Winterberg gewinnt Kinoprogrammpreis 2020

Das Filmtheater Winterberg gehört mit zu den diesjährigen Preisträgern des Kinoprogrampreises und erhält somit eine preisverbundene Prämie von 2.500 Euro für sein Kinder- und Jugendfilmprogramm.

win­ter­berg-total­lo­kal : „Ich gra­tu­lie­re dem Film­thea­ter ganz herz­lich“, sagt der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se. „Der Preis ist nicht nur red­lich ver­dient, son­dern setzt genau das rich­ti­ge Zei­chen, um das Kul­tur­pro­gramm im länd­li­chen Raum wert­zu­schät­zen und wei­ter zu fördern.“

Der Kino­pro­gramm­preis wird jedes Jahr von der Beauf­trag­ten der Bund­e­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en als Aus­zeich­nung der Kinos für ein kul­tu­rell her­aus­ra­gen­des Jah­res­film­pro­gramm ver­ge­ben. Eben­falls umfasst sind Son­der­prei­se für Kin­der- und Jugend­film­pro­gram­me sowie Doku­men­tar- und Kurz­film­pro­gram­me. Ziel ist es, mit den Prei­sen die Film- und Kino­land­schaft zu erhalten.

Die Preis­ver­ga­be wur­de die­ses Jahr auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie vor­ge­zo­gen, um den Preis­trä­gern die mit der Aus­zeich­nung ver­bun­de­nen Prä­mi­en schnellst­mög­lich zukom­men las­sen zu kön­nen. Oben­drein wur­den die hier­für zur Ver­fü­gung ste­hen­den Mit­tel von ins­ge­samt 1,8 auf zwei Mil­lio­nen Euro erhöht, um auch hier­mit zur Abmil­de­rung der Coro­na-Fol­gen beizutragen.

Foto : Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email