Große Nachfrage nach Angeboten der virtuellen Akademie und DEKRA Safety Web

DEKRA Akademie mit E‑Learning-Offensive auf Erfolgskurs
  • Bereits mehr als 100.000 Nut­zer der Online-Unterweisungsplattform
  • Schwer­punk­te sind Arbeits­si­cher­heit, Gesund­heits­schutz und Compliance
  • Wei­te­re Ange­bo­te als Blen­ded Lear­ning mit Digi­tal- und Präsenzunterricht
  • Hygie­ne­trai­nings in Coro­na-Zei­ten im vir­tu­el­len Klas­sen­zim­mer beliebt

win­ter­berg-total­lo­kal : Digi­ta­le Lern­an­ge­bo­te sind fes­ter Bestand­teil des Port­fo­li­os der DEKRA Aka­de­mie. Nun wei­tet der bun­des­weit täti­ge Bil­dungs­an­bie­ter mit Stamm­sitz in Stutt­gart sein E‑Lear­ning-Ange­bot noch­mals deut­lich aus. Die DEKRA Aka­de­mie und die Toch­ter DEKRA Media, ver­ant­wort­lich für die digi­ta­le Umset­zung der Bil­dungs­in­hal­te, brin­gen digi­ta­le Bil­dung sicher konsumierbar.

Ein Kern­the­ma der DEKRA Aka­de­mie sind Sach­kun­de­schu­lun­gen im Bereich „Arbeits­si­cher­heit“. Dazu gehö­ren Schu­lun­gen wie zum Bei­spiel der Umgang mit Hoch­volt­fahr­zeu­gen sowie die Wei­ter­bil­dun­gen zum Sicher­heits­be­auf­trag­ten, zum Gabel­stap­ler­fah­rer, zum Regal­in­spek­teur, zum Brand­schutz­hel­fer oder auch zur elek­tro­tech­nisch unter­wie­se­nen Per­son (EuP).

Die Semi­na­re wer­den als Blen­ded Lear­ning ange­bo­ten. Heißt : Die Teil­neh­mer eig­nen sich die theo­re­ti­schen Grund­la­gen zunächst im Selbst­stu­di­um an – ent­we­der als klas­si­sches Web Based Trai­ning oder als video-basier­te Schu­lungs­form. Der ent­schei­den­de Vor­teil bei­der Vari­an­ten : Der Nut­zer bestimmt Zeit und Ort des Ler­nens selbst, er kann die Lern­ein­heit jeder­zeit unter­bre­chen und spä­ter an der­sel­ben Stel­le fort­fah­ren. Nach bestan­de­nem Online-Test star­tet die pra­xis­ori­en­tier­te und übungs­in­ten­si­ve Präsenzphase.

Ein wei­te­rer Schwer­punkt sind Schu­lun­gen mit Live-Online­trai­nings. Die DEKRA Aka­de­mie bie­tet mitt­ler­wei­le Hun­der­te Trai­nings­ter­mi­ne im Vir­tu­al Class­room an – bei­spiels­wei­se bei der Aus­bil­dung von Hygie­ne­be­auf­trag­ten. Hier sind zur­zeit die Semi­na­re „Hygie­ne­be­auf­trag­te für Clubs, Bars, Event­gastro­no­mie und Ver­an­stal­tun­gen“, „Hygie­ne­be­auf­trag­te für die Tou­ris­mus­bran­che“ und „Hygie­ne­maß­nah­men für Bar­bie­re und Fri­seu­re“ beson­ders stark nachgefragt.

Auch zumeist län­ger­fris­ti­ge beruf­li­che Qua­li­fi­ka­tio­nen und Umschu­lun­gen wer­den digi­tal ver­mit­telt : Mehr als 400 Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bo­te für Arbeit­su­chen­de fin­den im Vir­tu­al Class­room oder im Blen­ded-Lear­ning-For­mat statt.

DEKRA Media ist mit dem Online-Unter­wei­sungs­por­tal DEKRA Safe­ty Web auf Erfolgs­kurs. Hier wer­den gesetz­lich gefor­der­te jähr­li­che Unter­wei­sun­gen fle­xi­bel, unkom­pli­ziert und rechts­si­cher ver­mit­telt. Schwer­punk­te sind  „Arbeits­si­cher­heit“, „Gesund­heits­schutz“ und „Com­pli­ance“. Soeben wur­de die Mar­ke von 100.000 Nut­zer­li­zen­zen über­schrit­ten. Ein wich­ti­ger Bau­stein des Erfolgs ist Aktua­li­tät : Eine neue Online-Unter­wei­sung zum The­ma „Betriebs­hy­gie­ne“ in Coro­na-Zei­ten ist bereits ver­füg­bar, wei­te­re bran­chen­spe­zi­fi­sche Hygiene­the­men sowie die Unter­wei­sung „Home­of­fice“ fol­gen in Kür­ze. Außer­dem steht eine kos­ten­lo­se Kurz­un­ter­wei­sung zum Trans­port von SARS-CoV-2-Pro­ben bereit. Als zusätz­li­ches kos­ten­frei­es Zusatz­an­ge­bot ist auf dem You­Tube-Kanal von DEKRA Safe­ty Web eine neue Video-Rei­he zu „Arbei­ten und Gesund­heits­schutz in Zei­ten von Coro­na“ entstanden.

Über DEKRA Akademie
Die DEKRA Akademie GmbH, eine Tochter der DEKRA SE, versteht sich als individueller Berater und ganzheitlicher Prozessbegleiter für Qualifizierung. Langjähriges Know-how und Erfahrung aus der Bildungsberatung werden genutzt, um gemeinsam mit Partnern neue Qualifizierungskonzepte zu entwickeln. Mit ihrer praxis-, kunden- und qualitätsorientierten Ausrichtung ist die DEKRA Akademie einer der größten privaten Bildungsanbieter Deutschlands und bereitet jährlich mehr als 150.000 Teilnehmer auf veränderte oder neue berufliche Anforderungen vor.
Über DEKRA
Seit mehr als 90 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2019 hat DEKRA einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro erzielt. Fast 44.000 Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere Welt.

Quel­le : DEKRA e.V.

Print Friendly, PDF & Email