Stadt Winterberg stellt Förderanträge

Stadt Winterberg stellt Förderanträge für Maßnahmen aus dem Förderprogramm Städ-tebau und aus dem Förderprogramm Dorferneuerung

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Rat der Stadt Win­ter­berg hat sich in sei­ner Sit­zung am 20.08.2020 umfas­send mit den Maß­nah­men aus dem För­der­pro­gramm Städ­te­bau und aus dem För­der­pro­gramm Dorfer-neu­ern beschäf­tigt und die Ver­wal­tung dazu beauf­tragt, ent­spre­chen­de För­der­an­trä­ge für das Jahr 2021 zu stellen.

Für fol­gen­de Pro­jek­te wer­den För­der­mit­tel bean­tragt : Mul­ti­funk­tio­na­ler Auf­ent­halts- und Begeg­nungs­ort an der Sekun­dar­schu­le Win­ter­berg Der bis­he­ri­ge Schul­hof der Sekun­dar­schu­le Mede­bach-Win­ter­berg, Stand­ort Win­ter­berg soll in einen mul­ti­funk­tio­na­len Auf­ent­halts- und Begeg­nungs­ort umge­stal­tet wer­den. Geplant ist den bis­he­ri­gen Leh­rer­park­plat­zes in den bestehen­den Schul­hof­be­reich ins­be­son­de­re für Ball­sport­ar­ten und sons­ti­ger sport­li­cher Betä­ti­gung zu inte­grie­ren. Die bis­he­ri­ge Schul­hoff­lä-che wird dabei bau­lich den Umbau­ar­bei­ten ange­gli­chen. Auf dem Nach­bar­grund­stück, wel-ches in der Ver­gan­gen­heit durch die Stadt Win­ter­berg erwor­ben wur­de, soll ein klei­ner Schul­gar­ten und eine mul­ti­funk­tio­nal nutz­ba­re Flä­che ent­ste­hen. Zusätz­lich soll die­se Flä­che als Park­flä­che dienen.

Spiel­platz Aktiv- und Vital­park Win­ter­berg Der Spiel­platz im Aktiv- und Vital­park Win­ter­berg soll attrak­ti­viert wer­den. Es sol­len dort An-gebo­te geschaf­fen wer­den, die gene­ra­ti­ons­über­grei­fend nutz­bar sind. Neben Berei­chen für Kin­der und Jugend­li­che sol­len auch Berei­che für Eltern und Senio­ren inte­griert wer­den. Neu­ge­stal­tung der Erho­lungs- und Frei­zeit­an­la­ge in der Orts­mit­te in Alten­feld Es wer­den För­der­mit­tel aus der Dorf­er­neue­rung für die Neu­ge­stal­tung der Erho­lungs- und Frei­zeit­an­la­ge in der Orts­mit­te in Alten­feld bean­tragt. Das vor­han­de­ne Tret­be­cken soll ent-fernt und durch einen natür­li­chen Bach­lauf ersetzt wer­den. Wei­ter­hin soll eine Mul­ti­funk­ti­ons-flä­che geschaf­fen wer­den. Inves­ti­ti­ons­pakt „Sport­stät­ten“

Am 17.07.2020 ver­öf­fent­lich­te das Land NRW einen Pro­gramm­auf­ruf zum Inves­ti­ti­ons­pakt „Sport­stät­ten“. Gegen­stand die­ser För­de­rung ist die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung von kom­mu­na-len Sport­ein­rich­tun­gen. Hier­bei sind alle Maß­nah­men för­der­fä­hig, die der Moder­ni­sie­rung und Erwei­te­rung von Bestands­ge­bäu­den die­nen, ins­be­son­de­re ener­ge­ti­sche Ertüch­ti­gun­gen. Die För­der­quo­te für 2020 beträgt 100%, für 2021 90%. Die Stadt Win­ter­berg bean­tragt für 2020 aus dem Inves­ti­ti­ons­pa­ket die Sanie­rung des im Eigen­tum des Bäder­ver­eins Sied­lin-ghau­sen ste­hen­den und von ihm betrie­be­nen Frei­bad­be­ckens in Sied­ling­hau­sen mit ent-spre­chen­der Tech­nik. Auch eine mög­li­che Sanie­rung der stä­di­schen Sport- und Turn­hal­len in Win­ter­berg, Sied­lin-ghau­sen, Züschen und Nie­ders­feld könn­te aus dem Inves­ti­ti­ons­pakt mit För­der­mit­tel teil­wei-se refi­nan­ziert werden.

Die Ver­wal­tung wur­de vom Rat beauf­tragt zu prü­fen, inwie­weit Maß­nah­men an den städ­ti­schen Turn­hal­len ab dem Jahr 2021 not­wen­dig sind. Über eine Antrag­stel­lung für die Jah­re 2021 bis 2024 wird dann noch­mal bera­ten. Die För­der­an­trä­ge wer­den durch die Stadt Win­ter­berg kurz­fr­si­tig und frist­ge­recht gestellt. Die Stadt Win­ter­berg hofft, dass För­der­mit­tel für die oben beschrie­ben Maß­nah­men bewil­ligt werden.

Infobox:  
Grundlage der Förderanträge ist das Integrierte Kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) der Stadt Winterberg. Dessen Gegenstand sind sowohl Maßnahmen der integrierten ländlichen Entwicklung (IKEK-Maßnahmen = Dorferneuerung) als auch Maßnahmen mit städtebauli-chem Charakter (ISEK-Maßnahmen = Städtebau). Im Gegensatz zu den IKEK-Maßnahmen sind die ISEK-Maßnahmen konzentriert in der Kernstadt und den Ankerorten Siedlinghau-sen, Niedersfeld und Züschen vorzufinden. Aufgrund des Förderantrages für den multifunkti-onalen Aufenthalt- und Begegnungsort ist dieses IKEK entsprechend zum 1. Mal fortzu-schrieben.

Quel­le : Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email