau­se, ver­net­zen Sie sich online mit ihren Mit­stu­die­ren­den, bil­den Sie Arbeits­ge­mein­schaf­ten, gehen Sie gemein­sam durch das anste­hen­de Hybrid­se­mes­ter und freu­en Sie sich, dass Sie etwas Neu­es lernen“.

Quel­le : Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email