Was kostet eine Solarstromanlage ?

Photovoltaik Angebote prüfen und richtig einschätzen

win­ter­berg-total­lo­kal : Solar­strom vom eige­nen Dach bedeu­tet ein Stück Unab­hän­gig­keit und macht das Woh­nen kli­ma­freund­li­cher. Auch finan­zi­ell kann er sich wei­ter­hin loh­nen. Denn der soge­nann­te För­der­de­ckel ist auf­ge­ho­ben wor­den, so dass wei­ter­hin Geld fließt für jede ins Netz ein­ge­speis­te Kilo­watt­stun­de. Doch was kos­tet eine Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge über­haupt ? Mit ei nem aktua­li­sier­ten Preis­in­dex gibt die Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW unter www​.ver​brau​cher​zen​tra​le​.nrw/​p​h​o​t​o​v​o​l​t​aik prei­se Ori­en­tie­rung. „Wir wis­sen, dass die Preis­span­ne bei Ange­bo­ten für Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen sehr breit ist“, erklärt der Ener­gie­be­ra­ter Cars­ten P eters . „Die Prei­se in unse­rem Index hel­fen, die Sum­me ein­zu­ord­nen, die ein Hand­werks­be­trieb ver­an­schlagt .“ Er rät zudem drin­gend, immer meh­re­re Ange­bo­te ein­zu­ho­len. Wor­auf dabei noch zu ach­ten ist, hat er zusammengetragen :

  • Kei­ne Lösung von der Stan­ge : Stan­dard­pa­ke­te pas­sen nicht auf jedes Dach, jede Anla­ge muss indi­vi­du­ell geplant wer­den. Ohne Vor Ort Ter­min ist das kaum seri­ös mög­lich. Denn bau­li­che Gege­ben­hei­ten und Schat­ten­wür­fe spie­len genau­so eine Rol­le wie das Pro­fil des Strom­ver­brauchs eines Hau­sha lts. Nur mit die­sen Infor­ma­tio­nen kön­nen Modu­le, Wech­sel­rich­ter und gege­be­nen­falls ein Bat­te­rie­spei­cher opti­mal geplant werden.
  • Groß ist wirt­schaft­lich : Wer finan­zi­el­len Spiel­raum hat, soll­te die Dach­flä­che mög­lichst voll aus­nut­zen. Je grö­ßer eine Anla­ge i st,
    des­to wirt­schaft­li­cher ist sie letz­ten Endes, denn die dop­pel­te Leis­tung ist nicht dop­pelt so teu­er. So kos­ten vier Kilo­watt im Schnitt 7.600 Euro, acht Kilo­watt aber nicht 15.200, son­dern nur 13.040 Euro. Auch hier hilft der Preis­in­dex der Ver­brau­cher zen­tra­le bei der Einordnung.
  • Kom­pe­ten­ter Betrieb : Der beauf­trag­te Betrieb soll­te Fach­kennt­nis und Erfah­rung in Sachen Pho­to­vol­ta­ik nach­wei­sen kön­nen. Das geht zum Bei­spiel mit Zer­ti­fi­ka­ten zu Aus und Wei­ter­bil­dun­gen oder regel­mä­ßi­gen Schu­lun­gen bei Hers­te llern. Hilf­reich ist es auch, wenn ande­re Kun­den Aus­kunft über ihre Erfah­run­gen geben Ide­al ist ein Betrieb aus der Nähe. Das bedeu­tet meist kür­ze­re Reak­ti­ons­zei­ten und weni­ger Auf­wand bei Rekla­ma­tio­nen, Repa­ra­tu­ren und ähnlichem.
  • Aus­führ­li­ches Ange­bot : Das Ange­bot soll­te alle Bau­tei­le und Arbeits­schrit­te ent­hal­ten, die für Mon­ta­ge und Anschluss erfor­der­lich sind. Auch alle Fris­ten und ein ver­bind­li­cher Ter­min, zu dem die Anla­ge ans Netz geht, gehö­ren hin­ein. Zah­lun­gen soll­ten immer erst
    vor­ge­se­hen sein, n ach­dem der Hand­werks­be­trieb die ent­spre­chen­den Lie­fe­run­gen und Leis­tun­gen erbracht hat. Ver­brau­cher soll­ten sich jedes Ange­bot in Ruhe erläu­tern und Lücken schlie­ßen las­sen, bevor sie einen Auf­trag erteilen.
  • Pass­kon­trol­le : Mit dem Pho­to­vol­ta­ik Anla­gen­pass und dem Pho­to­vol­ta­ik Spei­cher­pass von Bun­des­ver­band Solar­wirt­schaft und
    Zen­tral­ver­band der Deut­schen Elek­tro und Infor­ma­ti­ons­tech­ni­schen Hand­wer­ke doku­men­tie­ren Hand­werks­be­trie­be, dass sie alles nach dem Stand der Tech­nik geplant und instal­liert haben. Au ch, dass Anla­ge und Spei­cher bei Über­ga­be kor­rekt funk­tio­niert haben, wird doku­men­tiert Für Bat­te­rie­spei­cher ist zudem die Ein­hal­tung des Sicher­heits­leit­fa­dens Li Ionen Haus­spei­cher empfehlenswert.

Gut infor­miert in die Gesprä­che mit Hand­wer­kern gehen Ver­brau­cher nach einer Ener­gie­be­ra­tung zu Solar­strom als aus­führ­li­cher Vor
Ort Ter­min oder kos­ten­los per Videobe­ratung.  Anmel­dun­gen sind mög­lich unter Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW, Bera­tungs­stel­le Arns­berg, Tel./Email : 02932/51097 05 /arnsberg.​energie@​verbraucherzentrale.​nrw sowie unter Tel. 0211 / 33 996 555.

www​.ver​brau​cher​zen​tra​le​.nrw/​p​h​o​t​o​v​o​l​t​a​i​k​p​r​e​ise

Die Ener­gie­be­ra­tung zu Hau­se und die Videobe­ratung fin­den statt im Rah­men des Pro­jekts Energie2020 der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW,
das mit Mit­teln des Lan­des Nord­rhein West­fa­len und der Euro­päi­schen Uni­on geför­dert wird.

Quel­le : Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW

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