Seminare zu Resillienz, Kirche, Diakonie und Gesellschaft

 

Seminare der Evangelische Frauenhilfe in Westfalen

 

bri­lon-total­lo­kal : Die Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V. bie­tet wie­der Semi­na­re an zu den The­men Res­il­li­enz und Kir­che, Dia­ko­nie und Gesell­schaft. Nähe­re Infor­ma­tio­nen zu den jewei­li­gen Semi­na­ren fin­den Sie hier oder auf der Web­site der Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe Westfalen.

 

Kurs zu Kir­che, Dia­ko­nie und Gesellschaft

Soest. Wie lau­ten die Grund­zü­ge von Kir­che und Dia­ko­nie ? Wie ist ihr Ver­hält­nis zuein­an­der und wie zur Gesell­schaft ? Mit die­sen Fra­gen beschäf­tigt sich ein Semi­nar der Evan­ge­li­schen Frau­en­hil­fe in West­fa­len in Koope­ra­ti­on mit der Evan­ge­li­schen Bil­dungs­stät­te für Dia­ko­nie und Gemein­de, BETHEL. Unter dem Titel „Basis­mo­dul Kir­che, Dia­ko­nie und Gesell­schaft“ fin­det unter Lei­tung von Pfar­re­rin Bir­git Rei­che und Dia­kon Tho­mas Roth das Semi­nar vom 1. bis 3. Okto­ber 2020 in der Tagungs­stät­te Soest statt.  Dabei ler­nen beruf­li­che und ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in Dia­ko­nie und Kir­che zudem unter­schied­li­che dia­ko­ni­sche Hand­lungs­an­sät­ze ken­nen. Bei­spie­le aus der Dia­ko­nie der frü­hen Gemein­den, des 19. und 20. Jahr­hun­derts sowie exem­pla­ri­sche Bezü­ge zur aktu­el­len Situa­ti­on ver­deut­li­chen wich­ti­ge Zusam­men­hän­ge. Dabei steht nicht zuletzt die Rol­le der Dia­ko­nie und der Kir­che zwi­schen Nächs­ten­lie­be und Öko­no­mie im Fokus. Die­ses Basis­mo­dul ist Teil des 6teiligen Basis­kurs Kir­che und Dia­ko­nie, die auch ein­zeln belegt wer­den kön­nen. Die Kos­ten betra­gen ohne Über­nach­tung 126 €.

 

Infor­ma­ti­on und Anmel­dung bei : 

 

Semi­nar zu Resilienz

Soest. Mit Resi­li­enz wird die psy­chi­sche und men­ta­le Wider­stands­kraft bezeich­net, mit der es gelingt, schwie­ri­ge Lebens­si­tua­tio­nen, Lebens­kri­sen, Umbruch­si­tua­tio­nen in Fami­lie und Beruf oder auch Ver­lus­te, Nie­der­la­gen, Rück­schlä­ge zu über­win­den und Ver­än­de­run­gen anneh­men zu kön­nen. Die­se Reser­ve­fä­hig­keit ermög­licht es dem Men­schen, gestärkt aus der Kri­se her­vor­zu­ge­hen, in schwie­ri­gen Situa­tio­nen hand­lungs­fä­hig zu blei­ben, Her­aus­for­de­run­gen und Stress kom­pe­tent zu meis­tern. Ein Semi­nar der Evan­ge­li­schen Frau­en­hil­fe in West­fa­len vom 18. – 19.09.2020 in der Tagungs­stät­te Soest beleuch­tet, wie Grund­la­gen der Resi­li­enz ent­deckt und ver­tieft, wie Opti­mis­mus ent­wi­ckelt, Akzep­tanz erlernt und Selbst­ver­ant­wor­tung über­nom­men wer­den kann. Unter dem Titel „Resi­li­enz – Wie Sie Ihre psy­chi­sche und men­ta­le Wider­stands­kraft ent­de­cken und stär­ken kön­nen“ lei­tet Prof. Dr. Gabrie­le Hop­pe, wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en­ort­lei­te­rin der Inter­na­tio­na­len Berufs­aka­de­mie (IBA) in Bochum, Inter­es­sier­te zu die­ser Ent­de­ckungs­rei­se an. Die Kos­ten betra­gen ohne Unter­kunft und Ver­pfle­gung 150 €.

 

Infor­ma­ti­on und Anmel­dung bei :

 

Quel­le : Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe West­fa­len e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email