Zentralasien im Fokus

Die Region Zentralasien mit den 5 Ländern Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Kirgistan rückt geopolitisch immer mehr in den Mittelpunkt.

win­ter­berg-total­lo­kal : Schon heu­te ist die Regi­on Logis­tik­dreh­schei­be auf der neu­en Sei­den­stra­ße. Züge von Duis­burg nach Chi­na durch­que­ren die Regi­on mehr­mals in der Woche. Chi­na baut sei­nen Ein­fluss durch zahl­rei­che Infra­struk­tur­pro­jek­te in der Regi­on wei­ter aus, was aber in den Län­dern nicht span­nungs­frei verläuft.

Russ­land gilt tra­di­tio­nell als enger Part­ner, öko­no­misch u.a. durch die Eura­si­sche Wirt­schafts­uni­on, aber auch sicher­heits­po­li­tisch durch Trup­pen­sta­tio­nie­run­gen. Auch die USA bau­en ihre Prä­senz, ins­be­son­de­re auch wegen der Nähe zu Afgha­ni­stan und Chi­na, wei­ter aus. Die Euro­päi­sche Uni­on hat vor die­sem Hin­ter­grund gera­de erst eine neue Zen­tral­asi­en­stra­te­gie auf den Weg gebracht und Ber­lin for­ciert die Stär­kung der regio­na­len Koope­ra­ti­on, ins­be­son­de­re auch vor dem Hin­ter­grund der kli­ma­ti­schen Ver­än­de­run­gen, wel­che die Regi­on Zen­tral­asi­en beson­ders hart trifft.

Im Rah­men einer Video­kon­fe­renz mit Chris­toph P. Mohr, Lei­ter der Büros der Fried­rich-Ebert-Stif­tung in Alma­ty (Kasach­stan) und Tasch­kent (Usbe­ki­stan) möch­te der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se die fas­zi­nie­ren­de und poli­tisch hoch bri­san­te Regi­on den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern näher brin­gen. „Ich freue mich über einen span­nen­den Dis­kus­si­ons­abend mit einer LIVE-Schal­te in die Region.

Die Regi­on ist uns zudem näher als wir auf den ers­ten Blick den­ken. Gera­de in Kasach­stan, Usbe­ki­stan und Kir­gi­stan gibt es immer noch eine star­ke deut­sche Min­der­heit, wel­chen engen Kon­takt zu Deutsch­land hält.“, so Dirk Wie­se (MdB). Die Video-Kon­fe­renz wird am 14. Juli um 18 Uhr statt­fin­den. Die Ein­wahl­da­ten erhal­ten inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger nach Anmel­dung im Wahl­kreis­bü­ro von Dirk Wie­se (MdB) unter 0291/ 996713.

Fotos : privat

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email