Der Heimatverein Düdinghausen ist mit der kulinarischen Rundtour „Gemeinsam erlebnisreich wandern“ (5 km) dabei

Am 18. September informieren sich in ganz Deutschland viele tausend Menschen über die Vielfalt des Wanderns.

win­ter­berg-total­lo­kal : Wan­der­ver­ei­ne, Natur­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen, Unter­neh­men aber auch Schu­len und Kin­der­gär­ten sowie vie­le wei­te­re Orga­ni­sa­tio­nen beglei­ten ihre Besu­che­rin­nen und Besu­cher mit viel Phan­ta­sie durch den Tag. In Mede­bach-Düding­hau­sen betei­ligt sich der Hei­mat­ver­ein Düding­hau­sen mit einem attrak­ti­ven Ange­bot – mit der kuli­na­ri­schen Tour „Gemein­sam erleb­nis­reich wan­dern!“   Der Deut­sche Wan­der­ver­band als Initia­tor des Akti­ons­ta­ges hat die Ver­an­stal­tun­gen zum 14. Mai – Tag des Wan­derns in die­sem Jahr wegen der Coro­na-Pan­de­mie auf den 18. Sep­tem­ber verschoben.

In Mede­bach im Sau­er­land hat sich der Hei­mat­ver­ein Düding­hau­sen etwas ganz beson­de­res zum Tag des Wan­derns ein­fal­len lassen :

Eine 5 km kur­ze Rund­tour mit sogleich meh­re­ren her­aus­ra­gen­den Begeg­nun­gen, und einem kuli­na­ri­schen Abschluss mit Ein­kehr im Café des Drech­sel­mu­se­ums. Dort gibt es nicht nur eine span­nen­de Wan­der-Geschich­te, son­dern auch duf­ten­de Waf­feln mit Sah­ne und Prei­sel­bee­ren. Die Tour wur­de so zuge­schnit­ten, dass sie Erleb­nis­se sowohl aus „See­len­ort Frei­stuhl“ und Natur, als auch Dorf­ge­schich­te ver­bin­det. Begrüßt wer­den Sie von einem der berühm­ten Düding­häu­ser Maul­wurf­fän­ger – in platt- und in hoch­deut­scher Spra­che. Gestar­tet wird am 18.9.20 um 14 Uhr am Muse­um, Grim­mes­tr. 9,

  • PKW-Park­platz Obst­baum­wie­se Ober­schle­dor­ner Str. 19
  • Füh­rung mit Kaf­fee & Waf­feln kos­ten pro Per­son 9,00 €, Fami­li­en 22,00 €.
  • Anmel­dun­gen bit­te bis 17.09.20 bis 12 Uhr, an Hei­mat- Geo­park­füh­rer Horst Fre­se :  Tel. 0160–8471524, E‑Mail : horstfrese@t‑online.de

Alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer von Aktio­nen zum Tag des Wan­derns am 18. Sep­tem­ber bekom­men vom Deut­schen Wan­der­ver­band (DWV) einen Pin mit dem bun­ten Logo zum Tag des Wan­derns sowie ein Heft­chen mit Infor­ma­tio­nen, Gewinn­spie­len und Rabatt-Aktio­nen. Um ein Zei­chen gegen das zuneh­men­de Insek­ten­ster­ben in Deutsch­land zu set­zen, ver­teilt der Wan­der­ver­band außer­dem Samen­ku­geln für viel­fäl­ti­ge Wild­blu­men­wie­sen. Außer­dem wich­tig : Alle Wan­de­run­gen zum Tag des Wan­derns zäh­len – unab­hän­gig davon, ob sie von Mit­glieds­ver­ei­nen des Deut­schen Wan­der­ver­ban­des ange­bo­ten wer­den oder nicht – für das Deut­sche Wan­der­ab­zei­chen. Eigens zum Tag des Wan­derns hat der Deut­sche Wan­der­ver­band auch eine Inter­net-Sei­te ein­ge­rich­tet. Auf www​.tag​-des​-wan​derns​.de fin­den Inter­es­sier­te alle Ver­an­stal­tun­gen in ihrer Regi­on auf einer inter­ak­ti­ven Karte.

Durch die Ver­schie­bung der Ver­an­stal­tun­gen zum Tag des Wan­derns berei­chern die­se zugleich die Deut­schen Wald­ta­ge. Initi­iert durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ernäh­rung und Land­wirt­schaft (BMEL) und in Part­ner­schaft mit dem Deut­schen Forst­wirt­schafts­rat e.V. (DFWR) fin­den die Deut­schen Wald­ta­ge in die­sem Jahr unter dem Mot­to „Gemein­sam ! Für den Wald“ vom 18. bis 20. Sep­tem­ber zum drit­ten Mal statt.

Bun­des­weit laden zum Tag des Wan­derns am 18. Sep­tem­ber Ver­ei­ne, Umwelt‑, Tou­ris­mus- und ande­re Orga­ni­sa­tio­nen sowie Unter­neh­men, Schu­len und ein­zel­ne Wan­der­füh­rer – ja sogar gan­ze Regio­nen zu Aktio­nen rund um das The­ma Wan­dern ein. Initi­iert hat den Tag des Wan­derns vor fünf Jah­ren der Deut­sche Wan­der­ver­band. Des­sen Prä­si­dent, Dr. Hans-Ulrich Rauch­fuß, rech­net trotz der Coro­na-Pan­de­mie auch die­ses Jahr in ganz Deutsch­land mit einer Fül­le von Ver­an­stal­tun­gen. „Weil der Tag an einem Werk­tag liegt, wird es vie­le Koope­ra­tio­nen mit Unter­neh­men geben, etwa Info­stän­de unse­rer Ver­ei­ne mit Wan­der­be­ra­tun­gen beim Ein­zel­han­del oder in Spar­kas­sen­fi­lia­len“, so der DWV-Prä­si­dent. Auch klei­ne Wege­mar­kie­rungs­kur­se,  Schul- und Gesund­heits­wan­de­run­gen sowie Natur­schutz­ak­tio­nen wer­de es wie­der geben. Schirm­herr des dies­jäh­ri­gen Tages des Wan­derns ist der Minis­ter­prä­si­dent von Schles­wig-Hol­stein, Dani­el Günther.

Mög­lich wur­de der Tag des Wan­derns in die­sem Jahr, weil ver­schie­de­ne Orga­ni­sa­tio­nen den Deut­schen Wan­der­ver­band bei die­sem The­men­tag unter­stüt­zen. Beson­ders dankt der Ver­band dem Haupt­spon­sor, der Spar­kas­sen-Finanz­grup­pe, und dem Pre­mi­um­part­ner Mai­er Sports, sowie Wikin­ger Rei­sen, der KOM­PASS Kar­ten GmbH, der „BKK Pfalz. Die freund­li­che Fami­li­en­kas­se“, dem Kos­mos Ver­lag, Osprey und LOWA.

Der Tag des Wan­derns hat im Jahr 2016 mit Unter­stüt­zung aller damals im Bun­des­tag ver­tre­te­nen Par­tei­en zum ers­ten Mal über die Viel­falt des Wan­derns infor­miert. Seit­dem ist der 14. Mai – an die­sem Tag wur­de im Jahr 1883 der Deut­sche Wan­der­ver­band gegrün­det – als Tag des Wan­derns fest im Jah­res­ka­len­der verankert.

Bild :  Auf dem Kreuz­berg mit Blick auf Düdinghausen

 

Foto­credits : Eigen­tum Tou­ris­tik Gesell­schaft Medebach

Quel­le : DeutscherWanderverband

Print Friendly, PDF & Email