Statement des LKT NRW zur Bundestags- und Bundesratsentscheidung zur KdU-Beteiligung

Bund wirkt der kommunalen Unterfinanzierung bei Soziallasten deutlich entgegen

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Land­kreis­tag NRW begrüßt die von Bun­des­tag und Bun­des­rat beschlos­se­ne erhöh­te KdU-Betei­li­gung durch den Bund. Die­se ent­las­te die NRW-Krei­se struk­tu­rell bei den lau­fend stei­gen­den Soziallasten.

 

Bun­des­tag und Bun­des­rat haben am 17. und 18. Sep­tem­ber 2020 ange­sichts der Coro­na-Pan­de­mie über not­wen­di­ge Finanz­hil­fen für Kom­mu­nen ent­schie­den. Vor allem die im Geset­zes­pa­ket ent­hal­te­ne Erhö­hung der Bun­des­be­tei­li­gung an den Kos­ten der Unter­kunft (KdU) nach dem SGB II begrüß­te der Land­kreis­tag NRW (LKT NRW) aus­drück­lich : „Mit der Erhö­hung der KdU-Betei­li­gung kommt der Bund unse­rer jah­re­lang erho­be­nen For­de­rung zur Bekämp­fung der struk­tu­rel­len Unter­fi­nan­zie­rung bei bun­des­recht­lich ver­an­lass­ten Sozi­al­las­ten nach, die auch über die Coro­na-Kri­se hin­aus die kom­mu­na­len Haus­hal­te Jahr für Jahr mehr belas­ten“, erklär­te der Haupt­ge­schäfts­füh­rer des Land­kreis­tags NRW, Dr. Mar­tin Klein. „Die Bun­des­be­tei­li­gung an den KdU bedeu­tet für die NRW-Krei­se als Haupt­trä­ger der Sozi­al­las­ten im kreis­an­ge­hö­ri­gen Raum in NRW eine wesent­li­che struk­tu­rel­le und dau­er­haf­te Stär­kung“, so Klein. „Mit der Erhö­hung des KdU-Anteils kann ein Teil­be­reich der struk­tu­rel­len Unter­fi­nan­zie­rung der Kom­mu­nen besei­tigt wer­den. Wir wis­sen zu schät­zen, dass sich das Land in die­ser Fra­ge sehr gegen­über dem Bund ein­ge­setzt hat.“

 

Eben­falls posi­tiv bewer­tet der LKT NRW die ein­ma­li­ge Kom­pen­sa­ti­on der Gewer­be­steu­er­aus­fäl­le durch Bund und Land als eine wich­ti­ge Maß­nah­me ange­sichts der Coro­na-Kri­se : „Die Absicht der NRW-Lan­des­re­gie­rung, die Kom­pen­sa­ti­on der pan­de­mie­be­ding­ten Gewer­be­steu­er­aus­fäl­le für das Jahr 2020 umla­ge­wirk­sam aus­zu­ge­stal­ten, ist ein posi­ti­ves Signal auch für die NRW-Krei­se.“ Mit Blick auf die wei­te­re Ent­wick­lung der Gewer­be­steu­er­ein­nah­men müs­se aber im Blick behal­ten wer­den, ob eine Fol­ge­hil­fe des Bun­des und des Lan­des wegen der Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie auch im nächs­ten Jahr gebo­ten sei. Denn die Kom­mu­nen sei­en als öffent­li­che Auf­trag­ge­ber unver­zicht­bar für die Nach­fra­ge­be­le­bung in Gewer­be, Hand­werk und Indus­trie und damit dem Wie­der­auf­schwung der Kon­junk­tur. Dafür müss­ten ihnen die erfor­der­li­chen Steu­er­mit­tel zur Ver­fü­gung stehen.

 

Infos zum Landkreistag Nordrhein-Westfalen
Der Landkreistag Nordrhein-Westfalen (LKT NRW) ist der kommunale Spitzenverband der 31 Kreise des Landes mit rund 11 Millionen Einwohnern.

 

Quel­le : Land­kreis­tag Nord­rhein-West­fa­len (LKT NRW)

 

Print Friendly, PDF & Email