Wir bringen unsere Vereine durch die Krise

Matthias Kerkhoff MdL zum Sonderprogramm für gemeinnützige Vereine

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Coro­na-Kri­se bringt so man­chen Ver­ein in Nord­rhein-West­fal­len in finan­zi­el­le Schwie­rig­kei­ten. Am Mitt­woch star­tet ein Hilfs­pro­gramm des Lan­des mit 50 Mil­lio­nen Euro. Dazu der Abge­ord­ne­te Mat­thi­as Kerkhoff

„Die Coro­na-Pan­de­mie hat das Ver­eins­le­ben nahe­zu zum Erlie­gen gebracht. Vie­le gemein­nüt­zi­ge Ver­ei­ne ste­hen dadurch vor exis­ten­ti­el­len Pro­ble­men, weil ihnen Ein­nah­men, bei­spiels­wei­se aus Ver­an­stal­tun­gen, weg­ge­bro­chen sind, vie­le Kos­ten aber wei­ter­lau­fen. Mit dem Son­der­pro­gramm brin­gen wir unse­re gemein­nüt­zi­gen Ver­ei­ne durch die Kri­se. Eine star­ke Gemein­schaft lebt immer auch vom star­ken Ehren­amt. Unse­re Ver­ei­ne sind unver­zicht­ba­re Säu­len des Mit­ein­an­ders in Nordrhein-Westfalen.

Wir freu­en uns daher, dass der Antrag der NRW-Koali­ti­on unbü­ro­kra­tisch von der Lan­des­re­gie­rung umge­setzt wird und sogar noch erwei­tert wur­de. Schüt­zen- und Tra­di­ti­ons­ver­ei­ne, die durch die Coro­na-Kri­se in finan­zi­el­le Not gera­ten sind, sol­len Hil­fen aus einem Son­der­pro­gramm mit 50 Mil­lio­nen Euro bekom­men. Ver­ei­ne kön­nen einen ein­ma­li­gen Zuschuss in Höhe von bis zu 15 000 Euro bean­tra­gen, um exis­tenz­be­dro­hen­de Liqui­di­täts­eng­päs­se zu über­win­den. Der Land­tags hat die ursprüng­li­che Gesamt­sum­me zuletzt noch ein­mal deut­lich auf­ge­stockt und auf alle gemein­nüt­zi­gen Ver­ei­ne erweitert.

Wer berech­tigt ist, steht auf der Home­page des Hei­mat­mi­nis­te­ri­ums. Anträ­ge kön­nen ab Mitt­woch bei den Bezirks­re­gie­run­gen gestellt werden.“

Quel­le : Mat­thi­as Kerkhoff

Print Friendly, PDF & Email