Ziel Abitur ? – Berufliche Gymnasien stellen sich vor

Fünf Berufskollegs des HSK bieten Abi plus berufliche Kenntnisse

win­ter­berg-total­lo­kal : Abitur machen und gleich­zei­tig schon beruf­li­che Kennt­nis­se oder sogar eine abge­schlos­se­ne Berufs­aus­bil­dung erwer­ben ? Am Berufs­kol­leg ist das mög­lich. Wel­che Vor­tei­le die­ser Weg bringt und wel­che Vor­aus­set­zun­gen dazu not­wen­dig sind, stel­len die fünf Beruf­li­chen Gym­na­si­en der Berufs­kol­legs im HSK in der Woche vom 2. bis 5. Novem­ber jeweils von 18 Uhr bis 20 Uhr vor. Sie zei­gen dort die Schwer­punk­te der ein­zel­nen Schu­len und ste­hen für Fra­gen zur Verfügung.

Ca. 500 Schü­le­rin­nen und Schü­ler wei­ter­füh­ren­der Schu­len haben nach ihrem mitt­le­ren Schul­ab­schluss mit Qua­li­fi­ka­ti­on die­sen Neu­an­fang gesucht und besu­chen der­zeit das Beruf­li­che Gym­na­si­um an einem der fünf Berufs­kol­legs des HSK. Im Ver­gleich zu den Schü­ler­zah­len in der Ober­stu­fe der all­ge­mein­bil­den­den Gym­na­si­en ist die Zahl zwar deut­lich gerin­ger, gleich­zei­tig nimmt das Inter­es­se am Abitur mit beruf­li­chen Kennt­nis­sen zu.

Die Vor­zü­ge lie­gen für die Abtei­lungs­lei­te­rin­nen und Abtei­lungs­lei­ter der Beruf­li­chen Gym­na­si­en des HSK auf der Hand : “An einem Beruf­li­chen Gym­na­si­um star­ten alle neu und die Lehr­kräf­te sind dar­auf ein­ge­stellt, den Ler­nen­den den Ein­stieg in die Ober­stu­fe mit ihren gym­na­sia­len Anfor­de­run­gen zu erleich­tern.”, betont Moni­ka Tuschen vom BK Bri­lon. Dass die Lehr­kräf­te völ­lig unvor­ein­ge­nom­men ihren neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­lern begeg­nen kön­nen, wer­de oft­mals als ein gro­ßer Vor­teil emp­fun­den.  Der Schul­wech­sel und die damit ver­bun­de­ne “ande­re” Lernat­mo­sphä­re, der Unter­richt im Klas­sen­ver­band und ein stär­ke­rer Bezug zur Arbeits­welt wer­de von allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern stets als sehr posi­tiv emp­fun­den, so Susan­ne Lehm­pfuhl vom BK am Eichholz.

Jedes der fünf Berufs­kol­legs hat ein bis zwei fach­li­che Schwer­punk­te im Ange­bot. Die­se lie­gen in den Berei­chen Maschi­nen­bau­tech­nik, Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten, Gesund­heit, Sport, Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten oder Wirt­schaft sowie Ernäh­rung. In die­ser Aus­wahl ste­cke ein gro­ßer Vor­teil für die künf­ti­gen Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten : Sie kön­nen sich ganz nach ihrem per­sön­li­chen Inter­es­se für einen der Schwer­punk­te ent­schei­den. “Dar­aus resul­tiert eine höhe­re Lern­be­reit­schaft und die Ler­nen­den tref­fen in ihrer neu­en Klas­se auf Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler mit glei­chen Inter­es­sen”, so Andrea Möl­lers vom BK Ols­berg. Das verbinde.

Am Ende war­ten dann auch beim Abitur am Berufs­kol­leg die Abschluss­prü­fun­gen des Zen­tral­ab­iturs auf die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten. Das Plus des Beruf­li­chen Gym­na­si­ums sei­en die ech­ten Bezü­ge zur Arbeits­welt, der rea­li­täts­be­zo­ge­ne Unter­richt in moder­nen Räu­men und das Erler­nen ele­men­ta­rer beruf­li­cher Kennt­nis­se im gewähl­ten Schwerpunkt.

“Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in den drei Jah­ren bis zum Erwerb ihres Abiturs aus­führ­lich prü­fen, ob sie die schu­lisch ein­ge­schla­ge­ne Rich­tung beruf­lich – in einer Aus­bil­dung oder in einem Stu­di­um – wei­ter­ver­fol­gen wol­len oder nicht”, sagt Dag­mar Gro­ße-Lan­wer vom BK Mesche­de. Bert­ram Brunn­berg vom BK Ber­li­ner Platz hat zudem die Erfah­rung gemacht, dass auch Aus­bil­dungs­be­trie­be die mit dem Abitur gleich­zei­tig erwor­be­nen beruf­li­chen Kennt­nis­se ihrer Aus­zu­bil­den­den zu schät­zen wüss­ten. Dank der beruf­li­chen Vor­kennt­nis­se aus der Schu­le wer­de also sowohl die Aus­bil­dung als auch das Stu­di­um deut­lich leich­ter fallen.

An drei Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen kön­nen sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 10, oder auch Klas­se 9 am Gym­na­si­um, und ihre Eltern über die Ange­bo­te der Beruf­li­chen Gym­na­si­en des HSK genau­er jeweils ab 18 Uhr infor­mie­ren : Mon­tag, 02.11.2020, Berufs­kol­leg am Eich­holz, Féaux­weg 24, 59821 Arns­berg, Mitt­woch, 04.11.2020, Berufs­kol­leg Mesche­de, Dün­ne­feld 5, 59872 Mesche­de und Don­ners­tag, 05.11.2020, Berufs­kol­leg Ols­berg, Paul-Oven­trop-Stra­ße 7, 59939 Olsberg.

Neben all­ge­mei­nen Infor­ma­tio­nen wer­den an allen drei Aben­den jeweils alle Schwer­punk­te der Berufs­kol­legs im HSK vor­ge­stellt : Maschi­nen­bau­tech­nik (BK Ber­li­ner Platz), Wirt­schaft und Ver­wal­tung (BK Ber­li­ner Platz, BK Brilon),Gesundheit (BK am Eichholz),Erziehungswissenschaften (BK am Eich­holz), Inge­nieurs­wis­sen­schaf­ten (BK Mesche­de), Freizeitsportleiter/​in (BK Ols­berg), Ernäh­rung (BK Ols­berg) und Erzieher/​in (BK Olsberg).

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email