„Mensch, vergiss Deine Größe und Würde nie.“

Ökumenischer Gottesdienst nach dem Marsch für das Leben

win­ter­berg-total­lo­kal : Im Anschluss an den Marsch für das Leben am 19.09.2020 fand auch die­ses Jahr ein öku­me­ni­scher Got­tes­dienst statt. Gefei­ert wur­de er von Erz­bi­schof Dr. Hei­ner Koch (Erz­bis­tum Ber­lin) und Bischof Dr. Rudolf Voder­hol­zer (Bis­tum Regens­burg), der für den kurz­fris­tig ver­hin­der­ten kop­ti­schen Bischof Anba Dami­an einsprang.

Erz­bi­schof Koch stell­te in sei­ner Pre­digt die grund­le­gen­de Fra­ge : „Was ist der Mensch, was ist eigent­lich sei­ne Größe, sei­ne Würde, was ist sein Leben?“ Bei den wohl etwa 107 Mil­li­ar­den Men­schen, die bis­her auf der Erde gelebt hät­ten, stün­de fest : „Jeder Mensch ist groß, denn jeder Mensch ist ein­ma­lig. (…) Mensch, ver­giss Dei­ne Grö­ße und Wür­de nie, ver­giss sie nicht und för­de­re die Grö­ße eines jeden Men­schen in jeder sei­ner Lebensphasen.“

Bischof Voder­hol­zer dank­te in sei­nem Schluss­wort ins­be­son­de­re all denen, die sich nach Ber­lin auf­ge­macht haben. Neben Bischof Voder­hol­zer und Erz­bi­schof Koch nah­men unter ande­rem Bischof Wolf­gang Ipolt (Bis­tum Gör­litz) und Weih­bi­schof Flo­ri­an Wör­ner (Bis­tum Augs­burg) am Marsch für das Leben teil. Papst Fran­zis­kus ließ sei­ne Grü­ße und sei­nen Dank durch sei­nen Apos­to­li­schen Nun­ti­us, Erz­bi­schof Dr. Niko­la Etero­vić, aus­rich­ten. Im Namen der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz unter­stütz­te Bischof Georg Bät­zing als Vor­sit­zen­der den Marsch für das Leben. Ein öku­me­ni­sches Gruß­wort von Bischof Hein­rich Tim­me­re­vers (Dres­den-Mei­ßen) und Lan­des­bi­schof Tobi­as Bilz (Evan­ge­lisch-Luthe­ri­sche Lan­des­kir­che Sach­sens) unter­stütz­te den Marsch für das Leben aus Dresden.

In der Ver­ab­schie­dung nach dem Got­tes­dienst rief Alex­an­dra Lin­der dazu auf, gestärkt und ermu­tigt wei­ter für das Lebens­recht jedes Men­schen zu kämp­fen. Sie lud außer­dem zum Lebens­rechts­kon­gress vom 12.–14. März 2021 auf dem Schön­blick und zum nächs­ten Marsch für das Leben in Ber­lin am 18.09.2021 ein. Auch die Poli­zei bekam für ihre Arbeit einen gro­ßen Dankapplaus.

Quel­le : Bun­des­ver­band Lebens­recht e.V.

Print Friendly, PDF & Email