E.ON E‑Bike-Ranking

Hochsauerlandkreis bei Verbreitung von Elektrorädern weit vorn
  • Hoch­sauer­land­kreis über dem bun­des­wei­ten Durchschnitt
  • Fast jeder vier­te E‑Bike-Besit­zer in NRW lädt mit Öko­strom und fährt so beson­ders nachhaltig

win­ter­berg-total­lo­kal : E‑Bikes boo­men – und die Hoch­sauer­län­der gehö­ren zu den Trend­set­tern, wie eine aktu­el­le Civey-Stu­die* im Auf­trag des Ener­gie­an­bie­ters E.ON zeigt : 18,3 Pro­zent besit­zen eige­nen Anga­ben zufol­ge bereits ein E‑Bike oder Pedelec, das ist fast jeder Fünf­te. Damit liegt der Hoch­sauer­land­kreis im NRW-Ver­gleich knapp einen Pro­zent­punkt über dem NRW-Durch­schnitts­wert von 17,4. Im bun­des­deut­schen Ver­gleich liegt der Hoch­sauer­land­kreis knapp gut drei Pro­zent­punk­te über den Wer­ten aller deut­schen Land­krei­se und kreis­frei­en Städ­te (15,2 Prozent).

Die­se und vie­le wei­te­re Ergeb­nis­se prä­sen­tiert der E.ON Ener­gie­at­las, das inter­ak­ti­ve Daten-Tool des Ener­gie­an­bie­ters E.ON. Die E‑Bike-Stu­die ana­ly­siert unter ande­rem die Ver­brei­tung von E‑Bikes und in wel­chen Regio­nen die Besit­zer beson­ders wei­te Stre­cken zurück­le­gen. In der Kate­go­rie Reich­wei­te posi­tio­niert sich NRW im Mit­tel­feld auf dem sechs­ten Platz : 19,5 Pro­zent der E‑Bike-Besit­zer legen monat­lich mehr als 200 Kilo­me­ter mit ihrem E‑Bike zurück und kön­nen somit als „E‑Bike-Viel­fah­rer“ gel­ten. Die Mehr­zahl der E‑Bike-Besit­zer in NRW (38,9 Pro­zent) fährt über 100 Kilo­me­ter pro Monat.

Jeder Drit­te sieht in E‑Bike kli­ma­freund­li­che Alter­na­ti­ve zu Auto und Roller 

Der Haupt­grund für die Anschaf­fung eines E‑Bikes liegt der E.ON-Umfrage zufol­ge dar­in, dass Radeln mit Motor­un­ter­stüt­zung weni­ger anstrengt – die­ses Motiv haben bun­des­weit 54,4 Pro­zent der befrag­ten E‑Bike-Besit­zer genannt. Auch gesund­heit­li­che Grün­de spie­len hier eine Rol­le (33,1 Pro­zent), fast jeder drit­te Besit­zer sieht in sei­nem E‑Bike dar­über hin­aus eine kli­ma­freund­li­che Alter­na­ti­ve zum Auto oder Motor­rol­ler (32,9 Pro­zent). In NRW lädt auch jeder fünf­te E‑Bike-Besit­zer (22,7 Pro­zent) sei­nen Akku mit Ökostrom.

Im Ver­gleich zum Auto ist E‑Bike-Fah­ren nicht nur kli­ma­freund­li­cher, son­dern auch deut­lich kos­ten­güns­ti­ger. Das Auf­la­den eines gän­gi­gen 500-Watt-Akkus kos­tet rund 15 Cent** und ergibt eine durch­schnitt­li­che Reich­wei­te von bis zu 120 Kilo­me­tern. Damit ist die Fahrt mit dem E‑Bike mit 12.5 Cent pro 100 Kilo­me­ter rund 60 Mal güns­ti­ger als mit einem Ben­zi­ner – wo die glei­che Stre­cke 7 bis 8 Euro Ener­gie­kos­ten verursacht.***

Wei­te­re E‑Bike-Daten direkt im E.ON Energieatlas

Wei­te­re Details zur E‑Bike-Aus­wer­tung – regio­nal und über­re­gio­nal – fin­den Sie direkt im inter­ak­ti­ven E.ON Ener­gie­at­las unter https://energieatlas.eon.de/e‑mobility/e‑bikes.

* Das Meinungsforschungsunternehmen Civey hat 2020 im Auftrag von E.ON Energie Deutschland insgesamt mehr als 6.000 E-Bike-Besitzer befragt. Die aktuellen Ergebnisse sind repräsentativ für E-Bike-Besitzer.
** Angenommen wurde ein Strompreis von 30 Cent pro Kilowattstunde.
*** Angenommen wurde ein Preis von 1,30 Euro pro Liter Superbenzin und ein Kraftstoffverbrauch von 6 Litern pro 100 Kilometern Fahrtstrecke.

Top 5 Bun­des­län­der : E‑Bike-Besit­zer

Platz Bun­des­land Pro­zent
1 Nie­der­sach­sen 17,7%
2 Rhein­land-Pfalz 17,5%
3 Nord­rhein-West­fa­len 17,4%
4 Hes­sen 16,7%
5 Schles­wig-Hol­stein 16,6%
Über den E.ON Energieatlas:
Der E.ON Energieatlas liefert Daten, Fakten und Hintergründe zur deutschen Energielandschaft und ihrer Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten. Das interaktive Daten-Tool beantwortet zentrale Fragestellungen: Wie hat sich der Ökostromanteil in Deutschland zuletzt entwickelt? Wo befinden sich die „grünsten“ Regionen? Wie steht die Bevölkerung zur Elektromobilität – und wo ist die Ladeinfrastruktur bereits besonders gut ausgebaut? Der E.ON Energieatlas kombiniert öffentliche Daten, repräsentative Umfrage-Ergebnisse sowie E.ON Analysen und liefert Auswertungen bis auf regionale Ebene. Das Tool wird fortlaufend mit neuen Datensätzen ergänzt. Hier gelangen Sie direkt zur interaktiven Karte.
Über E.ON Energie Deutschland:
Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist ein bundesweit führendes Energieunternehmen und Dachgesellschaft des E.ON Vertriebs in Deutschland. Tausende Mitarbeiter sorgen für die jederzeit zuverlässige Lieferung von Strom und Erdgas zu fairen Preisen und mit mehrfach ausgezeichneter Kundenbetreuung. Darüber hinaus sind wir der Lösungsanbieter für eine zunehmend dezentrale, ökologische und digitale Energiewelt, zum Beispiel mit Service und Beratung zu Photovoltaik, Energiespeichern, Energiechecks und Effizienzmaßnahmen.
Die Vertriebsgruppe, zu der die E.ON Energie Dialog GmbH sowie die E WIE EINFACH GmbH gehören, ist an zahlreichen Standorten im ganzen Bundesgebiet vertreten und hat seinen Hauptsitz in München. Privat-, Geschäfts- und Industriekunden profitieren damit sowohl von den Stärken des Konzernverbunds als auch von der regionalen Präsenz vor Ort.

Quel­le : Mario Leikop – inno­gy SE

Print Friendly, PDF & Email