SPD-Winterberg informiert – Wer wählt die Ortsvorsteherin oder den Ortsvorsteher

Am 13. September sind in Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Hier wer­den zum Einen die Bürgermeister*innen und Mit­glie­der des Rates der Städ­te und Kom­mu­nen gewählt und zum Ande­ren die Land­rä­te oder Land­rä­tin­nen und Kreis­tags­mit­glie­der der jewei­li­gen Landkreise.

„Wer aber wählt eine Orts­vor­ste­he­rin oder einen Orts­vor­ste­her?“ Die­se Fra­ge kam in den letz­ten Wochen des Öfte­ren auf. Eine Orts­vor­ste­he­rin oder einen Orts­vor­ste­her kann man näm­lich gar nicht direkt wäh­len. Hier hat die Par­tei mit den meis­ten Stim­men im Ort ein Vor­schlags­recht, dem der Rat dann ent­spre­chend der Gemein­de­ord­nung NRW folgt.

Also kommt es bei meh­re­ren Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten sowie Stimm­be­zir­ken nicht nur dar­auf an, den Wunsch­kan­di­da­ten oder die Wunsch­kan­di­da­tin im Stimm­be­zirk zu wäh­len, son­dern die Par­tei, für die er oder sie kan­di­diert im gesam­ten Ort also in allen Stimm­be­zir­ken des Ortes zu unterstützen.

Für die SPD-Win­ter­berg tre­ten mit Jörg Ham­pel in der Kern­stadt und Jörg Bur­mann in Altas­ten­berg zwei erfah­re­ne Kom­mu­nal­po­li­ti­ker an. Zudem schi­cken die Sozi­al­de­mo­kra­ten mit André Kru­se, den amtie­ren­den Orts­vor­ste­her für Sil­bach, und mit Gerd Krü­ger für Sied­ling­hau­sen, der sich für die Nach­nut­zung der Schu­le stark macht, zwei Kan­di­da­ten mit eben­falls kom­mu­nal­po­li­ti­scher Erfah­rung ins Ren­nen. In Nie­ders­feld stellt die SPD-Win­ter­berg mit Lars Hiob einen enga­gier­ten Kan­di­da­ten auf, der so Eini­ges an Erfah­rung zu kom­mu­na­ler Infra­struk­tur mit­bringt. In den kom­men­den Jah­ren ste­hen mit dem Quar­tiers­ma­nage­ment in den vier gro­ßen Orts­tei­len und der Ent­wick­lung der Dorf­mit­ten in Sied­ling­hau­sen und Nie­ders­feld so eini­ge Her­aus­for­de­run­gen für die Orts­vor­ste­her an. Hier ist sich die Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­tin Anja Licher-Stahl­schmidt aller­dings sicher, dass sie mit der Unter­stüt­zung der Erfah­re­nen Kan­di­da­ten und den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern vor Ort so Eini­ges bewe­gen wird.

Bild : v.l. André Kru­se, Jörg Ham­pel, Gerd Krü­ger, Lars Hiob, Jörg Burmann

Quel­le : SPD Winterberg

Print Friendly, PDF & Email