Glas ist nicht gleich Glas

Oft unterschätzt : Was Glas in Fenstern wirklich leisten kann

win­ter­berg-total­lo­kal : Ener­gie­ef­fi­zi­enz, Sicher­heit und ein gutes Raum­kli­ma – die Schlag­wor­te, wenn es um das The­ma Fens­ter geht. Letz­te­re sol­len mög­lichst viel Tages­licht her­ein­las­sen, gute Wär­me­dämm­wer­te auf­wei­sen, die Hit­ze hei­ßer Som­mer­ta­ge aber aus Haus und Woh­nung fern­hal­ten, eben­so Ein­bre­cher und mög­lichst noch für auto­ma­ti­schen Luft­aus­tausch sor­gen. Schon allein, weil gro­ße Fens­ter­flä­chen nach wie vor im Trend sind und natür­li­ches Tages­licht mög­lichst frei das gan­ze Haus beleuch­ten soll, spielt das The­ma Glas eine immer grö­ße­re Rolle.

Neben einer gro­ßen Aus­wahl an Mate­ria­li­en und Designs für die Fens­ter­rah­men bie­tet Uni­lux dafür mit einer Viel­zahl an ver­schie­de­nen Glä­sern, Glas­ty­pen und Glas­stär­ken auch eine indi­vi­du­el­le Anpas­sung der Glä­ser an die jewei­li­gen Wün­sche und Bedürf­nis­se. Bereits in der Stan­dard­aus­füh­rung ver­fügt jedes Fens­ter seri­en­mä­ßig über 3‑Schei­ben-Iso­lier­glas und erzielt hohe Wär­me­dämm­wer­te. Dank einer unsicht­ba­ren Schei­ben­be­schich­tung kann die Kraft der ein­fal­len­den Son­nen­strah­len sogar ver­stärkt wer­den, damit noch mehr Son­nen­en­er­gie den Weg ins Haus­in­ne­re fin­det, die Käl­te aber drau­ßen bleibt. Spe­zi­el­le Son­nen­schutz­glä­ser dage­gen redu­zie­ren im Som­mer die Son­nen­ein­strah­lung und ver­rin­gern so das Auf­hei­zen des Gebäu­des. Bei küh­lem Wet­ter wirkt das Glas als Wär­me­schutz und spart Ener­gie. Die Strah­len der Son­ne wer­den dabei reflek­tiert oder absor­biert, ohne dass sie den Raum ver­dun­keln. Fens­ter und Glä­ser kön­nen bei Uni­lux den jewei­li­gen Sicher­heits­be­dürf­nis­sen ange­passt wer­den. Ange­fan­gen bei der Ball­wurf­si­cher­heit bis hin zu P4A-Glas, das auch rohen Angrif­fen stand­hält. Das geprüf­te Sicher­heits­glas ist mit einer unsicht­ba­ren, hoch reiß­fes­ten Folie zwi­schen zwei Schei­ben ver­bun­den und sorgt für die Haf­tung und Span­nung, falls das Glas zer­springt. Mit Orna­ment- oder indi­vi­du­ell gestal­te­tem Glas ist man vor neu­gie­ri­gen Bli­cken sicher und auch gro­ße Glas­flä­chen bie­ten an gewünsch­ten Stel­len Sicht­schutz bei gleich­zei­tig vol­lem Licht­ein­fall. So kann bei­spiels­wei­se sand­ge­strahl­tes Glas ein moder­nes und künst­le­ri­sches Haus­de­sign per­fekt ergän­zen oder indi­vi­du­ell auf­wer­ten. Das Wech­sel­spiel zwi­schen kla­ren und mat­ten Ele­men­ten bringt ganz neue Akzen­te und ergänzt gleich­zei­tig das eige­ne Heim um Designelemente.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.uni​lux​.de.

Bild : Spe­zi­el­le Son­nen­schutz­glä­ser redu­zie­ren im Som­mer die Son­nen­ein­strah­lung und ver­rin­gern so das Auf­hei­zen des Gebäu­des, indem die Strah­len der Son­ne dabei reflek­tiert oder absor­biert wer­den, ohne dass sie den Raum verdunkeln.

Foto­credits : epr/​Unilux

Quel­le : UNI­LUX GmbH

Print Friendly, PDF & Email